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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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270er Penta rutscht durch
hallo an Alle
Heute ist mir folgendes passiert: Bei ca. 2000 1/min rutscht der Z-Drive im Vorwärtsgang plötzlich durch. D.h. die Drehzahl geht hoch und es ist kein Vortrieb mehr vorhanden. Der Prop hat kein Spiel. Im Rückwärtsgang ist alles i.O. Hat jemand eine Idee??? Gruss vom Neuenburgersee Tom www.flowmaster.ch |
#2
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Rutschkupplung des Props defekt.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Hallo !
Oder die Kuplung im Antrieb muss getauscht werden ! MfG Michael
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#4
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ich schliesse mich Dons meinung an
Andy |
#5
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Wo ist die Rutschkupplung zu finden?
Der Prop selbst sitzt auf einer Vielkeilwelle. Sitzt die Rutschkupplung auf dieser Welle? Explosionszeichnung? Gruss vom Neuenburgersee Tom www.flowmaster.ch |
#6
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Hallo..
Mach mal den Reserveprop dran und probiere nochmal. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#7
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@drscubi
im Propeller sitzt in der Nabe ein Gummiteil. Dieses ist die Rutschkupplung des Props. Diese könnte durch Grundberührung oder Alter geschädigt worden sein.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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Danke an Alle schon mal für die Hilfe.
Werde heute den Prop lösen. Ich müsste mich aber wahnsinnig irren, wenn dieser Prop eine eingebaute Rutschkupplung hat (hoffentlich irre ich mich). Ich könnte schwören, dass der Prop massiv, durch und durch aus dem selben Material besteht. Gruss vom Neuenburgersee Tom www.flowmaster.ch |
#9
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Zitat:
Die Kupplung sieht man ,wenn überhaupt,nur an der "Rückseite" der Nabe.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
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Und er hat doch eine Rutschkupplung. Oder zumindest eine eingelassene Nabe.
Habe den Prop runter genommen. Man sieht deutlich die eingelassene Nabe. Man kann schon ohne irgendwelche Messungen sehen, das die Nabe gegenüber dem Prop nicht mehr absolut zentrisch sitzt. Sieht ganz so aus als wär das das Problem. Organisiere heute einen Ersatzprop mit 15x18 anstelle des Montierten 15x19. Hoffe das ich die Drehzahl so noch etwas erhöhen kann (von 3700 auf 4200 1/min) Gruss vom Neuenburgersee Tom www.flowmaster.ch |
#11
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Es gibt keinen 15 x 18.
Um auf 4200 zu kommen,wäre eh der 15 x 17 besser geeignet.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
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Habe 2 Ersatz-Probs gefunden.
1. 14x18 2. 15x15 Dies waren die 2 einzigen kurzfristig auftreibbaren. Welcher passt besser? Gruss vom Neuenburgersee Tom www.flowmaster.ch |
#13
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15 x 15 ist zu klein.
Der 15 x 18 ist besser. Gibts aber normalerweise auch nicht. Muß schon mal repariert worden sein.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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@ Don:
er meint 14 x 18 Einfach beide mal probieren, ist ja nicht viel Aufwand Andy |
#15
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#16
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ziemlich sicher sogar
Andy |
#17
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Zitat:
Es gibt keinen 18-er. Egal welcher Durchmesser.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
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das ist ein umgedrückter 15 x 17 oder 15 x 19
Andy |
#19
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Habe nun beide Probs getestet.
15x15: Enddrehzahl 4900 1/min (40 km/h) Gleitdrehzahl 4700 1/min runter bis 4300 1/min 14x18: Enddrehzal 4700 1/min (43 km/h) Gleitdrehzahl 4500 1/min runter bis 4100 1/min Der 14x18 ist so geschlagen. Ich sehe auch keine Anzeichen das der Prop umgestempelt wurde. Was würde ein 15x17 bringen? Mit dem ursprünglichen 15x19 hatte ich ja eine Endrehzahl von 3700. Habe im Moment den 14x18 montiert. Die Enddrehzahl scheint mir aber für meinen alten Chrysler V8 doch hoch. Gruss vom Neuenburgersee Tom www.flowmaster.ch |
#20
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Update
Habe gestern Abend Versuche mit einem 15x17 gefahren...sensationell.
Enddrehzahl 4500 1/min = 50 km/h (GPS). Saubere Gleitfahrt bei 3500 1/min. Nun muss ich noch das Leistungsloch zwischen 1200 und 2000 1/min wegbringen, dann ist alles i.O. Gruss vom Neuenburgersee Tom www.flowmaster.ch |
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