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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.05.2005, 05:44
Fraenkyboy Fraenkyboy ist offline
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Standard Impeller tauschen aber wie beim 85PS Johnson Aussenborder?

Hallo,

ich habe einen 85PS Johnson Monitor:

Modell: 85ML78
Serial: J4954465

Hat jemand eine Zeichnung oder kann mir erklären wie ich den Impeller tauschen kann? Ich habe schon einiges gelesen hier, aber so richtig werde ich noch nicht daraus schlau. Besonders das mit dem Schaltgestänge aushängen, was meint Ihr damit?

M.f.G
Fraenkyboy
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  #2  
Alt 03.05.2005, 07:52
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apiroma apiroma ist offline
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Moin
Das Gestänge läuft durch den Schaft, da das Umlenkgetriebe im UW-Teil die Schaltkupplung enthält. Ebenso sind im Schaft diverse Leitungen (Auspuff und Kühlwasser). Diese sind aber meist gesteckt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
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  #3  
Alt 04.05.2005, 08:23
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Danke apiroma, wenigstens Du hast geantwortet...

Ich habe inzwischen alles raus, für die zukünftigen Leser sei hier mitgeteilt, dass eine ca. 50 cm lange Eisanstange durch den ganzen Motorraum, vom Unterwasserteil (Getriebe) bis hin zu dem Gestänge oben wo die Zugseile hängen, verläuft. Dort muss man eine Schraube lösen, dann kann man erst das ganze Getriebe-Unterwasserteil runternehmen.

Bei mir tut sich noch ein Rätsel auf, denn der Impeller war 100% in Ordnung, nichts kaputt, alle Gummizähne vorhanden. Aufgefallen ist mir nur, dass sehr viel Ölschlamm auf dem Unterwasserteil lag. Eine Dichtung flog wir sofort entgegen, die Dichtung sitzt wie in der Zeichnung, an dieser Stelle ist so ein rechteckiger verjüngter Zylinder, oben und unten sitzen dann zwei Dichtungen die defekt waren. Welcher Tunnel ist dafür Zuständig? Welche Auswirkung kann diese defekte Dichtung haben? Wahrscheinlich kommt daher dieser Ölschlamm?

M.f.G
Fraenkyboy
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  #4  
Alt 04.05.2005, 14:13
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Moin
Das ist die untere Dichtung vom Auspuff.
Falls du kein Kühlwasser hattest kann es auch sein das jemand vorher beim Zusammenbau das Kühlwasserröhrchen nicht getroffen hat und alles daneben hing. Zusammenbau ist etwas frimelig.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #5  
Alt 04.05.2005, 15:50
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Feddo stimmt,
wenn man beim Zusammenbau nicht aufpaßt, kann man die Zuführung verbiegen. Und der Motor wird nicht gekühlt!!!
@Franky
Es haben haben schon viele hier zu vielen Außenbordertypen geantwortet. Da kannst du dir schon eine Menge Ex-zeichnungen zu diesem Thema angucken.
Frag mal nach, wie lange die Maschine in diesem Zustand so lief, könnte sein, daß du nochmal Arbeit bekommst.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #6  
Alt 04.05.2005, 20:02
Fraenkyboy Fraenkyboy ist offline
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Ihr seid ja super Jungs hier, danke für die Hinweise, inzwischen habe ich fast alles zerlegt....Wasserpumpe, großer Deckel, Zylinderkopf usw.

Der große Deckel mit den vielen Schrauben am Motor, also da wo man genau von hinten draufschaut, stank innen stark nach Benzin beim öffnen, obwohl da eigentlich der Wasserkreislauf ist...Dann habe ich die Zylinderköpfe abmontiert mit dem Ergebnis, dass Zylinderwände und Kolben sehr gut aussehen!!! Die Kopfdichtungen sehen alt aus, mehr war nicht festzustellen, wahrscheinlich waren die Dichtungen undicht..... Nun prüfe ich die Thermostate noch einmal usw.... Werde jetzt erst mal komplett alle Dichtungen und Teile neu montieren, dann werde ich das Zugangsrohr zu der Impellergehäuseöffnung nachmessen, ob es überhaupt tief genug in dem Impellergehäuse sitzen kann. Die Theorie, nämlich das der Vorbesitzer nicht richtig zusammengebaut hat, scheint wohl die Ursache zu sein...

Wassersport Michels in Duisburg stand mir mit Rat und Tat am Telefon beiseite...

M.f.G
Fraenkyboy
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  #7  
Alt 17.08.2006, 19:02
mike122 mike122 ist offline
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hallo leute!

würde mich über etwas unterstützung freuen!
ich habe auch einen etwas älteren johnson 60ps. im urlaub ist er mir oftmals abgestorben als ich den gang eigelegt habe. als ich zu hause war und das boot in der garage verstaut war ist mir ein fettfleck am boden aufgefallen (der ab war hochgekippt). hab mir die zeichnung angesehen. gibt es das, das nr. 55 eine dichtung ist?? irgendetwas fehlt da hinten, so kann das fett austreten. was passiert wenn dieses ding fehlt und das boot im wasser liegt? schäden?
wie würde sich die reparatur gestalten?

danke für eure tipps
lg
mike
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