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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 16.12.2015, 05:53
Akaija Akaija ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
wurde die Spannung von 12,6V beim Abschalten des BSR direkt an den Anschlüssen des BSR gemessen?
Nein, an der Batterie.
Ist halt erstaunlich da ich das bisher nicht hatte. Ich hätte schon eine Hafenrundfahrt mit dem BSR machen müssen bis keine Leistung mehr da war.
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Gruß Ralf

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  #27  
Alt 16.12.2015, 07:02
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Könnten Kontakte minimal gelockert sein?

Nur zur Sicherheit würde ich mal die Spannung im Betrieb genau am BSR messen.
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  #28  
Alt 16.12.2015, 15:52
Akaija Akaija ist offline
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Keine gelockerten Kontakte vorhanden, ich habe alle geprüft.
Am BRS konnte ich eben leider nicht Messen da ich mein Multimeter zu Hause hab.
Ich werde das aber beim Nächten mal Messen und auch einfach mal eine andere Batterie mitnehmen.
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Gruß Ralf

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  #29  
Alt 16.12.2015, 16:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
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hast du das Boot denn noch im Wasser, damit du auch unter Last messen kannst?

Zu den bisher schon gemessenen 12,6V an der Batterie:
hast du die an der Batterie gemessen, als das BSR noch unter Last (also im Wasser) aktiv war oder erst kurz nachdem das BSR nicht mehr lief?

Soll das BSR bei Unterschreiten einer bestimmten Eingangs-Spannung gem. Anleitung denn überhaupt abschalten?
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  #30  
Alt 16.12.2015, 16:25
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Ja das Boot ist und bleibt im Wasser, ich fahre auch im Winter solange ich nicht wegen Frost Einwintern muss.
Ich habe die 12,6V gemessen NACHDEM das BSR nicht mehr lief.
Habe heute Morgen nochmals getestet...
Das BSR läuft mit normaler Umdrehung an, nach 3 Sek. wird es immer langsamer und bleibt nach etwa 8 Sek. stehen. Ob das Abschalten soll kann ich nicht sagen, eine Anleitung gibt es da nicht mehr zu, leider auch kein Typenschild.
Die einzigen Infos dazu sind das es ein BSR mit 12V und 3 KW ist.
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Gruß Ralf

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  #31  
Alt 16.12.2015, 18:08
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...dann sagt diese Messung leider sehr wenig bis gar nichts aus und daher ist auch ein Batteriedefekt noch nicht ausgeschlossen.

Die Messung der Batteriespannung unter Last kannst du ja auch ohne externes Multimeter durchführen.
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  #32  
Alt 16.12.2015, 18:24
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Deine Batterie hats hinter sich.
Bist du sicher, dass die Batterie richtig geladen wird?
Messe mal bei laufendem Motor ob da mindestens 14,4V ankommen?

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #33  
Alt 19.12.2015, 17:16
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So, das Problem ist gelöst.
Als ich heute am Boot ankam wollte ich mal sehen was das BSR macht, siehe da es machte keinen Mucks mehr.
Batterie voll, aber null Reaktion.
Ich habe dennoch zuerst eine neue Batterie eingebaut, habe mir eine Optima Yellow 75 AH besorgt, soll sehr gut für ein BSR sein.
Als ich diese angeschlossen hatte wollte das BSR aber noch immer nicht laufen, man hörte die Kontakte Schalten, aber sonst keine Reaktion.
Ich habe dann die hintere Abdeckung am Motor geöffnet, dann war alles klar.
Alles voll Staub / Abrieb der 4 Kohlen und daher kein Kontakt mehr möglich.
Kohlen raus und alles mit einer Messingdrahtbürste gereinigt.
Jetzt hat das BSR 3 mal so viel Power als es beim Kauf des Bootes hatte. Ich dachte immer das mein BSR etwas zu Schwach ist.
Da ich dann einmal am Schrauben war habe ich noch eine Funkfernbedienung für das BSR eingebaut. Preiswerter geht es kaum...
http://www.ebay.de/itm/361244362224 (PaidLink)

Jetzt ist das alleine Schleusen noch etwas einfacher geworden wenn man draußen die Leine hält und mal eben mit der Fernbedienung das BSR anwerfen kann.
Mir gefällts.....
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Gruß Ralf

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