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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AB Konservieren wann ?
Moin moin,
mein AB lief zuletzt im November und wird wohl auch wieder im März eingesetzt. Steht in geheiztem Raum mit geringer Luftfeuchtigkeit. Würdet Ihr den Motor für diese kurze Standzeit konservieren (Öl in Vergaser und Zündkerzenöffnungen etc.)... ? Da ich im Sommer auch mal sechs Wochen nicht fahre, denke ich dort auch nicht an eine Konservierung. Wie seht und handhabt Ihr es ? Gruss Frank |
#2
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Ich konserviere meine Motoren über Winter immer mit Desolite-K (wird dem Sprit zugegeben und dann etwas laufen lassen, ich habe dafür einen fertig gemixten mobilen Tank) und ggf. noch Liqui Moly Motor innen konservierer in die Brennräume unbd dann ein paar mal drehen lassen ohne Zündung.
Im geheitzen, trockenen Raum evt. auch nicht unbedingt nötig, aber auf der anderen Seite ist zumindest das Liqui Moly schnell rein gesprüht.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#3
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wenn der Motor warm und trocken steht, brauchst du eigentlich nichts weiter zu machen, etwas 2 Takt Öl in die Zylinder schadet aber nicht, wenn du nicht viel fährst ab und zu mal das Getriebeöl überprüfen
ob man die Vergaser leer macht oder nicht darüber streiten die Experten, ich bin für Vergaser leer machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Zitat:
Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#5
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Ich kann nur empfehlen zu konservieren. Manchmal kommt es anders als man denkt und der Motor wird naß. Mein konservierter Motor lag unbemerkt zwei Jahre im Regenwasser und hat es überlebt. Ohne vorherige Konservierung wäre da nichts mehr zu machen gewesen.
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Gruß, Jörg! |
#6
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Danke für Eure Tips...
Nass wird der Motor im beheizten Raum wohl kaum... Auch mein Motorrad wird mal drei Monate nicht bewegt, da konserviere ich auch nichts... Getriebeöl wechsele ich regelmäßig... |
#7
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Zweitakt Öl bei laufenden Motor in die Vergaser Spritzen.
Dann ist überall Öl wo es sein muss. Günter |
#8
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Aber durch das Gemisch kommt doch immer 2-Takt Öl in den Vergaser...
Reicht das nicht zur Konservierung ? |
#9
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Ich habe früher bei meiner ETZ das Gemisch stark "angedickt", so dass der Motor und Vergaser direkt viel Öl bei den letzten Umdrehungen bekommen hat. Das hatte immer gereicht, selbst für eine unbeheizte Garage. Und was dem Zweitakter an Land geholfen hat, sollte hier auch nicht so falsch sein. Nur nicht zu lange zu fett laufen lassen, nicht dass alles sich dann zu setzt.
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#10
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Ich lass mein Motor alle vier wochen für eine Halbe stunde laufen, mit ohren natürlich. Dann steht er wieder frotgeschütz.
Öl in den Vergaser und so bin ich kein Freund von. Dann hast im Frühjahr immer wieder die verhartzten und versstopften Vergaser nene das mach ich nicht. Füher hab ich dann den Vergaser abgelassen durchgeblsen und etwas öl in die Brennräume das hat immer gereicht.
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Gruß Frank |
#11
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Das ist wohl das Schlimmste, was man einem Motor antun kann. Kondensat überall, der Härtetest für den Korrosionsschutz. Warm fahren, konservieren und Finger weg bis zum nächsten Saisonbeginn. Eine halbe Stunde ohne richtige Last und die Maschine kommt nie auf ordentliche Betriebstemperatur. Da kann man nur dringend davor warnen.
BoN
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#12
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Zitat:
wäre der Motor draußen würde es Sinn machen, weil ja immer bei einem Zylinder der Einlaß offen stehen könnte, dann würde feuchte Luft in das Kurbelgehäuse eindringen und der Kurbelwelle und den Lagern schaden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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