boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.12.2015, 13:57
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
616 Danke in 236 Beiträgen
Standard Badeplattform für die Tadorna

Liebe Forumsgemeinde,
nachdem meine Süße und ich in der letzten Saison feststellen mussten, daß unsere Badeleiter erheblich zu kurz ist, um bequem aus dem Wasser zu kommen, war klar, eine Badeplattform soll es sein.Unter diese kommt dann eine ausreichend lange einschiebbare Badeleiter.Da hier zahlreiche Fachleute an Bord sind, erhoffe ich mir Rat, ob meune Idee so umsetzbar ist.
Da ich aber unter allen Umständen neue Löcher im Spiegel vermeiden wollte, kam mir die Überlegung, den oberen Teil der Leiter, welcher recht stabil ist, als Gestell für die Plattform zu nutzen. Dann kann ich die oberste Stufe ausserdem zum aufsteigen an Bord gut nutzen.Die Plattform ist auf die Art ca. 25 cm über der Wasserlinie .An den beiden senkrechten Rohren des Gestells wird ein in Rumpfform gebogenes Rohr, VA, 30 mm x 2 mm mittels Abstandstücken ( damit man nicht mit dem Fuß zwischen Boot und Plattform gerät) geschweißt. Der dem Muster entsprechende Rohrrahmen aus gleichem Material wird mittels zweier Streben an die unteren Enden des Gestells geschweißt,und im rechten Winkel an dem vorderen Querliegendem Rohr , und die beiden Senkrechten werden oben und unten mit einem zwischengeschweißtem Rohr verbunden, damit der Druck auf beide senkrechten Gestellrohre verteilt wird.An den Stellen wo die Rohre aneinander geschweißt sind, sollen zur verstärkung kleine Dreiecke als Stützwinkel eingeschweißt werden. Aus diesem Flachmaterial werden auch zwei Streben in Richtung Bootslänge geschweißt, auf denen Quer zum Boot die Beplankung verschraubt wird. Diese soll aus einem Kunststoffmaterial sein, welches ich auf der Hanseboot gefunden habe. Es sieht aus wie Holz, ist aber wesentlich dauerhafter und vor allem Pflegeleichter. Gerade beim Segeln wird die Plattform ständig nass, und da möchte ich nicht ständig am unansehnlichem Holz arbeiten müssen.Die beiden Schnüre zum Heckkorb dienen nur dem Muster. Jedoch war mein Sohn der Meinung in diesem Bereich Rohrstreben nach oben an den Heckkorb zu führen, damit es stabil genug ist. Ich bin mir nun nicht sicher, sind solche Zugstreben bei der von mir angedachten Konstruktion nötig, oder Trägt das Gestell ohne diese Zugrohre ? Die Badeplattform ist ca 1m breit und hat eine Ausladung von ca 45-50 cm
Ich hätte lieber keine in dem Bereich.
Im innern werden die Muttern noch mit verstärkenden VA Blechplatten in entsprechender Größe hinterlegt, da ja nun etwas mehr Kräfte auf die Aufhängung wirken.
So, nun genug der Worte, die Bilder folgen.
Gruß aus Ostfriesland, Detlef
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151227_100528.jpg
Hits:	149
Größe:	51,8 KB
ID:	674229   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151227_123846.jpg
Hits:	148
Größe:	54,1 KB
ID:	674230   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151227_123852.jpg
Hits:	153
Größe:	57,0 KB
ID:	674231  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151227_123905.jpg
Hits:	154
Größe:	51,8 KB
ID:	674232   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151227_123917.jpg
Hits:	147
Größe:	49,9 KB
ID:	674233   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151227_123931.jpg
Hits:	145
Größe:	43,3 KB
ID:	674234  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151227_124047.jpg
Hits:	161
Größe:	52,5 KB
ID:	674235  
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.01.2016, 11:51
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
616 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Moin,
nachdemn nun sehr viele diesen Bericht gelesen haben, hier nochmal ganz deutlich eine Frage, meint Ihr, dass die so angedachte Plattform stabil genug ist. ich bin mir etwas unsicher, und würde gern Material bestellen,damit ich im Februar nach dem Urlaub damit beginnen kann.
Gruß aus Ostfriesland Detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.01.2016, 14:45
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sedna Beitrag anzeigen
... angedachte Plattform stabil genug ...
Hallo Detlef,

ich hätte meine Bedenken, was die Stabilität an den stb- und bb-Enden, sowohl nahe beim Spiegel als als auch achtern betrifft.
Wenn dort nicht nach unten abgestützt (oder von oben abgehängt) wird, wird sich das bei Belastung in Kampfstärke nach unten biegen.

Ich habe eine zolldicke, schwerer Tropenholz-Beplankung auf dem Badeplattform-Rahmen (25mm Niro-Formrohr, 1,5mm Wandstärke). Ohne Abstützung über die gesamte Breite biegen sich die Planken.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.01.2016, 15:20
Benutzerbild von SasEis
SasEis SasEis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Edewecht
Beiträge: 500
Boot: Bayliner 249 SD
255 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Echt?

Bin auch gerade dabei meine zu bauen.
Unterschied ist bei mir aber, dass ich die nicht an der Leiter sondern an 4 Stellen am Heck fest mache und das ganze mit 2 Stützen nach unten abfange. Dafür ist meine 2 Meter breit.

Hoffe nicht, dass sich da am Ende was biegt!
__________________
Ach bin ich froh, dass der Apfel automatisch GROß und klein schreibt!

Besten Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.01.2016, 17:52
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
616 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Halllo Andreas,
wie wär es denn, wenn ich die Seiten der Plattform ebenfalls mit unten verlaufenden Stützen versehen würde, dann würde die Kraft doch ebenfalls zur Mitte geleitet? Diese würd ich mittig jeweils links und rechts an den Knotenpunkt der beiden anderen leiten, meinst Du das geht?
Gruß Detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.01.2016, 18:40
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef,
ich habe hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=64454 mal für meine Plattform versucht die wirkenden Kräfte zu berechnen, was mir schließlich gelungen ist.
Ergebnis kurz gefasst: Die Kräfte sind beträchtlich.

Bei Motorbooten mit Z-Antrieb oder AB ist der Spiegel idR massiv (25 bis 40mm stark, innen massiver Holzkern) . Bei deinem Segler weiß ich nicht. Bei mir ist das Heck 6mm GFK, also nicht sooo besonders mächtig.

Wenn du dir Badeplattformen von Seglern konstruktiv betrachtest, dann findest du, dass die meist - wie dein Sohn angeregt hat - abgehängt sind. schau dir mal ein paar Bilder an: https://www.google.de/search?q=swim+...Hdj6D98QsAQIHQ

Ich habe das auch so gelöst.
Trotz solidem Unterbau und solider Beplankung biegt sich die Plattform immer noch ein wenig in der Mitte durch, wenn 2 Männer dortstehen (je 80kg) und zB Wasser abschlagen (dort sind im Gegensatz zu deiner Lösung bei mir keine Stützen zum Spiegel hin).
Die "Durchbiegung" ist allerdings noch im elastischen Bereich, eine dauernde Verformung ist bislang noch nicht eingetreten.

Wenn du nun von den Seiten her noch mehr Kräfte zur Mitte hin einleitest, dann gibt das erstens ein ordentliches Drehmoment, wenn zB zwei ausgewachsene Herren auf einer Seite stehen, das mal irgenwohin abgeleitet werden will, zweitens bleibt es, was es ist: Eine Lösung, die imho "halbgut" ist, bloß weil zusätzliche Löcher oder "Abhänger" vermieden werden sollen.

Dazu kommt etwas, das mir bald darauf in der Praxis aufgefallen ist: unter bestimmten Seebedingungen "setzen sich" schon mal achterliche Seen auf die Badeplattform. Da sind schnell Kräfte im Bereich von Tonnen wirksam, bis das Wasser durch die "Spalten" abläuft. Nicht zu unterschätzen!

Fazit: Ich würde einer solchen Konstruktion, wie du sie vorhast, nicht trauen.
Aber vielleicht bin ich bloß ängstlich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P4240183.jpg
Hits:	81
Größe:	53,0 KB
ID:	675993  
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.01.2016, 18:52
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.179
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.797 Danke in 11.559 Beiträgen
Standard

so war das auf unserer alten Emotion gelöst, hat super funktioniert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	060211_102728.jpg
Hits:	104
Größe:	87,0 KB
ID:	675995   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	060211_162621.jpg
Hits:	96
Größe:	99,9 KB
ID:	675996   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0109.JPG
Hits:	101
Größe:	148,6 KB
ID:	675997  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0110.JPG
Hits:	106
Größe:	145,2 KB
ID:	675998   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0143.jpg
Hits:	103
Größe:	117,0 KB
ID:	675999   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0881.jpg
Hits:	106
Größe:	58,5 KB
ID:	676000  

__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.