boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.12.2015, 14:18
Benutzerbild von böhser onkel
böhser onkel böhser onkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 282
Boot: Formula 26 PC
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck
201 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Jetzt wird hier versucht die Physik zu verbiegen!
__________________
bis denne der kai
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.12.2015, 14:21
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.079
Boot: potentieller Charterkunde
10.324 Danke in 2.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Die machen wir sowieso!!Stimmt eigentlich,dann brauche ich eigentlich keinen Ersatzprop....mmmhhh....danke!

Die Sea-Help-Mitgliedschaft ist ganz sicher sehr sinnvoll. Vergiss bei der Anmeldung nicht zu sagen oder zu schreiben, dass Du in der Help-Liste des boote-Forum eingetragen bist! Dann bekommst Du 20% Rabatt!

Einen Satz neue Propeller hat aber auch Sea-Help in Kroatien ganz bestimmt nicht im Gepäck, wenn Du die Jungs um Hilfe bitten musst.
Da musst Du schon selbst Deine Ersatz-Props mitnehmen.

Aber sei doch einfach mal optimistisch! Spar Dein Geld für Ersatzprops und investiere es lieber in andere Urlaubsfreuden. Ich habe zwar in 20 Jahren schon dreimal Pech gehabt, muss aber auch zugeben, dass ich früher in HR auch wie ein "Bruder Leichtfuss" durch Flachwassergebiete gefahren bin, was ich mir inzwischen (Lehrgeld!) abgewöhnt habe. Der häufige und intensive Blick in den Beständig, auf den Plotter und auf den Tiefenmesser hilft da ganz enorm, Props und Geld zu sparen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.12.2015, 14:21
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.587
7.173 Danke in 4.437 Beiträgen
Standard

Selbstverständlich haben wir auch solche Werkstätten. Manchmal konnte man mit bloßem Auge sehen das die Welle krumm war, meistens aber wurde ein anderer Propeller montiert und danach schlug das Lenkrad immer noch.

Es ist auch immer ein Unterschied ob du auf einem Fluß mit V-max über ein "Hindernis" fährst oder auf einem Meer oder einem Kanal langsam am Ufer langschipperst
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 27.12.2015, 14:24
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.373
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.395 Danke in 665 Beiträgen
Standard

ich weiß nicht, ob heute immer noch, früher hatte mein Volvo 290 DP Gummibuchsen in den Props. Die hatten sich mal aufgelöst und es war kein Vortrieb mehr da. Stell ich mir auch sinnvoll bei Grundberührung vor.
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 27.12.2015, 14:27
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.587
7.173 Danke in 4.437 Beiträgen
Standard

Das ist heute auch noch so. Kommt halt immer drauf an was schneller ist .....
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.12.2015, 14:42
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.079
Boot: potentieller Charterkunde
10.324 Danke in 2.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Selbstverständlich haben wir auch solche Werkstätten. Manchmal konnte man mit bloßem Auge sehen das die Welle krumm war, meistens aber wurde ein anderer Propeller montiert und danach schlug das Lenkrad immer noch.

Es ist auch immer ein Unterschied ob du auf einem Fluß mit V-max über ein "Hindernis" fährst oder auf einem Meer oder einem Kanal langsam am Ufer langschipperst
Ja Uli,

da gebe ich Dir Recht. Ich bin selbst mal auf dem, Rhein mit V-Max über eine Buhne gebrettert. Danach hatte nicht nur der Bravo 3 Duo-Edelstahl-Prop seine Form massiv verändert, auch die Finne am Getriebegehäuse war irgendwie nicht mehr ganz vorhanden.

Was soll ich sagen: Die Edelstahl-Props hat Gröver erstaunlicherweise doch noch wieder hinbekommen (hat nach meiner Erinnerung so um die 400 DM gekostet); das Getriebegehäuse hat meine damalige Werkstatt in Leverkusen geschweißt (ja geht auch bei Alu!) und sauber mit Mercruiser Schwarz neu lackiert; die Welle war nicht verbogen, wurde aber neu gelagert und der Rest vom Getriebe war in Ordnung. Alles hat nach der Reparatur noch etliche hundert Stunden klaglos seinen Dienst getan.

Ich habe aber auch schon öfter mal gehört, das VP-Antriebe wohl nicht so hart im Nehmen sein sollen, wie der Bravo 3 von Merc.. Die Amis sind halt mehr für's Robuste, als für's Filigrane - in jeder Hinsicht.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 27.12.2015, 16:13
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ich hab dennoch immer 1-2 Ersatzprops im Boot!
Das gibt doch nur Stress wenn man im Urlaub ohne guten Prop dasteht!
Für mich garkeine Frage ob man einen Ersatz im Boot hat oder nicht!Egal ob DP oder Single!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.