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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bayliner 2155 rückwärtsgang schwergängig!
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier,ich habe mir letzte woche ein Bayliner 2155 gekauft Bauj 89 OMC 3,0l. Beim Rückwärtsgang einlegen geht es schwer,der vorbesitzer sagt das,das Schaltseil defekt ist (Die sehle innen). Ich habe mir das rote Schaltseil soweit angeguckt,es sind keine risse oder ähnliches zu sehen. Hat einer von euch erfahrung mit dieser technik? Wenn dieses Schaltseil ersetzt werden muß,ist das ein großer aufwand? Mir wurde schon gesagt das ,das Seil um die 700 Euro koste soll Ich sage jetzt schon mal danke.. Gruß Uwe |
#2
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Das Schaltseil ist fast immer hinten am Z kaputt, bzw dort wird es sich sehr schwer bewegen lassen (als erstes merkst du es am Rückwärtsgang), wenn der Z ab ist musst du mal versuchen das Seil mit dem Schalthebel zu bewegen, dann wirst du sehen wo der Fehler liegt! Das Seol ist von hinten in den Z eingeschraubt, dort ist der Fehler - Annahme von mir - hatte ich auch schon...und 700.- ja, wenn du es machen lässt....selber...120.- für das Schaltseil oder so....
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#3
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Poste mal bitte das genaue Model,
89 sollte das schon ein Cobra sein, da ist das mit dem Kabel schon einigermassen einfach; die alten, mit dem 2 seeligen Kabeln sind kaum zu bekommen, respektive sehr teuer. PS: Chris, OMC und Merc sind 2 verschiedene Paar Schuhe ;) (700 für das 2 seelige hab ich nämlich auch schonmal gehört, wirklich nur das Kabel!!!!) ...ach, und herzlich willkommen hier im Forum, Uwe!!!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (04.12.2015 um 23:17 Uhr) |
#4
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Also, das ist ein Bayliner 2155 Ciera / Bauj.1989 / Motor ist ein OMC Cobra 3.0l /4 Zyl / Auf dem Z-Antieb steht OMC drauf !
Gruß Uwe |
#5
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Zitat:
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#6
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Also, ich habe heute den Z-Antrieb abgebaut.Der Gashebel lässt sich ganz normal nach vorne und hinten ziehen.
Das was mir aufgefallen ist, an dem Schaltzug am Getriebe sieht man Wasserablagerung, und wenn ich das alles so richtig verstehe dürfte da kein Wasser sein? Das Kreuzgelenk war auch verrostet,obwohl wie man auf dem Bild sieht die Manschette voller Öl ist. Am Z-Getriebe ist ja die Schaltstange verbaut,beweglich ist sie auch!Aber wie weit kann man die Schaltstange bewegen.Ich kann jetzt ja den gashebel ganz nach hinten ziehen,soweit wie der Schalthebel dann runter geht,würde das nicht mit der Schaltstange am Getriebe hinkommen. |
#7
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Schon etwas älter dein beitrag...
Da du den mist eh auseinander hast - den balg vom gimballager, oberen, wechseln Und nen neuen schaltzug für einen omc cobra einbauen, ca 200 flocken. Eigentlich solltest du zwischen z-antrieb und dem flansch eine dichtung gehabt haben ?! Auch neu und wichtig! Dieser teil mit dem schiebestück sollte mit fett gefüllt sein. Bei dir sieht das eher "ausgewaschen" aus, wie du schon selbst gesagt hast. Das kann mit dem fehlen oder einem defekt einer dichtung zu tun haben. Der kleine schalthebel mittig im abgaskanal hat einen o-ring und der schaltzugmantel ist eingeschraubt und dabei eingedichtet. Maße und doku kannst du gerne bekommen... Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
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