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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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diesel in öl
Hallo BF !
Kennt jemand dass Problem mit dem diesel in öl ? Es handelt sich um einen VP MD 32, Indenor. Der Simmerring zwischen dem Block und der Hochdruck pumpe isst ausgetauscht, aber der Diesel kommt immer wieder ins öl. Und ja, es ist diesel und kein Wasser. Muss ich irgendwo anders den Fehler suchen ? Die mechaniker würden am liebsten alles möglice erneuern, auch die Hochdruckpumpe, weil die warscheinlich das Problem nicht kennen. Danke in voraus ! SG Egon |
#2
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Spritzbild der Düsen schon geprüft?
BoN |
#3
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Noch nicht. Aber kann da der diesel , bei nicht richtig Funktionierenden Düsen, ins öl gelangen ? Wenn ja, müste man da auch die Kolbenringe wechseln ?
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#4
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kommt darauf an. Wenn er lange mit defekter Düse/n lief, können Ringe und Zylinder durch Mangelschmierung gelitten haben. Unsauberes Zerstäuben kann zu Dieselöl auf der Zylinderwand führen, von da an geht es, da dünnflüssig, runter ins Kurbelhaus.
BoN |
#5
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Mach mal einen Versuch: lasse die Maschine mit leicht erhöhter Drehzahl laufen und fühle mal an die Einspritzleitungen. Da mußt du das pulsieren in den Leitungen spüren. Wenn nicht oder stark unterschiedlich, dann hast du schon mal einen Übeltäter erwischt - die Einspritzdüse macht zu früh auf.
Anderer Test: Einspritzdüsen ausbauen und das Spritzbild sowie den Abspritzdruck prüfen. Und wenn die Düsen schon mal draußen sind, solltest du auch die Kompression prüfen. Hat man diese Daten, kann man weitersehen.
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Gruß Ewald |
#6
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Hat dein Motor eine Förderpumpe am Motorgehäuse?
Wenn ja, kontrolliere dann mal die Pumpe und die Dichtungen. Gruss Werner Geändert von Schnuffi (18.12.2015 um 12:40 Uhr) |
#7
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Mich würde interessieren ob er stark qualmt und ob er Öl verbraucht ?
Mögliche Ursachen wurden ja bereits genannt. Meiner Meinung nach kämen alle in Frage, es gilt jetzt sie nacheinander auszuschließen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Ich bedanke mich für die Hilfreichen Antworten . Und ja, die förder pumpe vird auch überprüft. Qualmen tut er nur beim kalten motor, aber meiner meinung nach, halt wie alle älteren dieselmotore.Nochmals DANKE. Ein bericht über die arbaiten volgt.
SG Egon Geändert von ATILA (19.12.2015 um 10:35 Uhr) |
#9
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Diesel im Öl
Hallo,
ich hatte dasselbe Problem in diesem Jahr, allerdings bei einem marinisierten OM-Unimogmotor. Möglicherweise ist der natürlich völlig anders konstruiert als der Volvo Penta. Ursache war der Überang Kraftstoffzuleitung - Einspritzdüse. Beim Daimler ist dort keine Dichtung, sondern die Kraftstoffleitung hat quasi eine kegelförmige oder halbrunde Spitze, die in eine entsprechende Aufnahme der Einspritzdüsen gepresst wird (ohne Dichtung), gedichtet wird nur durch den Formschluss. Aus irgendeinem Grund saß die Leitung nicht korrekt in der Aufnahmen, so dass bei jedem Hub Diesel in den Zylinderkopf gespritzt wurde, und von dort in die Ölwanne gelangte. Die Diagnose war nach dem Abnehmen des Ventildeckels sehr einfach, das Spritzen war mit dem bloßen Auge zu sehen. Das ganze dann richtig eingesetzt und kräftig angezogen, und alles war gut. Vielleicht kannst Du Dir bei dem Volvo Penta zumindest etwas Ähnliches vorstellen. Grüße Klaus
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos.
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