boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.12.2015, 19:04
Hoehenhase Hoehenhase ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.12.2015
Ort: Sönniger süden deutschlands
Beiträge: 19
Boot: Eigenbau Aluminium
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Motor ist gedrosselt.

Hallo zusammen

zuerst möchte ich mich vorstellen.
Ich werde überall hasy gerufen und ich finde das gut so.
ich bin in erster linie "Angler" ,
und das boot fahren ist für mich zuerst mal mittel zum zweck
was natürlich nicht heiß, das es mir keine spaß macht und ich es nicht verdammt gerne tuhe.

Nun zu meiner frage.
Ich bin "günstig" an einen Honda bf15 langschaft 2 zylinder 4 takt gekommen.
Doch leider hat der ältere herr der ihn vorher gehabt hat den motor auf 9,9 ps drosseln lassen um in an einem segelboot betreiben zu können.
Nun kann ich diesen herrn leider nicht mehr fragen was genau durchgeführt
worden ist um die drosslung zu erreichen.

an meinem 4 m. eigenbau aluboot komme ich gerade alleine mal in gleitfahrt. so mit 28 km/h.
es kommt mir einfach zu langsam vor für 15 ps.

Wo kann die drosslung liegen, und wie kann ich das beheben.
denke nicht das der ältere herr unsummen für die drosslung ausgegeben hat.
sollte also was einfaches sein.

danke im vorraus für jede hilfe

gruß hasy

Geändert von Hoehenhase (19.12.2015 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 19.12.2015, 20:43
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.498 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Hallo Hasy, gängige preiswerte Drosselungen sind z.B. ein Anschlag im Vergaser um ein komplettes Öffnen des Schiebers zu verhindern oder eine Reduzierung zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer. Eventuell ist die Reduzierung auch zwischen Ansaugkrümmer und Motorblock montiert. Die nächste Möglichkeit wäre ein kleinerer Vergaser.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.12.2015, 21:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

30 Km/H mit einem 4m Boot ?

ich glaube nicht das der Motor wirklich viel gedrosselt ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.12.2015, 18:45
Hoehenhase Hoehenhase ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.12.2015
Ort: Sönniger süden deutschlands
Beiträge: 19
Boot: Eigenbau Aluminium
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für eure antworten.

@ ralfschmidt

bin neben einem baugleichem motor gefahren,
die boote waren auch ähnlich.

und der unterschied war doch sehr extrem.

durch dieses ereignis angespornt habe ich mir den 10 ps von einem freund ausgeliehen und ihn an meinem boot getestet. und ich bin auf die fast gleich geschwindigkeit wie mit meinem 15er ( -1 km/h) gekommen. daher nehm ich an das eine drosslung durchaus vorgenommen wurde.

@ mutiny

seh ich solche drosslungen zwischen den bauteilen bei genauerem nachsehen? oder muss ich dazu alles zerlegen?
Ich nehme an, bei einem kleinerem vergasser muss ich in der fachwerkstatt fragen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.12.2015, 19:34
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.075 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Moin aus dem Badischen

Zuerst würde ich mal sehen ob ein Anschlag für das Gasvorhanden ist, der evt das vollständige öffnen der Drosselklappe verhindern könnte. Ob die Drosselklappe vollständig öffnet kann man ja sehen, wenn man sich freien Blick in den Vergaser verschafft. Da kann man dann evt auch feststellen ob eine Reduzierung des Ansaugquerschnitts stattgefunden hat. Evt auch am Vergleich der Teileliste. Wobei... in die Liste sollte man vorher schon mal schauen, evt haben der 15er und der 9.9er auch unterschiedliche Vergaser.

Beim Vergleich von 2 verschiedenen Motoren an einen Boot musst du aber auch bedenken, dass evt eine andere Übersetzung und ein anderer Propeller verbaut sind... Am besten ist es mit beiden Booten zu fahren und dann mal die Motoren Gegeneinander zu tauschen. da sollten 5PS unterschied dann ja mitwandern.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.12.2015, 10:16
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Soweit ich mich erinnere wurde dei Nockenwelle getauscht.
Schau mal in der Explusions Zeichnung .
Der 9,9 er und der 15 er haben unterschiedliche Nockenwellen.
Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.12.2015, 10:41
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Soweit ich mich erinnere wurde dei Nockenwelle getauscht.
Schau mal in der Explusions Zeichnung .
Der 9,9 er und der 15 er haben unterschiedliche Nockenwellen.
Gruß Günter
So einen riesen Aufwand um einen Motor zu drosseln kann ich mir nicht vorstellen.

Nimm einfach mal ne Lampe und schau in den Vergaser. Gehe auch von einem Reduzierstück aus.
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.12.2015, 15:49
Hoehenhase Hoehenhase ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.12.2015
Ort: Sönniger süden deutschlands
Beiträge: 19
Boot: Eigenbau Aluminium
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hy

also hab den vergaser kräftig durchleuchtet.
ansaug filter abgeschraubt reingeguckt.
ist zwar ne kuststoffplatte hinter dem vergaser aber die ist vom querschnitt des loches gleich.
anschlag hab ich keine veränderung gefunden. bei betätigen macht die drosselklappe die öffnung auf waagerecht also keine beeinträchtigung.
bei dem vergaser vergleich komm ich nicht weiter.
hab überall nach der bezeichnung des honda bf15b gesucht ich finde nix.
honda kundenserive kann mir nur die teilenummer sagen.
aber auf meinem steht
06C (A) 1130 dazu hab ich keinen vergleich.
honda händler in der nähe hat natürlich über die feiertage zu.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.12.2015, 18:00
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Ich kenne es auch von Motorrädern (damals RD350, 2-Takter), dass eine Reduzierhülse in den Abgaskrümmer eingelötet wurde, um den Motor auf 27PS zu drosseln. Hast Du mal am Abgaskanal nachgesehen?

Aber das artet hier in "raten" aus.
Vielleicht wären ein paar Detailfotos für den Ein oder Anderen, der den Motor kennt, hilfreich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.12.2015, 18:54
crescentracer crescentracer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.04.2014
Beiträge: 52
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Selbst ein anderer Propeller kann viel ausmachen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.12.2015, 15:07
Hoehenhase Hoehenhase ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.12.2015
Ort: Sönniger süden deutschlands
Beiträge: 19
Boot: Eigenbau Aluminium
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hy jungs.

also ihr werdet es nicht glauben, habe in der unterseite der haube noch papiere gefunden. (waren mit silberen klebeband eingeklebt und so fast nicht erkennbar).
da war eine rechnung von 2013 aus österreich dabei.
der hatte defintiv 9,9 ps in der rechnung stehen.
also telefon raus und dort angerufen.
der nette herr erzählte mir das es gut sein kann das er ihn gedrosselt hat.
irgendwas von wegen pikerl östereich bodensee.
aber wenn dann nur durch entweder reduzierplatte oder anderen vergaser.

also nachdem keine reduzierplatte drin ist muss es der vergaser sein.
die frage ist nur wie krieg ich jetzt die bezeichnung des richtigen vergasers raus um diesen nochmal vergleichen zu können und gegebenenfals einen neuen zu bestellen.

und vorallem erstmal noch ein dickes fettes merci an alle die mich in dieser sache gerade so toll unterstützen.

gruß
hasy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.12.2015, 15:09
Hoehenhase Hoehenhase ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.12.2015
Ort: Sönniger süden deutschlands
Beiträge: 19
Boot: Eigenbau Aluminium
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

p.s.
sollte mir jemand an anhand von bildern weiterhelfen können stell ich die natürlich gerne ein.

auch ein aufruf an alle die einen
"Honda BF 15B mit e-start und ladespule haben.(ist der mit grüner aufschrift)
bitte schaut mal auf euren vergaser und sagt mit mir was das für eine bezeichnung draufsteht.
das würde mir super weiterhelfen.

(möchte halt nicht umsonst den vergaser wechseln)

gruß
hasy

Geändert von Hoehenhase (22.12.2015 um 15:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.12.2015, 15:30
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hoehenhase Beitrag anzeigen
Hy jungs.

also ihr werdet es nicht glauben, habe in der unterseite der haube noch papiere gefunden. (waren mit silberen klebeband eingeklebt und so fast nicht erkennbar).
da war eine rechnung von 2013 aus österreich dabei.
der hatte defintiv 9,9 ps in der rechnung stehen.
also telefon raus und dort angerufen.
der nette herr erzählte mir das es gut sein kann das er ihn gedrosselt hat.
irgendwas von wegen pikerl östereich bodensee.
aber wenn dann nur durch entweder reduzierplatte oder anderen vergaser.

also nachdem keine reduzierplatte drin ist muss es der vergaser sein.
die frage ist nur wie krieg ich jetzt die bezeichnung des richtigen vergasers raus um diesen nochmal vergleichen zu können und gegebenenfals einen neuen zu bestellen.

und vorallem erstmal noch ein dickes fettes merci an alle die mich in dieser sache gerade so toll unterstützen.

gruß
hasy
Die Vergaser sind bis auf die Bedüsung baugleich, das kannst Du von außen nicht erkennen, aber vergleiche selbst das mit dem.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.12.2015, 16:30
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo Hasy!

In Bezugnahme auf meinen Vorredner, würde ich auch sagen, der hat einfach dem bestehenden Vergaser eine andere Düse spendiert. Das ist ja eine sehr einfache und kostengünstige Lösung die Leistung zu reduzieren. Vor allem, wenn es vom 9,9er eine passende Düse gibt.
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.12.2015, 14:41
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Die Nockenwelle zu wechseln ist kein großer Aufwand.
Man lösst die Kipphebel und zieht sie nach oben raus.
Dann wird die neue von oben reingeführt ,und die Ventile neu eingestellt.
Habe auf diese Weise schon ca. fünf 9,9 er auf 15 Ps aufgemacht.
Mein Wissen für diesen Umbau habe ich auf einen meiner Seminare bei Honda erhalten.
Das ist natürlich nicht offiziell.Sonst würden alle einen 9,9 er Kaufen.
Günter



Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
So einen riesen Aufwand um einen Motor zu drosseln kann ich mir nicht vorstellen.

Nimm einfach mal ne Lampe und schau in den Vergaser. Gehe auch von einem Reduzierstück aus.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.12.2015, 14:23
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hoehenhase Beitrag anzeigen
aber auf meinem steht
06C (A) 1130 dazu hab ich keinen vergleich.
Zitat:
Zitat von Hoehenhase Beitrag anzeigen
auch ein aufruf an alle die einen
"Honda BF 15B mit e-start und ladespule haben.(ist der mit grüner aufschrift)
bitte schaut mal auf euren vergaser und sagt mit mir was das für eine bezeichnung draufsteht.
Ich habe auch einen BF15B und auf meinem Vergaser steht 06CA MF26:





Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.12.2015, 08:26
Hoehenhase Hoehenhase ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.12.2015
Ort: Sönniger süden deutschlands
Beiträge: 19
Boot: Eigenbau Aluminium
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Frohe weihnachten erstmal an alle!!!

super jungs die zeichnungen zum vergleichen,

sowie die bilder des vergaseres haben mir doch sehr weitergeholfen.

denke werde mir eine neue bedüsung sowie neue dichtungen zulegen und dann hoffentlich, meine uhrsprüngliche leistung wiederhaben.

gruß
hasy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.