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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.12.2015, 19:23
o.albrecht o.albrecht ist offline
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Standard Verstellbarer Propeller

Hallo, wer hat Erfahrungen mit dem verstellbaren Propeller "Propulse 6902" gemacht?
Ich möchte ihn an einem Honda 50 PS 4-takter montieren.
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  #2  
Alt 29.12.2015, 19:33
TDingsda TDingsda ist offline
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Hallo, also wenn du keine Wunder erwartest kannst du ihn montieren. Ansonsten sind ist der Propeller nicht der hit meiner Meinung nach. Lieber einen guten Alu oder Edelstahl prop.

Aus welchem Grund willst du dir so einen Prop kaufen?
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  #3  
Alt 29.12.2015, 19:45
o.albrecht o.albrecht ist offline
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Bei der Umstellung von "Kaffeefahrt" auf "Wasserskifahrt" muss man den Propeller nicht demontieren.
Ob es wirklich funktioniert weiß ich leider nicht.
Daher habe ich hier die Frage eingestellt.
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  #4  
Alt 29.12.2015, 19:48
TDingsda TDingsda ist offline
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Zitat:
Zitat von o.albrecht Beitrag anzeigen
Bei der Umstellung von "Kaffeefahrt" auf "Wasserskifahrt" muss man den Propeller nicht demontieren.
Ob es wirklich funktioniert weiß ich leider nicht.
Daher habe ich hier die Frage eingestellt.
Kann ich nicht empfehlen! Aber du kannst doch für die Kaffeefahrt den selben prop nehmen wie zum Wasserski. Auf top Speed scheinst du ja nicht aus zu sein.

Ich kenn ein paar die diesen prop probiert haben, meistens laufen sie sehr rau und vom Wirkungsgrad her auch eher schlecht.

Wenn du guten Schub von unten raus haben möchtest dann greif zu einem 4 Blatt Alu oder Edelstahl Propeller.
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  #5  
Alt 29.12.2015, 20:38
o.albrecht o.albrecht ist offline
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Warum sollte der Propeller rau laufen?
In Schweden scheinen die Propeller häufig verwendet werden.
Nur leider schreiben Schweden keine Erfahrungsberichte
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  #6  
Alt 29.12.2015, 20:46
TDingsda TDingsda ist offline
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Zitat:
Zitat von o.albrecht Beitrag anzeigen
Warum sollte der Propeller rau laufen?
In Schweden scheinen die Propeller häufig verwendet werden.
Nur leider schreiben Schweden keine Erfahrungsberichte
Weil sie aus Kunsstoff sind, die Blätter nicht die stabilsten sind zb. Ich kann dir leider nur meine Erfahrungen schildern. Wenn du es anderes siehst dann kauf dir einen und mach deine eigenen Erfahrungen. Ich hab leider keine guten damit gemacht.
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  #7  
Alt 29.12.2015, 20:59
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Nicht zu empfehlen.
Wirkungsgrad ist mehr als schlecht, da sich die Kunststoffflügel bei der Belastung verformen. Jeder Alu-Propeller läuft besser.
Einziger Vorteil: Wer sich oft Propeller kaputt fährt, kann hier die Flügel einzeln tauschen...
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  #8  
Alt 29.12.2015, 21:09
o.albrecht o.albrecht ist offline
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DAS sind doch jetzt mal 2 aussagekräftige Antworten Also mache ich mich doch lieber mit Alu-Propeller vertraut. Danke
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  #9  
Alt 29.12.2015, 22:38
bootohnenamen bootohnenamen ist gerade online
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Hab ihn ein paar Saisons mit 75 PS bewegt. Besser als Alu und schlechter als VA, aber auch getriebeschonend leichter. Sehr laufruhig und sehr gute Beschleunigung. Im Alter Abrisse am Blattfuß. Ich fuhr ihn lieber als die Metallprops, auch wenn er nicht so lange hielt.

BoN
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  #10  
Alt 29.12.2015, 22:54
o.albrecht o.albrecht ist offline
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Wie lang ist "Alter"?
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  #11  
Alt 30.12.2015, 00:03
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in der Boote war mal ein Vergleichstest mit Propulse,
so richtig gut haben die da nicht abgeschnitten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 30.12.2015, 00:18
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Zitat:
Zitat von o.albrecht Beitrag anzeigen
Warum sollte der Propeller rau laufen?
In Schweden scheinen die Propeller häufig verwendet werden.
Nur leider schreiben Schweden keine Erfahrungsberichte
...in Schweden hat es viele Steine im Wasser
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Grüße aus Schweden

Wolfi
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  #13  
Alt 30.12.2015, 05:33
bootohnenamen bootohnenamen ist gerade online
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Zitat:
Zitat von o.albrecht Beitrag anzeigen
Wie lang ist "Alter"?
Nach ca 2 oder 3 Saisons (5 Monate im Wasser, je ca 150 Stunden) fanden sich Haarrisse am Blattfuß. Nicht an allen, gebrochen sind sie nie deswegen. Wurden reklamiert und anstandslos getauscht.

Einmal Metalleimer (schwebend, direkt an der Oberfläche) getroffen, da brach ein Blatt. Nach dem Entfernen des gegenüber liegenden Blattes konnte die Fahrt mit verminderter Fahrt und ohne Vibrationen fortgesetzt werden.

Speziell für Wasserski war der ProPulse toll, sehr gute Beschleunigung, es reichten die 75 PS für zwei Monofahrer. Dies ging weder mit dem Alu- noch mit dem VA-Prop. Diese hatten allerdings nur je 3 Blätter.

Erfahrungsaustausch gab es wenig, da nur wenige Anwender, die Wenigen, die ich fand, waren überwiegend positiver Meinung.

Derzeit liegt er als Ersatzprop im Boot, allerdings habe ich ihn bislang noch nicht eingesetzt. Er soll mit dem 140er Viertakter nicht so gut harmonieren. Als Ersatzprop ist er mir wegen der geringen Masse allemal recht.

BoN

Geändert von bootohnenamen (30.12.2015 um 05:53 Uhr)
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  #14  
Alt 30.12.2015, 11:02
Scorb93 Scorb93 ist offline
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Hallo,

Ich selbst habe eine pro-pulse auf meinem 50er Mercury gefahren, Boot ist eine glastron v162..

Das Boot lief mit dem prop Klasse, ob Ski oder wanderfahrt. Über einen rauen lauf kann ich mich nicht beklagen.

Ich denke dass es kein hochleistungs-prop ist (verdrehen der Flügel beim beschleunigen) da ist sicher Edelstahl besser. Also an eine Ring mit blackmax würde ich ihn nicht montieren. Aber für oben beschriebene Situation kann ich ihn aus eigener Erfahrung empfehlen.


LG Kevin
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  #15  
Alt 31.12.2015, 10:53
Oyster70 Oyster70 ist offline
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Wenn Du einen Verstellbaren Prop suchst, kann ich den Mercury Quicksilver Power² Power2 48-823510A21 Edelstahl Prop
aus eigener ERfahrung empfehlen. Ich hatte ihn in ''17-''21 der schaltet dann via Fliehkraftkupplung von 17 auf 21 um. Wie ein Automatikgetriebe. Funktionierte prima.
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Frank
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  #16  
Alt 31.12.2015, 14:20
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Oyster70 Beitrag anzeigen
Wenn Du einen Verstellbaren Prop suchst, kann ich den Mercury Quicksilver Power² Power2 48-823510A21 Edelstahl Prop
aus eigener ERfahrung empfehlen. Ich hatte ihn in ''17-''21 der schaltet dann via Fliehkraftkupplung von 17 auf 21 um. Wie ein Automatikgetriebe. Funktionierte prima.
Muss nur für einen 50 ps Honda leicht angepasst werden...
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  #17  
Alt 31.12.2015, 16:50
Oyster70 Oyster70 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Muss nur für einen 50 ps Honda leicht angepasst werden...
Ich bin davon ausgegangen, dass die richtige Steigung durch selbstständiges Denken ermittelt wird:

Aber um deiner Rüge zu entsprechen, damit du nicht so viel denken musst
. Die Steigung ist selbständig nach Verfügbarkeit, Größe und Leistung zu wählen!!

Besser nun?
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  #18  
Alt 01.01.2016, 21:03
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Zitat:
Zitat von Oyster70 Beitrag anzeigen
Ich bin davon ausgegangen, dass die richtige Steigung durch selbstständiges Denken ermittelt wird:

Aber um deiner Rüge zu entsprechen, damit du nicht so viel denken musst
. Die Steigung ist selbständig nach Verfügbarkeit, Größe und Leistung zu wählen!!

Besser nun?
Ja, mit dem Denken ist das immer sone Sache. Das ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart


Hab mich nur gefragt, wie du einen Quicksilver Propeller mit 15 Zahn Nabe und einem Torpedo-Durchmesser (das Rohr in der Mitte) von 110mm, also passend auf große Getriebe und Z-Antriebe, auf das kleine Unterwasserteil eines 50 Ps stecken willst.

Ob der Motor einen Propeller mit mindestens 17 Zoll Steigung gedreht bekommt, wage ich auch zu bezweifeln. Bleibt noch das Gewicht von (geschätzten) 10Kg, das ich der kleinen Propellerwelle nicht auf Dauer zutraue.
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  #19  
Alt 02.01.2016, 11:54
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Mein lieber @Thommy
Ich habe den Threadsersteller den Hinweis gegeben, das Quicksilver eine verstellbares Produkt fertigt. Das Verifizieren einer möglichen/verfügbaren Konfiguration habe ich nicht getätigt. Das kann der TE gerne selber machen. Bruder Google wird sicher sehr schnell die gewünschten Infos hervorbringen.

Und anstatt hier den "Klughummer" zu spielen, hättest du ja nachschauen können und eine Liste der Verfügbarkeiten posten können.
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  #20  
Alt 03.01.2016, 09:25
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Ich werde den Propulse in der kommenden Saison ausprobieren und berichten.
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  #21  
Alt 05.01.2016, 00:30
kurz kurz ist offline
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Wäre für mich evtl. auch interessant, weil ich einen grossen Wasserballasttank habe.
Die Anforderungen an den Prop sind natürlich mit leer oder voll anders.

Welchen bräuchte man denn wohl? Habe jetzt Mercury big foot (60 PS AB) Propellers: 14/9 zu klein, 14/11 zu gross...
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  #22  
Alt 05.01.2016, 04:11
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Was den ProPulse angeht, mal eben so zwischendrin die Steigung verstellen geht nicht. Zwar ist der Aufwand gering, am Boot aber dennoch nicht so rasch zu erledigen. Propellermutter lösen, die 4 Innensechskantschrauben lockern, die Blätter entsprechend verstellen, dann alle Verschraubungen wieder befestigen. Auf der Werkbank ein Kinderspiel, aber am Boot befindet sich der Propeller ja an einer nicht gut zugänglichen Stelle.
Häufiges Umstellen während des Betriebes ist daher kaum möglich, oder zumindest recht aufwändig.

BoN
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  #23  
Alt 06.01.2016, 22:00
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Ich hatte den Prop auch mal auf meiner Picton mit dem 50er Mercury. Lief soweit gut, aber hatte keinen echten Vergleich zu anderen Props in der Zeit und mit dem Boot.

Was BoN schrieb solltest Du beachten! Eine Änderung der Steigung ist nicht mal eben so gemacht. Schon gar nicht im Wasser. Den Prop abbauen und tauschen ist bequemer und schneller.

Mich hat damals der Preis im Vergleich zu einem Alu oder Edelstahlprop überzeugt und da ich nicht so viel Ahnung hatte (war mein erstes Boot), konnte ich mit der optimalen Steigung ein wenig experimentieren.

Alles in Allem war ich aber sehr zufrieden und hatte die 2 Jahre keine Probleme.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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