|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Benzinfilteranlage mit Wasserabscheider habt Ihr verbaut?
Hallo lieber Forumsmitglieder
Die SUFU hat leider nicht so viele hilfreiches ergeben. Eventuell dient dieser Tröt ja mal für verschiedene Motoren und Anlagen als Nachschlagewerk. Bitte also nicht verhuntzen Ich will meinem alten Volvo Penta AQ271C, 5,7 lt einen neue Benzinfilteranlage mit Wasserabscheider gönnen. Das von mir verbaute System, hat weder Namen noch ist der Hersteller irgendwie zu erkennen. Ich dachte an ein Benzinfilter mit Wasserabscheider, schauglas hin oder her weis ich noch nicht. Bei der Durchflussmenge scheiden sich die Geister.mdas wird im Internet von Delphi der 296 er ein mal mit 50 lt/h dann wieder mit 150 lt/H, dann wieder diesel oder nicht benzin alles mögliche geschrieben. Ich bin soweit richtig skeptisch geworden. Aber das ganze kann ja nicht so schwer sein! De meisten von Euch haben ja auch ein System verbaut. Meine Frage an Euch wäre, was Ihr aktuell verbaut habt. Wechselfilterpatrone etc. was würdet Ihr mir empfehlen? Also Empfehlungen wären hier gefragt. Marke, Durchflussmenge, verwendeter Motor, Erfahrungen, etc Danke schon für Euere Hilfestellung |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas
ich würde dir den originalen Volvo Penta Wasserabscheider empfehlen https://www.marinepartseurope.com/de...l-engines.aspx Den habe ich auch verbaut zusätzlich zu der Kraftstofffilterpatrone am Motor. Gruß Tomas
|
|||
|
|||
Einen Benzinfilter hat dein Motor sicher vom Werk aus schon , das sollte reichen . Was ich wichtig finde ist ein fetter Wasserfilter , ich fahre nur in HR , da ist schon mal Wasser im Benzin . Kauf dir einen fetten Wasserabscheider aus dem LKW Bereich , die gibt's für kleines Geld im Kfz Zubehör Laden . Die reichen dicke aus von der Benzinmenge und sind oft mit einen Ca einen Liter großen Schauglas verbaut , da ab und zu mal nachsehen und das Restwasser ablassen .
|
|
||||
|
||||
Ich habe 2 x Delphi / Lucas und bin sehr zufrieden damit da sie denkbar einfach zu handhaben sind.
Die Patronen gibt es in m.W. in 3 unterschiedlichen Durchflussmengen. Für meine 5,7er habe ich die größt mögliche Durchflussmenge gewählt, m.W. 150 l/h
|
||||
|
||||
Danke für Euren Tipp
Habe diesen hier bestellt. Volvo baut ja keine eigenen originalen. Die suchen was passendes und lassen dies dann mit Ihrem Logo versehen. Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Boah, ambitionierter Preis.
Ich denke und suche da such schon länger - aber der Preis schockiert mich. Etwas besseres weiß ich aber such nicht :/ Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Naja eine ordentliche Spritfilterung spahrt auch kosten. Ich hatte noch jedes Mal in HR sand im Filter
|
|
||||
|
||||
Längerfristig ist ein guter Wasserabscheider und Benzinfilter
billiger Gruß Tomas
|
||||
|
||||
Wie wäre es denn hier mit?
http://www.ebay.de/itm/Benzinfilter-...695&rmvSB=true (PaidLink) Ich glaub den werde ich mir bestellten. Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von GoldWing (21.12.2015 um 07:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Den hab ich auch schon mal gesehen monk.
Ich bin mir nur nicht sicher ob der verwendet werden darf, wegen dem "glasbehälter". Ich meine gelesen zu haben, und das auch hier im forum, das der wassersammler nicht aus glas sein darf / kunststoff auch nicht. Alles wegen branntgefahr, weil glas oder kunststoff halt platzt oder schmilzt und dann gibt es richtig feurio VP ist zum vergleich komplett blech, wenn ich mich recht erinnere. Gruß von der Weser Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Theoretisch richtig, es sollte nicht zerbrechlich und oder schmelzbar sein Praktisch ist das aber blutige Theorie Sauber verbaut passiert da nix und wenn man sich die Blech ( besser wohl Folien - ) Hülsen ansieht die werkseitig am Motor verbaut werden - die Aluteile sind geschmolzen bevor jedes Glas platzt
|
||||
|
||||
Mit war dabei wichtig, dass die Literleistung nicht unter 150 lt pro Stunde fällt. Da fallen schon ganz viele weg.
Schauglas aus welchem Material auch immer, war mit egal |
|
||||
Hi,
Erstmal vorweg: Thomas( Nidelv610) du solltest eventuell mal Schlauchschellen benutzen, nicht das ein Schlauch abrutscht. Zum Thema, den aus dem EbayLink habe ich auch verbaut und bin sehr zufrieden damit. Nur habe ich meinen noch gepimt indem ich in das Schauglas, welches aus Kunststoff ist, noch zwei Kontakte eingesetzt habe um jederzeit eine Alarmfunktion zu haben. Grüße
|
||||
|
||||
Marco
Schau doch nich mal genau hin beim Bild vom Tomas Da sind feste Kupferleitungen mit Verschraubung verbaut. Der Schlauch ist wohl nur als Schutz drüber geschoben Ansonsten ist gemäss Vorschrift, das Benzinschläuche mit jeweils zwei Schlauchschellen pro Verbindung befestigt werden.
|
|
diese hier:
oben Handpumpe mit Vorfilter vom MAN TGA und unten Hauptfilter mit Wasserabscheider es grüßt der Hajo vom 3Ländereck
|
||||
|
||||
Für Diesel nicht wahr?
|
|
|
Zitat:
Grüße
|
nee, ik hab nen Benziner, der Marke 181 CID (noch)
|
||||
|
||||
Ahoi,
Guck mal bei segelladen... Rd 40 flocken Das wird wohl meiner... Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk