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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Foils
Hallo zusammen,
mal ne Frage zu dem schönen alten Thema. Meist kennt man ja die Foils die man links und rechts an die Kaviplatte schraubt. Die fand ich nie so wirklich pralle. Jetzt habe ich die hier http://www.sesport.com/5_30.asp gesehen und muss sagen, dass diese mir schon mehr zusagen. Hat da jemand Erfahrungswerte? Ciao Chris |
#2
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Hallo Chris,
was Du meintest "die fand ich nicht so pralle" sind vermutlich die "RudderSafe" Anbauplatten. Diese dienen aber einem ganz anderen Zweck! Sie sollen bei langsamer Verdrängerfahrt mit einem Gleiter das Gieren vermindern und die Steuerbarkeit verbessern. Diese "SE Sport Hydrofoils" gibt es von anderen Herstellern unter anderer Bezeichnung schon länger. Sie sind aber dafür gedacht, dass man schneller, leichter in Gleitfahrt kommt. Zudem sollen sie Sprit sparen(??) helfen! Wofür bräuchtest Du die Dinger?
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Grüße Thomas |
#3
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Re: Foils
Zitat:
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MfG Christian |
#4
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Hallo Thomas,
die RudderSafes kenne ich, meinte ich aber nicht. Meinte schon die normalen HydroFoils für ABs, die die man jeweils links und rechts anschraubt. Diese sagen mir nich so sehr zu weil ich mir vorstellen könnte, dass die sich schon ganz schön verziehen weil sie doch sehr dünn und schmal dabei jedoch sehr lang sind. Die von SE sehen mir schon stabiler aus. Hat mal wer nen Link zu alternativen Herstellern / Versendern in DE? Ich hätte gerne foils um schon bei geringerer Geschwindigkeit in die Gleitphase zu kommen. Habe schon mit Trimmung hin und her experementiert, ... Ciao Chris |
#5
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Re: Foils
Hi Christian,
sie gefallen mir besser weil sie, dadurch dass sie aus einem Stück sind, mehr Tiefe haben und meiner Meinung nach sich weniger verformen und somit mehr Wirkung haben könnten. Ciao Chris Zitat:
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#6
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O.K. Chris,
dann meinen wir dasselbe. Schau mal bei eBay, dort werden immer wieder welche angeboten und sind recht preiswert!
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Grüße Thomas |
#7
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Zitat:
Ciao Chris |
#8
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schau Dich mal um, die günstigsten liegen bei unter EUR 20,--!
Es kommt auch auf die Größe/Stärke Deines Motors an.
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Grüße Thomas |
#9
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Ich habe mit diesen "Hilfen" so meine Probleme. Eigentlich sollte der Motor nicht ein Boot über einen Hebel(arm) in eine Gleitphase zwingen. Dort treten dann hohe Kräfte auf, für die Trimm und alle anderen beweglichen Teile eines AB nicht konstruiert sind. Die Gleitphase sollte nur über die Geschwindigkeit (Antriebsstärke und Art), Form des Rumpfes und wenn vorhanden, über Trimmklappen beeinflusst werden. Alles andere ist für mich eher ein Placebo.....und manchmal bestimmt mit einem schlechterem Fahrverhalten verbunden (z.B. höhere Lenkräfte).
Gruß Karsten |
#10
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Hallo Karsten,
ich hatte auch meine Schwierigkeiten ins Gleiten zu kommen und mit zwei Maßnahmen ging’s dann besser. 1. Habe ich mehr Gewicht in den Bugbereich gepackt, 2. Diese Hydrofoils montiert. Das hat beides geholfen. Über Spritersparnis kann ich nichts sagen, denn falls die Dinger etwas bringen sollten, dann höchstens so wenig, dass man’s nicht konkret beziffern kann.
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Grüße Thomas |
#11
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Moin Thomas,
warum hattest Du denn Schwierigkeiten in die Gleitphase zu kommen? Ich selbst habe ein Ryds 535 mit nur 50 PS Evinrude und komme ab 3200 U/min locker ins Gleiten und erreiche ca. 26 Knoten (GPS) bei 750 kg Gesamtgewicht. Du hast 100 Pferdchen und bist leichter..... ....habe mal kurz gegoogelt und mehere Boote deines Typs gefunden (übrigens hübsche Boote) und diese sind von 50- 90 PS stark. Gruß Karsten |
#12
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Nun, das ich kann schon erklären, die RIOs (zumindest die 500 Onda) sind etwas hecklastig.
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich einen 5 PS AB „Notmotor“ am Heck hängen habe, zwei Batterien und noch so einiges unter der Hecksitzbank. Das hat die Sache auch nicht gerade leichter gemacht. Vor ein paar Jahren hatte ich mit ein paar Kollegen (gleiches Boot) darüber kommuniziert und stellte fest, ich hatte nicht alleine die Schwierigkeit. Vermutlich eine werftseitige „Macke“ dieses Typs.
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Grüße Thomas |
#13
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Ich schiebe es mal in die Motorboot Technik,
dort passt es besser rein gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#14
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Zitat:
Hi Ich habe die Dinger "SE300" drauf, Z-Antrieb Alpha One: Motor Mercruiser 5,0LX 230 PS Boot 26er Bayliner und muß wirklich sagen das Ding ist gut........ hatte immer das Problem bei höherer Geschwindigkeit neigte sich das Boot entweder nach links oder rechts mit den Trimmklappen konnte ich zwar ausgleichen jedoch mußte ich ständig an den Schaltern herummachen bis endlich stabil lief, jetzt hält das Schiff stabil seinen Kurs und vorallem wenn ich von Null auf vollspeed gehe also den Hebel bei stehendem Schiff ganz nach vor drücke kommt das Boot doppelt so schnell in die Gleitphase...... aber Spritsparen ist nicht drin...... Der Kranführer hat gelacht als er mein Boot am Hacken hatte und das Ding sah
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#15
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Ich hab "normale" Foils am AB, kann mir nicht vorstellen dass die sich verbiegen, sehen sehr stabil aus.
Der Vorbesitzer hat die Dinger drangemacht, und behauptet sie würden etwas Sprit sparen. Ich glaube sie helfen den richtigen Trimm zu finden, denn wenn der Anstellwinkel nicht passt merkt man das recht deutlich.
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-zwazl |
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