|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#51
|
|||
|
|||
Zitat:
Da es sich um wasserdichte LED's handelte blieb mir nur neue zu bestellen das stck. zu 18€ Das fand ich etwas übertrieben vom Prüfer zumal die Lampe ja noch funzte, im nachhinein hatte Ich rausgefunden das es ein Spray dafür gibt,was allerdings nicht lange hält. |
#52
|
||||
|
||||
Erst mal Danke für die zahlreichen Antworten zu meinem Post. Bei dieser meiner Orangefarbenen Begrenzungsleuchte handelt es sich wohl auch um ein wasserdichtes Teil. Das Lämpchen ist OK; - im Kabel muß etwas faul sein und ich komme mit diesen neuartigen Klemmverbindungen nicht klar. Und ich wollte vermeiden, das Boot vom Hänger zu nehmen und mit dem Teil nach Winsen zu fahren. Ansonsten halte ich es wie die meisten hier. Ich fahre immer beladen mit Boot zum TÜV. Ansonsten erstmal allen einen guten Rutsch und bis 2016...
Gruß Rolf
|
#53
|
||||
|
||||
Zitat:
TÜV Nord in Rod....... Der Bengel kennt nicht einmal die Regeln seines Jobs. Ab auf die Schulbank mit ihm Es wäre mal von Interesse wie viele Fahrzeugbesitzer unberechtigt zu Nachprüfungen müssen und dabei viel Geld und Zeit verlieren.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#54
|
||||
|
||||
Also ein beladenen oder unbeladenen Anhänger über die Rolle zu ziehen ist schon ein gewaltiger underschied ,das haben die Schweizer schon gut erkannt.
Je leichter der Trailer oder Anhänger ist , desto mehr hüpft er über der Prüfanlage (Rolle) Das mit Handbremse ziehen ist auch nicht genau, damit kann ich nicht feststellen, ob ein gleichmäßiges bremsen möglich ist, das geht nur über die Rolle Das Beispiel mit dem beladenen Reisebus ist blödsinn ,da der ein sehr hohes Eigengewicht hat und auch so seine korrekten Bremswerte erziehlt. Fazit .... beladen bringet es die richtigen Bremswerte und Sicherheit, sollte das Datum nicht passen dann zieht den TÜV vor und fahrt vor dem rein slippen zum TÜV
__________________
Gruß Wolf Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser |
#55
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi
|
#56
|
|||
|
|||
Ich kann nur sagen wie es hier in der CH läuft: Hänger muss bis ca. 80% beladen sein.
Das macht technisch absolut Sinn und ist wohl die einzige Möglichkeit, die Bremse sauber zu testen. Leider extrem nervende Umstände: Für (viel) Geld kann man sich Betongewichte laden lassen, macht jeder LKW- und Trailerbetrieb. Oder man eben selber was zum drauftun, wie Boote etc. |
#57
|
||||
|
||||
Für mich völliger Schwachsinn, die Anhänger werden so vorgeführt, wie sie gerade sind. Wenn er meint, sie so nicht prüfen zu können, soll er mir das vorher sagen, dann fahr ich woanders hin, fertig,
Siggi |
#58
|
||||
|
||||
Zitat:
Es geht lediglich darum das die Ergebnisse der Bremsprüfung genauer sind wenn der Trailer oder Anhänger beladen ist, aber Sicherheit scheint dich nicht zu interessieren, für dich ist ne Plakette wichtig, mehr nicht.
__________________
Gruß Wolf Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser |
#59
|
||||
|
||||
Wenn ein Anhänger leer bremst wird er auch voll bremsen. Ist ja eine mechanische Aktion.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#60
|
||||
|
||||
Das ist so nicht falsch, aber wenn er ungleichmäßig bremst kann das gefährlich werden und das lässt sich am besten ermitteln wenn der Trailer beladen ist,weil dann die Prüfanlage genauer arbeitet, so lassen sich Abweichungen feststellen ...........
Es wär schon fatal wenn bei einer Vollbremsung der Trailer mit samt Boot in den Gegenverkehr schleudert weil der Trailer ungleichmäßig bremst, nur weil jemand unbelehrbar ist........ So damit habe ich meine Meinung dazu gesagt und der Rest hat sich für mich erledigt, will mich hier nicht streiten
__________________
Gruß Wolf Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser Geändert von Wolf48 (31.12.2015 um 17:34 Uhr)
|
#61
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi
|
#62
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur weil es in D nicht vorschrift ist, heisst es noch lange nicht, dass unbeladene Hänger betr. Bremsung sinnvoll geprüft werden könnten. Leider habe ich die Erfahrung machen müssen, dass ein Trailer frisch ab Dekra ÜBERAUPT nicht gebremst hatte. Auch Nachfrage wurden auch keine Bremswerte im Protokoll gefunden. Naja, sorum birngt halt die Prüfung rein gar nichts, oder in etwa so viel wie früher in der Türkei. Aber seid doch in D einfach froh, dass der Papierkram locker ist. Technisch kann ja jeder selber sich noch um die Bremsen kümmern!
|
#63
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Motorrad bremsen sie auch nicht bis das Vorderrad blockiert.... Willy |
#64
|
|||
|
|||
Zitat:
Tja, wenn es in Deutschland für soetwas keine Regelung gibt werde ich wohl Recht haben
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#65
|
|||
|
|||
Bei uns genau so. Völlig egal ob mit oder ohne Boot.
__________________
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler. |
|
|