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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.12.2015, 13:36
weidmrbh weidmrbh ist offline
Cadet
 
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Hallo,

ich habe mir vor einigen Monaten einen neuen 20PS 4-Takt Motor von Mercury gekauft, da ich die Probleme mit dem alten satt hatte. Jetzt muckt der neue leider auch.

Vor ein paar Tagen war ich auf dem Wasser und der Motor hat problemlos funktioniert, bis er plötzlich in voller Fahr schlagartig ausgegangen ist. Danach sprang er zwar wieder an, ist aber immer sofort ausgegangen, wenn ich Gas gegeben habe. Ich bin dann mit Standgas zurück in den Hafen gefahren, glücklicherweise war das nicht weit. Der Tank wurde bis jetzt erst zwei mal befüllt und ich kann mir beim besten Willen icht vorstellen, dass Schmutz in den Benzinkreislauf gekommen ist. Zum Anlassen muss ich auch öfters den Pumpknopf drücken, er hat also wohl nicht genug Sprit.

Hat jemand einen Tip, was ich selbst überprüfen könnte, sonst müsste ich das Boot herausnehmen und die Angelsaison wäre wohl beendet. Mein Händler meinte, sie hätten die Saison bereits beendet und gehen nicht mehr aufs Wasser zum Reparieren.

Vielen Dank im voraus,

Richard
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  #2  
Alt 13.12.2015, 23:02
Benutzerbild von Fränkie
Fränkie Fränkie ist offline
Commander
 
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Hallo Richard

Kontrolliere mal die Tankentlüftung.
__________________
mfg Frank



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  #3  
Alt 14.12.2015, 07:44
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
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Wie schon am Telefon besprochen würde ich zuerst den Propeller kontrollieren ob eine Leine oder Netz reingegangen ist. Schon merkwürdig das der Motor schlagartig ausgegangen ist. Ansonsten tippe ich auf Kraftstoffprobleme.

Angelsaison vorbei? Bring den Motor bis Mittwoch vorbei und der ist bis zum Ende der Woche wieder repariert. Ich kann auch einen Techniker zum Steg schicken, aber meistens muss der Motor in die Werkstatt da eine Reparatur am Steg nicht wirklich einfach ist... Gerade den 20 PS mit Pinne kann man schnell abbauen.

Gruss
Kevin
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  #4  
Alt 15.12.2015, 11:20
weidmrbh weidmrbh ist offline
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Am Tank lag nichts und eine Leine ist auch nicht im Propeller. Habe noch mal getestet. Der Motor geht nach Betätigen des Pumpknopfes für ein paar Sekunden an und dann wieder aus. Scheint wirklich keinen Sprit zu bekommen. Werde versuchen ihn morgen vorbei zu bringen.

Danke,

Richard
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  #5  
Alt 15.12.2015, 12:23
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von weidmrbh Beitrag anzeigen
Zum Anlassen muss ich auch öfters den Pumpknopf drücken, er hat also wohl nicht genug Sprit.
Moin,

was und wozu ist der Pumpknopf?

-the mechanic-
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  #6  
Alt 15.12.2015, 12:53
weidmrbh weidmrbh ist offline
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der Motor hat eine kleine Pumpe, die dazu dient etwas Benzin in den Vergaser zu pumpen, ähnlich wie bei Kettensägen und Rasenmähern. Diese Pumpe muss vor dem Starten 2 mal betätigt werden. Diese Pumpe hat die Größe eines Knopfes. Auf Englisch heißt das "primer bulb", den deutschen Begriff kenne ich nicht. Es handelt sich dabei nicht um den Pumpball des Tanks.
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  #7  
Alt 20.12.2015, 17:51
Petitbateau Petitbateau ist offline
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4-Takter? Hast Du einen Vorfilter mit Wasserabscheider gesetzt? Vielleicht Wasser (Kondenzwasser) mit Tank?
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Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland

http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
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  #8  
Alt 20.12.2015, 18:06
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Spritmangel, da plötzliches Auftreten, ist eine Verstopfung die wahrscheinliche Ursache. Dreck oder Wasser in Düsen oder Filter(n). Tankbelüftung unwahrscheinlich, nach längerer Pause wäre es erst mal wieder normal.

BoN
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  #9  
Alt 20.12.2015, 19:56
Hoehenhase Hoehenhase ist offline
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Hallo
Wenn ich richtig gelesen hab, hast du einen neuen motor.
haben sich vielleicht irgendwelche steckverbindungen oder rohrschellen der spritleitung gelockert. so das die benzinleitung luft ziehen kann.
mir kommt verdächtig vor, das du so oft pumpen musst. der druck sollte ja eigentlich in der leitung bleiben.

gruß hasy
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  #10  
Alt 21.12.2015, 00:47
weidmrbh weidmrbh ist offline
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Vielen Dank für die Antworten. Ich habe am Ende doch das Boot aus dem Wasser geholt und den Motor weggebracht. Der Motor läuft wieder und es war tatsächlich eine Verschmutzung des Vergasers. Es handelte sich um Gummiartige Rückstände. Die Werkstatt hat dies als Garantiefall abgewickelt, da Tank und Benzinfilter völlig sauber waren. Vermutlich handelte es sich um Produktionsrückstände, die sich letztendlich im Vergaser gesammelt haben. Ich hatte heute die Möglichkeit den Motor ausgiebig zu testen und er läuft problemlos.
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  #11  
Alt 21.12.2015, 07:51
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monk monk ist offline
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Du fährst nicht zufällig E10?

Irgendwo gab es hier einen Trööt da ging es um ähnlich wie von dir beschriebene Verschmutzungen.

Ich suche das mal....
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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  #12  
Alt 21.12.2015, 07:54
weidmrbh weidmrbh ist offline
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nein, ich habe immer nur normales Superbenzin getankt.
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