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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Neu angemeldet und Fragen über Fragen
Hallo zusammen, habe mich gerade angemeldet und freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Hab schon diverses als Gast mitgelesen und dachte melde mich mal an macht sich besser wenn man sich mit Leuten unterhalten will und natürlich auch viele Fragen hat.
Nachdem wir unseren Urlaub auf einem Charterboot verbrachten ist die Überlegung nun gereift, wir wollen was eigenes. Jetzt sind wir auf der Suceh nach einem Stahlverdränger, soweit sind wir schon. Also wir sind 2 Erw. und 2 Kinder 12+15 Jahre und möchten schon noch den einen oder anderen Urlaub auf dem Boot verbringen. Sicher ist die Zeit die die Kinder mit uns fahren werden irgendwann auch vorbei, aber es sollten schon 4 Schlafplätze ohne Umbaumasnahmen (Dinette o.ä.)vorhanden sein. Wir dachten ein eine Größe zwischen 9-13lfm. Wir hatte jetzt gerade vor drei Wochen ein Charteboot mit 10,50m und dies ging sehr gut. Was uns auch wichtig ist ist auf jedenfall der 2.Steuerstand. Badeplattform wäre nett aber nicht zwingend, der Aussensitzbereich sollte größt möglich sein zusammen mit dem Steuerstand. Das ganz obern steuern, ich glaube es heisst dann Flybridge, wollen wir nicht. Nutzen möchten wir es erstmal hier bei uns zu kennelernen im Bereich Wiesbaden /Rüdesheim, was sicher das Problem mit der hohen Fliesgeschwindigkeit des Rheines mit sich bringt wie ich hörte, und dann eventuell nach Friesland legen um dort diverse Urlaube auch Kurzurlaube zu verbringen. Aber dies wird die Zeit bringen und man wird sehen. Stimmt es das bei einem Verdränger die maximale Geschwindigkeit durch die Bauform bzw. durch die Länge der Wasserlinie vorgegeben ist? Und dass die PS oder KW Zahl des Motors nur einen Einfluss darauf hat wie gut er die Geschwindigkeit halten kann. Für die Geschwindigkeit des Bootes soll es doch auch so eine Formel geben, kann mir die jemand nennen? Wasserlinie bedeutet dies die max. Länge des Teiles des Bootes der direkt an der Wasseroberfläche zu messen ist? Müsste also dann kürzer sein als die Bootslänge, oder? Was sollte denn ein Boot für Fahrten auf dem Rhein an KW/PS Haben? Sind zwei Motoren besser als einer? Fragen über Fragen, aber ich kämpfe mich durch die Materie durch und wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar. Man findet sich übrigens sehr gut hier zurecht, liegt aber vieleicht auch an dem anderen Forum wo ich bin, dem für Sharan, Galaxy u. Alhambra Fahrer www.sgaf.de , aber dies nur am Rande. Gruß MaWi Nun noch ein paar fragen: |
#2
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Herzlich willkommen im Forum, erster!!
Kommen bestimmt gleich Antworten
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#3
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hallo MaWi
HERZLICH WILLKOMMEN IM ERSTER ich bin mir sicher, dass bald die ersten Antworten für dich reinkommen! Ich wünsche Dir viel Spass hier bei uns!
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Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen? |
#4
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Doch nicht erster
na dann ZWEITER!!
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Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen? |
#5
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Re: Neu angemeldet und Fragen über Fragen
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Groetjes Matthias. |
#6
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Hallo MaWi,
auch von mir herzlich willkommen im Forum Eure "Vorauswahl" finde ich gold richtig! So ein Boot möchte ich in der nächsten Dekade auch haben. (Zur Zeit ist aber noch Fun = Hebel auf den Tisch bei uns angesagt) Grundsätzlich bin ich auch der Meinung keinen zweiten Steuerstand und schon gar keine Flybridge haben zu wollen. Meinen Eltern haben das auf ihrer 32er Fairline, ist nicht wirklich praktisch finde ich. Zudem müssen die Steuerungen penibel syncronisiert sein. Meine Eltern haben den Klimbim vorige Woche bis auf die Gaszüge erneuern lassen. (Doppelanlage) Dafür bekommst Du schon einen gebrauchten Kleinwagen. Gleiches gilt meiner Meinung nach für die Motorisierung. Mit den zwei Maschinen läuft ein Gleiter/Halbgleiter natürlich bei Kanalfahrt viel besser geradeaus als mit einer Maschine. Bei einem reinen Verdränger, so wie Ihr das wollt, spielt das keine Rolle. Ich würde aus Kostengründen eine Maschine nehmen. Eines noch - wenn es der Geldbeutel erlaubt, das Boot lieber etwas grösser, vor allem breiter nehmen.
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Gruss, Peter -------------- |
#7
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Klasse super schnell und schon hilfreiche Antworten, Danke
Mit dem zeiten Steuerstand ist glaube ich falsch rübergekommen. Wir wollen keinen auf einer Flybridge aber schon eine Steuermöglichkeit oben, von mir aus auch nur oben. Unten finde ich sieht man eigentlich deutlich zu wenig um sicher fahren zu können. So meine bisher sehr bescheidene Erfahrung. Gruß Matthias |
#8
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Hallo,
betr.Boot - schau mal bei : www.spreemarine.de Dort fidest Du auch gute gebrauchte in der Größenordnung. Gruß Arnold |
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