boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41

Themen-Optionen
Alt 25.11.2015, 09:00
Dudelsack Dudelsack ist offline
Ensign

Boot: Shetland 570
47 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

Du hast recht, die Bilder wirken nicht direkt einladend. Da es am Weg liegt wollte ich aber mal vorbei schauen. Es ist ja vielleicht nicht schlecht einen Vergleich zu haben. Der Trailer der "schöneren" shetland ließe sich sicher durch Einbau einer neuen Achse(1,3 - 1,5 to) relativ unkompliziert auflasten.
Was mich ohnehin ein wenig wundert bei vielen Angeboten älterer gebrauchter Boote, daß sich viele Verkäufer wenig bis gar keine Mühe geben ihren Verkaufsgegenstand so zu präsentieren, daß man irgendwie Lust bekommt sich das Boot mal anzusehen. Mitunter sieht es einfach vollgerümpelt und leicht chaotisch aus. Herumhängende Drähte und Kabel sind auch immer wieder eine besondere Augenweide. Ich will nicht behaupten, daß es bei meinen Urlauben unterwegs immer ordentlich aussieht (das schaffst Du mit vier Kindern auf einem 26 Fuß Boot beim besten Willen auch nicht), aber wenn ich Bilder zum Verkauf machen will, versuche ich schon, das Boot in ordentlichem sauberen Zustand zu präsentieren. Vorbildlich in diesem Sinne sind die Bilder und die Beschreibung von Holderbuschs Hardy 18 hier im Forum. Die sollte ich mir sicher auch mal ansehen, sie erfüllt viele meiner Vorstellungen (zumal es ja ursprünglich eine Hardy 18 sein sollte), wenn sie auch mein Budget überschreitet.

Geändert von Dudelsack (25.11.2015 um 09:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2015, 11:24
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dudelsack Beitrag anzeigen
Was mich ohnehin ein wenig wundert bei vielen Angeboten älterer gebrauchter Boote, daß sich viele Verkäufer wenig bis gar keine Mühe geben ihren Verkaufsgegenstand so zu präsentieren, daß man irgendwie Lust bekommt sich das Boot mal anzusehen. Mitunter sieht es einfach vollgerümpelt und leicht chaotisch aus. Herumhängende Drähte und Kabel sind auch immer wieder eine besondere Augenweide.
Da gebe ich Dir absolut recht. Wenn dann wenigstens der Preis realistisch wäre...

Aschenbecher auf dem Tisch, Kasten Bier darunter, Plüschbettwäsche, 10 Rollen Klopapier und ein dickwampiger Kerl...

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.11.2015, 22:13
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral

2.212 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merkur Beitrag anzeigen
Pro AB:
  • kein Riesenloch im Spiegel oder ständig tropfende Stopfbuchsen. Abgesehen von zwei leicht abzudichtenden Bolzenlöchern ist der Rumpf immer dicht !!!!!

Da sind meine Erfahrungen bei einer Shetland 570 eher das Gegenteil.
Achte besonders auf das Röhrchen vom Lenzstopfen, gerne undicht, somit saugt sich der Spiegel voll Wasser.
Na ja, hab gerade Deine Beiträge im Shetland-Trööt gelesen. Meinst Du das Deine jetzt hier dargestellte Skepsis berechtigt ist? Immerhin war Deine Shetland uralt, der Spiegel von X Löchern Deiner Vorbesitzer durchbohrt und wieder zugeschmiert u.s.w.
Daneben gibt es heute auch eine ganze Reihe Boote, die nicht einmal mehr Lenzstopfen haben, weil die Plicht selbstlenzend ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.11.2015, 22:36
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Was als Argument kontra AB noch gar nicht aufgeführt wurde: die Chance beklaut zu werden ist ungleich höher.
Das scheint zumindest meine Versicherung nicht so zu sehen, die Prämien sind gleich. Der Vertreter meinte, dass AB oft separat geklaut werden, bei IB dann aber gleich das ganze Boot.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2015, 09:29
Admiral

Standard

Gut das weiß ich nicht im direkten Vergleich. Ich glaube aber mich zu erinnern, dass eine Kasko eine Vervierfachung zur Haftpflicht bei der Gothaer bedeutet hätte für mich.

Der Clou ist mein Hafenmeister. Dem haben sie eine 50 PS Mercury geklaut und die VS (weiß nicht welche) hat ihm wohl eiskalt den Zeitwert von 2500 € bezahlt. Der Wiederbeschaffungwert dürfte aber eher um die 4000 liegen.

Wenn ich die Statistik noch mal wiederfinde was an Booten und AB geklaut wird poste ich sie mal.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2015, 16:19
Merkur Merkur ist offline
Commander

344 Danke in 160 Beiträgen
Standard

@ Mercurius

Ich bezog mich in dem Beitrag auf eine Shetland.
Das sind in der Regel alles uralte Boote, welche dementsprechend viel erlebt haben.
Alex hatte diese Modelle in die engere Wahl einbezogen, deshalb wollte ich nur darauf hinweisen.
Verallgemeinern möchte ich diese Aussage nicht, dazu fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten.

Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2015, 17:11
Benutzerbild von MicFis
MicFis MicFis ist offline
Commander

Boot: Yamarin 59 DC Yamaha115
121 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Ein wirklicher vorteil eines AB is deren Power und natürlich das geringe Gewicht. Du brauchst nicht ganz soviel Pferdchen wie bei einem IB.
Die anderen oben genannten Vorteile treffen natürlich auch zu !

BG Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2015, 20:00
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von MicFis Beitrag anzeigen
Ein wirklicher vorteil eines AB is deren Power und natürlich das geringe Gewicht. Du brauchst nicht ganz soviel Pferdchen wie bei einem IB.
Weil über einen Z-Antrieb Lesitung flöten geht? Kann man das eigentlich in PS oder % ausdrücken?

Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2015, 23:45
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral

Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

http://www.ebay.de/itm/Sportboot-Hammermeister-mit-Suzuki-DF70-1300kg-Hanger-kein-Sea-Ray-Bayliner-/161901916975?hash=item25b21b332f:g:IwsAAOSwhcJWP2s W (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/Motorboot-Spo...0AAOSwjVVVx0qL (PaidLink)

Geändert von bootsfreunde.com (30.11.2015 um 23:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2015, 10:36
RING18 RING18 ist offline
Admiral

8.135 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Weil über einen Z-Antrieb Lesitung flöten geht? Kann man das eigentlich in PS oder % ausdrücken?

Dadurch das die Kraft einmal mehr umgelenkt wird gehen ein paar % mehr flöten, das ist aber nicht der Hauptgrund.

Der Inborder ist einfach viel schwerer und es wurde länger die Leistung am Motor angegeben und nicht am Prop. Hauptgrund ist also das schlechtere Leistungsgewicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2015, 14:04
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Der Inborder ist einfach viel schwerer und es wurde länger die Leistung am Motor angegeben und nicht am Prop. Hauptgrund ist also das schlechtere Leistungsgewicht.
Ist das wirklich so, dass beim AB die Leistung am Propeller angegeben wird? Dann kann man ja sicher noch mal 10 oder 20 PS abziehen bis die leistung durch den Z-Antrieb am Propeller anliegt. Dass Innenborder oft viel mehr wiegen ist natürlich klar. Sind die Volvo Pentas eigentlich auch aus Gusseisen?

Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2015, 14:16
RING18 RING18 ist offline
Admiral

8.135 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Die aktuellen sind alle am Prop angegeben, welche genau ab wann geändert haben müsste ich selbst googlen. ..

Bei Merc ganz grob AB ab ca1980 , IB ab a 1990, bin aber nicht 100% sicher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.12.2015, 14:21
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ist das wirklich so, dass beim AB die Leistung am Propeller angegeben wird? Dann kann man ja sicher noch mal 10 oder 20 PS abziehen bis die leistung durch den Z-Antrieb am Propeller anliegt. Dass Innenborder oft viel mehr wiegen ist natürlich klar. Sind die Volvo Pentas eigentlich auch aus Gusseisen?
Bei AB ist das seit mehr als 30 Jahren so.
Heute beim IB aber auch schon sehr lange.
Das Leistungsgewicht und die Möglichkeit der leichteren
Anpassung an das jeweilige Boot sind hier maßgebend.
Auch die meisten Volvos haben alte Gußeisenblöcke als Basis.

PS: war etwas langsam....

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.12.2015, 10:34
Benutzerbild von MicFis
MicFis MicFis ist offline
Commander

Boot: Yamarin 59 DC Yamaha115
121 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo ,

so is es die IB sind im vergleich ( zu) schwer. Z Antrieb verliert zusätzlich.
Vergleiche mal die Gewichte von Innenborder und Aussenborder ..

BG Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2016, 21:24
Ensign

47 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

nachdem Ihr mir im alten Jahr so schön geholfen habt Vor- und Nachteile der verschiedenen Antriebe aufzulisten, möchte ich Euch natürlich berichten wie das Ganze weitergegangen ist. Über den Jahreswechsel hatte ich auch in dem Thema gelesen, bei welchem es um die Preise von Gebrauchtbooten ging. Das war ja sehr interessant und ich fand mich in manchem Beitrag, der sich mit Kaufentscheidungen beschäftigte, wieder.
Ja, ich habe die Shetland 570 gekauft. Ich bin Mitte Dezember mit meinem Kumpel Richtung Münster gefahren Das Boot war wie beschrieben, sehr ordentlich und gepflegt. Beim Gewicht von Boot, Motor und Trailer gibt es wie erwartet keine nennenswerte Reserve. Das Boot ist wirklich noch im orginalen Zustand, keinerlei Einbauten. Ich denke wir werden gute Freunde.
Besonders schön an der Shetland ist die maximale Breite von 208 cm. Sie passt in meine Wekstatt (o.k. der Blechrahmen mußte einen 10 cm langen Teil in 4 cm Breite abgeben und bekommt dort einen herausnehmbaren Ausflicker) und so muß ich mir keine Gedanken über Frostschutz machen.

Danke nochmal an Alle für die Beratung!
Alt 05.01.2016, 21:25
Ensign

47 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

nachdem Ihr mir im alten Jahr so schön geholfen habt Vor- und Nachteile der verschiedenen Antriebe aufzulisten, möchte ich Euch natürlich berichten wie das Ganze weitergegangen ist. Über den Jahreswechsel hatte ich auch in dem Thema gelesen, bei welchem es um die Preise von Gebrauchtbooten ging. Das war ja sehr interessant und ich fand mich in manchem Beitrag, der sich mit Kaufentscheidungen beschäftigte, wieder.
Ja, ich habe die Shetland 570 gekauft. Ich bin Mitte Dezember mit meinem Kumpel Richtung Münster gefahren Das Boot war wie beschrieben, sehr ordentlich und gepflegt. Beim Gewicht von Boot, Motor und Trailer gibt es wie erwartet keine nennenswerte Reserve (70kg). Das Boot ist wirklich noch im orginalen Zustand, keinerlei Einbauten. Ich denke wir werden gute Freunde.
Besonders schön an der Shetland ist die maximale Breite von 208 cm. Sie passt in meine Wekstatt (o.k. der Blechrahmen mußte einen 10 cm langen Teil in 4 cm Breite hergeben und bekommt dort einen herausnehmbaren Ausflicker) und so muß ich mir keine Gedanken über Frostschutz machen.

Danke nochmal an Alle für die Beratung!
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41