boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.12.2015, 17:23
twincam twincam ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.12.2015
Ort: Lehrte
Beiträge: 6
Boot: Fletscher Arrowsport 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Deviationstabelle?

Als absoluter Neuling würde ich gerne mal wissen ob man bei einem Sportboot überhaupt eine Deviationstabelle hat und wenn ja Wo würde ich sie bekommen, wenn die beim Kauf nicht mitgegeben wurde. Nicht das ich sie unbedingt brauchen würde, aber interessieren würde es mich schon.Viele Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.12.2015, 17:41
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von twincam Beitrag anzeigen
Nicht das ich sie unbedingt brauchen würde,
Da liegt der Hase im Pfeffer.
Es wird für ein Sportboot keine D.T erstellt weil die Grundvoraussetzungen einfach nicht zu erfüllen sind und deshalb ein Magnetkompass eher ein optisches "Musthave" ist als daß es als ein ernstzunehmendes Navigationsinstrument einzusetzen ist.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.12.2015, 17:58
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Da liegt der Hase im Pfeffer.
Es wird für ein Sportboot keine D.T erstellt weil die Grundvoraussetzungen einfach nicht zu erfüllen sind und deshalb ein Magnetkompass eher ein optisches "Musthave" ist als daß es als ein ernstzunehmendes Navigationsinstrument einzusetzen ist.
Was wären denn das für Grundvoraussetzungen? Hab von meinem Fahrlehrer (m. Seefahrtsschulausbildung) gelernt dass man die für jedes Schiff individuell erstellen muss. Das kostet ordentlich Geld (irgendwo im Bereich von 1000 € +), aber warum sollte man die für ein Sportboot nicht erstellen können?

VG

Markus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.12.2015, 18:07
Benutzerbild von tillewski
tillewski tillewski ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Oldenburg (Oldb)
Beiträge: 326
Boot: Stahlkutter mit Stützsegel (15x4x1,5)
Rufzeichen oder MMSI: DGCV2
496 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Erstell sie doch selbst.
Mit einem GPS Gerät stellst du den rwK fest.
Anhand der örtlichen Gegebenheiten die Missweisung.
Jetzt musst du nur noch festlegen, welche Ablenkung der Magnetkurs hat.

Tabelle erstellen, fertig.

Gruß
Till
__________________
GRuß
Till
-----------------
"Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo
http://www.facebook.com/feuerlok
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.12.2015, 18:38
Benutzerbild von khheine
khheine khheine ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 36
Boot: Contest 27
Rufzeichen oder MMSI: QUINTA II
45 Danke in 21 Beiträgen
Standard Deviations Tabelle

Hallo, wenn in deiner Nähe ein Flugplatz ist, kannst Du dort fragen , ob es einen Kompass Kreis gibt. Dort last sich mit deinem Navgerät ein Deviationstabelle erstellen. Gruß K. H.
__________________
Man sollte nicht zu lange Warten um das Boot aus dem Winterschlaf zu wecken.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.12.2015, 18:59
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.496 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Hast du ein Stahlboot?
Fletcher Arrowsport 16 ist doch wohl ein Kunststoffboot, oder?
Dann brauchst du eigentlich keine Deviationstabelle, wenn nicht gerade Stahl- oder Eisenbauteile oder sonstige Störfelder in Kompassnähe sind. Wenn doch, dann Mindestabstand 1 m. - Dann sollte der Kompass einigermaßen korrekt missweisend Nord anzeigen. Musst also nur noch in die Karte schauen, wie groß die Missweisung an deinem Ort ist. Oder hier kannst du sie auch berechnen lassen:
GFZ Potsdam - IGRF Deklinationsrechner
In D zur Zeit rund 2° Ost; also für den Freizietskipper im Sportboot kaum wahrnehmbar.
Google ist dein Freund.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.12.2015, 19:07
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Als wir noch nach terrestrischer Navigation gefahren sind, gehörte eine Deviationtabelle auf jedes Schiff, da man auf langen Strecken seinen gegissten Ort nach berichtigtem Kompasskurs und Logge berechnete. Dazu gehörte aber auch ein kompensierter Kompass und eine ausreichend genau gehende Logge, deren Abweichungen für die entsprechende Geschwindigkeit man kannte.
In Zeiten der GPS-Navigation benutze ich den Kompass weiterhin zum Steuern, den Schiffsort entnehme ich allerdings dem GPS und übertrage ihn in die Karte (z.B. stündlich) oder fahre gleich nach Plotter. Eine Devialtionstabelle besitze ich für mein Boot nicht, dafür habe ich zwei voneinander unabhängige GPS-Systeme,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.12.2015, 19:18
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

https://de.wikipedia.org/wiki/Deviationstabelle

Den Kompass auf Deviation prüfen sollte man schon - und wenn er eine hat, kann man sich auch die Tabelle oder einen Graphen selbst erstellen.

Ich hab gute Erfahrungen mit folgendem Vorgehen gemacht: Mit dem Handpeilkompass im Cockpit mittig möglichst hoch hinstellen, über den Bug peilen und auf z.B. 8 verschiedenen Kursen (langsam fahren!) grob im 45 Grad Abstand den Handpeilkompass mit dem Schiffskompass vergleichen.

Das Ganze dann aufmalen. Typische Fehler sind entweder eine Sinusförmige Abweichung oder eine konstante Abweichung über den gesamten Kompass.

Ursache der konstanden Abweichung ist, dass der Kompass nicht paralle zur Mittschiffslinie eingebaut ist.

Ursache der sinusförmigen Abweichung sind entweder störende Magnetfelder vom Boot / Motor / Elektrik / ... oder verdrehte Kompensationsmagneten im Kompassgehäuse - wenn der Kompass soetwas hat.

Wenn die ermittelten maximalen Abweichungen kleiner als sagen wir mal 5 Grad sind, ist die Frage, ob man da etwas machen will.

Wenn die Abweichungen größer sind und der Kompass Kompensationsmagnete zum Einstellen hat, kann man sich überlegen, ob man sich das Geduldsspiel antun will - Magnete verdrehen, wieder auf allen Kursen prüfen, Entscheiden, Magnete ggf. nochmal verdrehen, wieder auf allen Kursen prüfen, ... . Solange, bis das auf allen Kursen paßt. Kann ziemlich lange dauern ...

Oder - man macht sich eine Tabelle / einen Graph, schweißt das ein und hängt das ins Cockpit.

Eins noch: Kompassprüfung macht man einmal bei ausgeschaltetem Kompasslicht und einmal bei eingeschaltetem Licht. Um sicher zu sein, dass die Kabel für das Licht keinen Störeinfluss haben.

Jedes Instrument, das an Bord ist, sollte "justiert" sein, Log, Echolot und auch Kompass - oder die Fehler sollten erfasst und festgehalten sein.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.12.2015, 19:38
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NL_Rhein Beitrag anzeigen
Was wären denn das für Grundvoraussetzungen?
Der störungsfreie Aufstellungspunkt.

Und der ist bei einem Sportboot normaler Größe eben nicht gegeben.
Meist sitzt der Kompass oberhalb des Steuerstandes. Unten drunter dreht sich die Rudermechanik und alle/die meisten Sicherungen und Stromkabel laufen da zusammen. Der Mindestabstand von ~1 Meter wird nie eingehalten. Auch haben die meisten verbauten Kompasse keine Komp- Magneten eingebaut.
Größter "Störer" ist meiner Erfahrung nach der Scheibenwischermotor. Ablenkungen von 45° sind möglich. Das für Motorboote.
Bei Seglern sieht es etwas besser aus, aber auch da, je kleiner das Boot desto suboptimal.

Zur Erstellung einer Tabelle darf ich zitieren:

Die Tabelle wird erstellt, indem das Fahrzeug an einer Stelle mit einer bekannten Peilung in Schritten von 10 Grad bei Schiffen, oder 30 Grad bei Flugzeugen, um 360 Grad gedreht wird und die Abweichung des Kompasses, die Deviation, bei jeder dieser Positionen vermerkt wird. Dabei muss die Missweisung, d. h. die Abweichung des (zeitlich veränderlichen) magnetischen Nordpols zum geographischen Nordpol herausgerechnet werden. Hierzu sind in vielen Häfen so genannte Deviationsdalben eingerichtet, von denen aus Peilungen zu festen Landmarken in Seekarten vermerkt werden.

BTW: Die Tabelle muß jedes Jahr neu erstellt werden.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.12.2015, 20:06
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.769
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Als wir noch nach terrestrischer Navigation gefahren sind, gehörte eine Deviationtabelle auf jedes Schiff, da man auf langen Strecken seinen gegissten Ort nach berichtigtem Kompasskurs und Logge berechnete. Dazu gehörte aber auch ein kompensierter Kompass und eine ausreichend genau gehende Logge, deren Abweichungen für die entsprechende Geschwindigkeit man kannte.
In Zeiten der GPS-Navigation benutze ich den Kompass weiterhin zum Steuern, den Schiffsort entnehme ich allerdings dem GPS und übertrage ihn in die Karte (z.B. stündlich) oder fahre gleich nach Plotter. Eine Devialtionstabelle besitze ich für mein Boot nicht, dafür habe ich zwei voneinander unabhängige GPS-Systeme,
Siggi
Moin Sigi
So war das und was war der Navigator für ein Held wenn nach einigem absuchen des Fehlerdreiecks mit dem Kieker(Fernglas) die Ansteuerungstonne dann doch irgendwann zum angepeiltem Zeitpunkt gesichtet und gepeilt werden konnte.Sicherheitshalber ist dann noch nach erreichen des Inselhafens noch jemand zum Bäcker gegangen und hat auf der Brötchentüte lesen können wo man wirklich gelandet ist
Dass man immer das genaueste und modernste Navigationssystem benutzt das zur Verfügung steht ist wohl selbstredend und deshalb würgt man sich mit einem Sportboot auch nicht um einen Deviationsdalben sondern macht sich seine Tabelle,wie schon beschrieben nach GPS-Daten an einem stillem ausreichend großem Wasserstraßenbereich mit bekannter Misweisung.Das sollte im Ernstfall zum Ankommen genügen.Die Skipper der ganz alten Schule,die auch noch astronomische Navigationsverfahren beherschen können,Sonnenschein vorausgesetzt,ihren Magnetrichtungschätzer auch ohne GPS kontrollieren,wenn sie noch aus den Tiefen des Navischaps einen Schattenstift und einen alten Almanach,bzw Nautischesjahrbuch hevorgekramt bekommen,Taschenrechner oder HO-Tafeln muss denn auch noch sein.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.12.2015, 20:29
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

.. das mit dem Vergleichen mit GPS geht aber nur, wenn man im Verhältnis zu Querströmungen oder Winddrift recht "flott" unterwegs ist. Bei Motorbootfahrern - mag das häufig passen. Auf stehenden Gewässern bei Windstille um so besser. Bei so Seglern wie unsereinem stimmen Kurs und Weg über Grund selten überein. Da muß man sich dann doch mit anderen "Justiermethoden" behelfen.

Ganz grundsätzlich - sollte jedes Instrument, was an Bord ist, in Bezug auf Missweisung geprüft und justiert sein - oder halt eine Korrekturtabelle haben. Man weiß nie, was kommt und wenn man sich wirklich mal op den ollen Krams verlassen muss, sollte der auch gut brauchbar sein. Was nicht gut brauchbar ist, ist Ballast und Ballast gehört in die Bilge.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.12.2015, 21:59
Lerigau Lerigau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.10.2015
Ort: Oldenburg
Beiträge: 187
Boot: SY Slocum
Rufzeichen oder MMSI: DC8245
369 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Ich war im Sommer mit auf einem Plattbodenschiff (Stahl) segeln, da hatte der Kompass locker 30-36 Grad Abweichung. Der Kompass war gut sichtbar in Nähe der Pinne, das GPS in der Kajüte. Wir waren "zwischen den Inseln" unterwegs, wo nach Kompasskurs fahren durchaus hilfreich ist.
Wenn ein Kurs anlag, dann las einer das GPS ab und "brüllte" dem anderen den rwK zu. Und dann an der Pinne immer schön die Abweichung im Kopf haben.
Das war spannend.
__________________
Segeln ist besser
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.12.2015, 06:03
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Welches Navi benötigt keinen Strom, funzt immer ohne zutun und geht weder auf Standby noch brauchts Zeit zum hochfahren und die Bedienung ist fürn Techniklegastheniker sofort zu durchschauen?
Ich fahr auf meiner Stahlschüssel nen kompensierten Kompaß und ne Devitationstab. ( Nen Gps kann ausfallen,- meistens auf der Empfangsseite aber durchaus im Konfliktfall auch senderseitig. Gut, das Erdmagnetfeld tut dies anscheinend auch, brauch t dafür aber nen "paar " Tage)
Kompensierdalben gibt es (noch) in jeden größern Seehafen, ist gegenüber der Gpsmethode einfacher zu händeln, vor allem wenn auch noch Kompensiert werden muss.
Die Kompanten sind ja auch im 21JHD angekommen, die Magnete sind klein und durchaus selber zu verstellen.
Ob ein Kompass auf nem schnellem Gleiter noch "mitkommt" und damit kompensierwürdig ist entzieht sich allerdings meiner Kenntniss.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.12.2015, 06:38
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

In Kiel konnte man früher für recht kleines Geld einen pensionierten Uhrmacher auf der Schleuse an Bord nehmen, der machte Pi mal Daumen (so sah´s jedenfalls aus) eine gnadenlos gute Deviationstabelle. - Und in Dänemark (Hafen habe ich vergessen) ging´s sehr preiswert für die bekannte flüssige Währung. Auf Holzschiffen kann ich mich nicht an mehr als 2° Dev. erinnern, auf Stahl waren 15° keine Seltenheit (und der Kompensierer wackelte mit dem Kopf und wollte keine Gewährleistung übernehmen).
Gemacht haben wir das Spiel für jede (Charter-) Urlaubsreise. .
Aber das sind wieder Erinnerungen, die nur mit meinem Nick zu erklären sind, und ja, auch ich fahre inzwischen mit Plotter und (nicht kompensiertem) Peil- oder Fernglaskompass
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.12.2015, 08:45
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich fahre zwar viel nach (Magnet-)Kompass, habe aber keine Deviationstabelle an Bord.
Grund: durch permanente Vergleiche mit dem GPS waren die Abweichungen auf allen Kursen unter 5°. Und wenn ich die beim Steuern unter Segel einhalte, bin ich schon gut (vergleiche Bobby Schenk: Navigation – nur zum Ankommen (Delius Klasing, Bielefeld, 1990)).

Unter Motor fahre ich sowieso längere Strecken nur mit Autopilot und kompensierten el. Magnetkompass. Der hat allerdings einmal sehr gesponnen, als ich eine Kette, die ich bei Landfeste um die Steine schlinge, in die Backskiste geschmissen habe - in der sich auch der Geber des Magnetkompasses befindet.

Ansonsten eben auch unkompensierten Peilkompass und Fernglaskompass.

Aber eigentlich fahre ich in HR - wenn ich an der Pinne stehe - nur nach Sicht. Bei Tag suche ich mir ein möglichst weit entferntes Peil-Ziel aus, auf das ich zu fahre (Bergspitze oder so), bei Nacht nach Leuchtfeuern (was ich liebe!!!). Die meiste Arbeit erledigt eh die Windsteueranlage und selbst die kann es genauer als ich - zumindest auf weiten Strecken.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.12.2015, 17:17
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.496 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Da kann ich auch mal eine Geschichte zum besten geben, die ich wirklich erlebt habe:
Ich kam neu als Reiseleiter auf ein großes Containerschiff.
Ab und zu guckt der Alte ja auch mal (zum Vergleich mit dem Kreiselkompass) auf den Magnetkompass. (Alte Schule!) Ich wunderte mich über extrem große Deviationen. Bis 30° und mehr, je nach Kurs. Nun ist es ja in der Seefahrt eigentlich so, dass jeder WO auf seiner Wache mindestens einmal eine Kompasskontrolle machen sollte, sofern möglich und Gelegenheit. Nach alter Schule nimmt man dazu (Peilung über Peildiopter) das Azimuth eines Gestirns. Ergebnisse werden schön säuberlich ins Deviationstagebuch eingetragen, für Kreisel- und Magnetkompass. - Also guckte ich mir mal die Werte an, die da in letzter Zeit eingetragen waren. Und - o Wunder - keine außergewöhnlich großen Werte beim Magnetkompass. - Hatten die Leutchen also geschummelt? Offensichtlich ja.

Bei nächster Gelegenheit stieg ich dann aufs Peildeck, um mir den Magnetkompass anzuschauen.
Etwa so wie dieser sehen die heute aus:



Üblicherweise ist das Ganze immer mit einem Segeltuchbezug eingepackt. Da sah ich zu meinem Erstaunen: Die Kompasshaube war weg. Futschikato, nicht vorhanden. Keiner wusste Bescheid, wo das Ding geblieben war. - Hmm merkwürdig, aber nicht zu ändern. Dann nahm ich den Bezug ab und sah, dass der Kompass - statt mit der vom Hersteller gelieferten (a-magnetischen!) Haube - mit einer Art Deckel aus Blech abgedeckt war, offensichtlich ein Selbstbau vom Maschinenpersonal. Und dies Blech war - man glaubt s kaum - aus Eisen! Das ließ sich mit einem kleinen Magneten (so'n Ding aus dem Bürobedarf) leicht und eindeutig feststellen.
So, also weg mit diesem "Deckel" - und siehe da: der Kompass zeigte wieder vernünftige Werte an, keine Deviation über 2 bis 3 Grad, so um den Dreh. Tja, da war mal wieder ein ernstes Wort an die Herren Wachoffiziere fällig. Ich habe dann 'ne neue Kompasshaube bestellt, die Sache aber sonst nicht an die große Glocke gehängt.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.12.2015, 18:05
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.559 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

das meint ihr doch alles nicht ernst , oder ??


eine Deviationstabelle für ein 4,80 GFK Sportboot mit AB ???

In den revieren in denen man so ein Boot nutzt, reicht schon der Sonnenstand um sich nicht zu verfahren bzw der Blick auf bekannte Landmarken....
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.12.2015, 19:50
Lerigau Lerigau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.10.2015
Ort: Oldenburg
Beiträge: 187
Boot: SY Slocum
Rufzeichen oder MMSI: DC8245
369 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
das meint ihr doch alles nicht ernst , oder ??
Hallooo!
Das lernt man beim SBF! Also muss das gut, wichtig und richtig sein!!!1!1

Will sich doch keiner schlechte Seemannschaft vorwerfen lassen

VG
Holger
__________________
Segeln ist besser
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.12.2015, 23:07
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Kommt immer auf die Größe des Bootes an.
Bei Booten, die fertig ausgerüstet sind, auf Langfahrt fernab von sichtbaren Landmarken gehen sollte man auf eine aktuelle Deviationstabelle wert legen.

Trailerboote mit ihren ehr beengten Platzverhältnissen brauchen sowas ehr nicht.
Bei denen reicht es oft, wenn eine Werkzeugtasche von der Back- zur Steuerbordseite verlegt wird um eine bestehende Deviationstablle zur Makulatur zu erklären.

Allerdings rate ich jedem Sportbootkapitän sich mit der Materie Deviation einmal zu beschäftigen. So bekommt man zumindest einen Überblick über alle möglichen Störfaktoren die eine Deviation bewirken können und damit ein etwas sensibleres Verhältnis zum Kompass.

Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.12.2015, 05:12
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
das meint ihr doch alles nicht ernst , oder ??


eine Deviationstabelle für ein 4,80 GFK Sportboot mit AB ???

In den revieren in denen man so ein Boot nutzt, reicht schon der Sonnenstand um sich nicht zu verfahren bzw der Blick auf bekannte Landmarken....
von 4,8 GFk war nicht so die Rede . Ich red bei mir von 10m Stahl gebaut : "für alle Meere" ( CE war noch nicht), das Boot wird durchaus auch für mehrtägioge Fahrten auf See ohne Landsicht benutzt.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.12.2015, 05:54
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.087
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
von 4,8 GFk war nicht so die Rede .
Der Fragesteller fährt so ein kleines offenes Sportboot.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.12.2015, 06:26
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Der Fragesteller fährt so ein kleines offenes Sportboot.
Du meinst also, dass bei gleicher Fragestellung für ein 10m Stahlboot ein eigener Thread geöffnet werden sollte?

Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.12.2015, 06:55
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.854
15.556 Danke in 8.580 Beiträgen
Standard

Es ist doch so easy heutzutage,

einfach mal nen Kurs fahren -bei möglichst wenig Strömung natürlich-- und mit dem GPS vergleichen (und ggf. dem was man am Selbsteuerdingens eingegeben hat).

Entweder macht man das dann im Laufe eines /mehrerer Tage (dann hat man von alleine genug Kurse zusammen), oder man macht es halt mal systematisch einmal rund um die Rose.

Mein Kompass ist 32 Jahre in dem Boot (Auf dem Bild links vom Niedergang), der dürfte an sich schon vom Spiel das der Alte mit diesem Planeten spielt um uns zu ärgern nicht mehr stimmen.

Vielleicht sind diese Veränderungen meinem Kompass aber auch entgegen gekommen ,

Bei mir geht es wie bei Volker: Der Fehler ist praktisch unterhalb der Schwelle dessen was man ablesen kann. Wird überbewertet. Da gibt´s tausend andere Dinge die einen Zwingen am Schluss doch noch nachzujustieren um am Ziel rauszukommen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2334.jpg
Hits:	36
Größe:	159,0 KB
ID:	672600  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 16.12.2015, 07:03
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.087
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Du meinst also, dass bei gleicher Fragestellung für ein 10m Stahlboot ein eigener Thread geöffnet werden sollte?

Robin
Woraus schließt du das?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.