|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Thread für Hohmann-Boote
Guten Abend verehrtes Forum,
da es noch keinen Thread für Hohmann-Boote gibt, ändere ich diesen Mangel hiermit Ich darf seit einigen Jahren so ein schickes Hohmann-Boot mein Eigen nennen. Leider weiß ich so gut wie nichts über diesen Bootstyp, abgesehen von einigen wenigen Angaben des Vorbesitzers (z.B. dass der Typ wohl in größeren Stückzahlen ohne Oberschale nach Bulgarien exportiert wurde). Erschwerend kommt hinzu, dass am Boot nirgends ein Typenschild und auch keine Rumpfnummer zu finden ist; möglicherweise sollte es aus irgendeinem Grund nicht im Werftbuch auftauchen. Bisherige Versuche mehr über dieses Boot und die Werft herauszufinden waren, sowohl hier im Forum als auch im großen weiten Zwischennetz, nur mäßig erfolgreich. Da gelegentlich ein H9 in Bootsbörsen oder bei Händlern angeboten werden, gehe ich mal davon aus, dass es da draußen noch ein paar mehr davon gibt. Deswegen Frage ich jetzt mal hier in die Forumsrunde:
Besten Dank schonmal, Ulli P.S.: Fahrer anderer Hohmannboote sind in diesem Thread natürlich auch willkommen.
__________________
Schöne Grüße, Ulli |
#2
|
||||
|
||||
Glückwunsch zum schönen Boot Ulli.
Hab' zwar nie eines besessen, interessiere mich aber trotzdem für deren Modelle. Einige Jahre nach der Wende hab ich mit denen mal telefoniert. Zu dem Zeitpunkt hatte man dort bereits alle eigenen Formen eingestampft und sich auf den Import amerikanischer Modelle konzentriert. Leider war man damals am Telefon nicht sehr gesprächig was die alten Modelle anging. Hier ist ein Auszug aus einem Bericht in der 'Stander' 5/90: Das hier war einer anderen Zeitung nach die letzte gebaute H9:
__________________
MfG Oliver
|
#3
|
||||
|
||||
Dieses Typenschild war in einer H2 bei eBay.
Keine Ahnung, ob es authentisch ist. Die 60kw machen nicht wirklich Sinn.
__________________
MfG Oliver
|
#4
|
|||
|
|||
Vielen Dank, Oliver! Das sind ja ungeahnte Einblicke in die Geschichte der Hohmann-Werft Dass die Werft sich eher zugeknöpft gibt/gab was die eigene Geschichte angeht, hatte ich auch schon bei oldieboote.de gelesen. Das war bisher die einzige Stelle, an der ich überhaupt Informationen zur Hohmann-Werft gefunden habe.
Mit der Suchfunktion entdeckt man aber, dass hier im Forum einige Hohmann-Boote vertreten sind. (Offenbar bin ich nicht der einzige, der weder ein Typenschild noch sonstige Unterlagen zu seinem Boot hat. Aber vielleicht gibt es unter den Eignern ja auch jemanden, der mehr weiß.) Die Typenbezeichnung leitet sich wohl einfach von der ungefähren Länge in Metern ab:
__________________
Schöne Grüße, Ulli |
#5
|
|||
|
|||
Im Thread für alle DDR-Boote sind auch noch ein paar Bilder von einem H2.
__________________
Schöne Grüße, Ulli |
#6
|
|||
|
|||
Hallo,
das Hohmann H2 aus dem Oldieboote-Link ist meins. Ein Nachbar hat ein H9 damals neu bei Hohmann gekauft und hat es heute noch. Allerdings war da kein Wartburg drin, sondern 2x Tschaika?!? Also 16-Zylinder... Ein Boot für die besser Verdienenden. Fleischermeister, Bauern, Handwerksmeister & Co. hatten so etwas. Das H4 ist das "drachenähnliche" im Artikel. Das H3 ist ein offenes Sportboot, zu sehen in dieser Galerie: https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5626 Die Bezeichnungen schwanken etwas wirr, ich habe auch schon ein frühes H4 mit einem H3-Typenschild gesehen. Und auch wenn das Typschild manches H2 optimistisch 60 kW ausweist - die gab es so ja nie zu kaufen und auch der Körper würde dies nicht aushalten. Mit Wartburg ist es sicher untermotorisiert und zu eng, mit AB jedoch ideal. Mit meinem 30 PS Suzuki konnte ich im Sommer einen Trainer mit 40 PS-Tohatsu in Anzug und Geschwindigkeit deutlich abhängen. Na gut, mein H9-Nachbar wollte mein H2 schon als Beiboot haben, mir reicht es aber... Gruß Andreas |
#7
|
|||
|
|||
Und hier ist meine H4
Hallo, ich bin der Michael aus dem schönen kleinen Saarland und nenne ein Hohmann H4 mein eigen. Ich erwarb das Boot im Oktober 2014 in Berlin Spandau. Es ist mein erstes Boot und mir hatte die Form besonders gut gefallen. Gefahren bin ich damit leider noch nicht, da ich nach gründlicher Begutachtung mich dazu entschloss, dass Boot komplett neu aufzubauen. Nachstehend ein paar Bilder, noch vom Vorbesitzer und vom Umbau. Wieder ins Wasser soll es im Mai 2015.
Hier noch in Spandau kurz vor Abholung zerlegt und repariert grundiert und lackiert. Zusammenbau hat schon begonnen, neue Scheiben sind mittlerweile drin und momentan arbeite ich am neuen Boden. |
#8
|
||||
|
||||
Dieter Hohmann ist leider vor ein paar Wochen verstorben ..
es war ein sehr kleine bescheidene Todesannonce bei uns in der Zeitung
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
|
#9
|
|||
|
|||
Hallo,
das ist sehr schade... :-( Hat sehr schöne Boote gebaut. Michael - was hast Du denn schlussendlich für das H4 bezahlt? Ich hatte mir das auch angesehen, Fan es jedoch recht abgerockt und einer Generalsanierung würdig - die Du jetzt ja auch vornimmst... Die "Verspoilerung ist aber nicht original ab Werk. Die kannst Du eigentlich wieder entfernen. Wirklich was gebracht hat sie ja auch nicht, wie man an dem Bild Deines fahrenden Bootes in der damligen Verkaufsanzeige sah. Wobei auch dem Typenschild ja was von H3 stand... ?!?!? Gruß Andreas Geändert von Micha123 (29.12.2015 um 19:26 Uhr) Grund: ergänzt |
#10
|
||||
|
||||
H9
Hallo alle zusammen,
ich freue mich, dass es doch noch einige aktive Hohmann-Fahrer/Besitzer/Kapitäne/Skipper usw...gibt!!! Meine H9 habe ich 2007 erworben, danach geringfügig restauriert und nach und nach urlaubsfähig gemacht. Vom Vorbesitzer weiß ich nicht viel über das Boot, außer dass es wohl nur eine überschaubare Stückzahl gibt. Mein Boot Bj.1994 hatte 2 AB a 120 PS 2Takter, die dann aber auch von mir leicht modifiziert wurden. So macht das Spaß !!!
|
#11
|
|||
|
|||
Interessantes H9...
Vermutlich mit das Letzte, was so gebaut wurde. Aber - warum ist das innen so "nackig"? Hat er es nicht ausgebaut? Gruß Andreas |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Andreas, beim Kauf war das Boot in einem halbwegs akzeptablen Zustand, doch wenn die erste Innenverkleidung runter ist...kommt man von einem zum anderen...inzwischen ist es aber auch innen wieder ganz ansehnlich...
Gruß
|
#13
|
||||
|
||||
Wahnsinn! Das sieht genial aus! Leider kann ich nur einmal Danke drücken.
Tolles Boot! |
#14
|
|||
|
|||
Das ist sehr gut geworden...
Grosses Lob! Wann hat Hohmann eigentlich die Form des H9 geändert? Oder gab es immer 3 Varianten des H9 - offen mit AB für den Export, Kajütboot mit IB mit verschiedenen Formen der Oberschale. Merkwürdig... Mein Nachbar hat ja auch noch ein H9 - Erstbesitz! Gruß Andreas |
#15
|
||||
|
||||
ja die H9 ist der absolute Hammer, vorallem wenn man bedenkt was zu dieser Zeit zumindestens in der DDR rumfuhr .... das Ding war wie aus einer anderer Zeit.
Ein Bekannter hatte nen kurzen H2 mit Wartburg - geil !
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
|
#16
|
|||
|
|||
Wieder ein H9 und nachfrage zum H2...
Hallo,
bei einem "bekannten Händler" steht wieder ein H4 zum Verkauf. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...0223-211-17124 Was ist ein kurzes H2 mit Wartburgmotor? Das beim selben Händler? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...7745-211-17124 Gruß Andreas |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Länge passte, die Spitze war nicht ganz sooo spitz. Und der Wabu war direkt hinten drin. ich kann mich an das Hohmannschild erinnern, leider aber nicht mehr weiteres
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
|
#18
|
|||
|
|||
In der Größe des H2 habe ich nur noch ein Boot in der Größe gesehen - als das Hausboot von Hohmanns verteigert wurde, hing da ein Sportboot als Beiboot dran.
Allerdings offenbar für Außenborder (der nicht mehr dran war). Kann sein, dass die das auch für Wartburg bauten... |
#19
|
|||
|
|||
Hallo,
der Vorteil des Außenborders beim H9 ist in unserem Fall die riesige Heckkabine, Bodenluke und Sitz in der Plicht wegnehmen...reinkriechen...Bett fertig...schlafen...oder... Die Kabine ist zwar nicht sehr hoch, geht aber über die gesamte Breite und reicht für zwei. Morgens aufstehen, Deckel zu und fertig... Grüsse H9-Angler |
#20
|
|||
|
|||
Wo ist denn Dein Tank?
In dem Boot meines Nachbarn waren 2x Tschaika V8 + riesiger Benzintank + Wassertank verbaut. Ich finde das H9 ja so g... - eigentlich müsste ich das meinem Nachbarn abschwatzen. Aber - wir sind so wenig auf dem Wasser, da reicht das kleine und trailerbare Boot. |
#21
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
tja , wo ist er denn - der Tank ??? Ich suche auch schon, wenn ich ihn nicht finde, muss ich paddeln (ist sowieso gesünder) oder Brennstäbe verwenden (ist nicht so gesund, aber schneller...)... Also, mal ernsthaft: Im Boden der Plicht gibt es zwei große Bodenluken, die geöffnet genügend Stauraum freigeben. Dort stehen quer 2 Benzintanks (90 und 140 l), die manuell zum Umschalten sind, was aber nicht stört. Außerdem ist daneben noch Platz für alles mögliche Zeug. Steuerbordseitig ist noch die Fäkalienpumpe mit den entsprechenden Schläuchen (geht nicht nur außenbords, sondern funktioniert auch zum Absaugen im Hafen!!! ganz nach Ventilstellung). Der Fäkalientank steht im Unterschiff eine Abteilung weiter vorne (so etwa unter dem Steuerstuhl) d.h., das WC geht immer! erst in den Tank und dann bei Bedarf in o.g. Richtung. Einen Wassertank gibt es in dem spitzen Bug (auf dem Foto logischerweise hinter dem Fernseher...), die Spitze ist sehr lang nach vorne, aber nicht tief, daher nur ein Dreiecksack mit 100l... Und trailerbar ist das ganze auch, Boot trocken + Trailer = 3,5 t. Viele Grüße |
#22
|
|||
|
|||
Bei 2 x Tschaika V8 gab es einen 400 l Benzintank und 200 l für Wasser...
Deshalb die Frage... |
#23
|
||||
|
||||
Hohmann-Hausboot und Beiboot
Wer Lust auf ein Hausboot von Hohmanns hat...
http://www.boat24.com/de/Motorboote/...detail/272013/
|
#24
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es war sein eigenes was immer an der Werft stand .... die letzten Jahre dann nur noch Lustlos vor sich hingammelte und plötzlich irgendwann weg war Übrigens: die ehem. Werft die komplett umgebaut und mit Restaurant neu aufgestellt wurde ... ist leider seit letztem Jahr zu. Tankstelle auch geschlossen ... Sehr traurig alles
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
|
#25
|
|||
|
|||
Haus- und Beiboot wurden vor zwei Jahren bei Zoll-Auktion.de für etwas über 30.000 EUR versteigert (zwangsversteigert).
Zustand damals war echt übel... |
|
|