boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2006, 14:27
Marborch Marborch ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Baustelle oder Plastikschrott?

Hi an alle hier im Forum und ein großes Lob für eine so tolle community!

Da ich seit geraumer Zeit quer durch das ganze Forum stöbere und ne Menge lobenswerter Eigenleistung gesehen habe, möchte ich Euch meine hoffentlich lösbare Aufgabe vorstellen (Bilder folgen so früh, wie möglich):

Habe kostenlos nen GFK Rumpf (ca. 5,20x1,40x0,70) bekommen den ich mir fertig machen möchte. An dem Wort kostenlos und an der Überschrift werdet Ihr sicher gemerkt haben, dass die Sache natürlich einen Haken hat und damit meine ich nicht den vorhandenen Bootshaken

- Das Boot besteht lediglich aus dem GFK-Rumpf ohne Fußboden und ist dementsprechend instabil
- der Rumpf hatte 3-4 kleine Stellen, an denen kleine Risse (max. 5cm) durch Schleifen und Aufkleben von GFK wohl weniger fachmännisch repariert wurden
- der Spiegel wurde von irgend einem Trottel! ausgesägt um einen Kurzschafter zu benutzen. Der Schnitt wurde nicht versiegelt, so dass das stützdene Holz im Spiel aufgequollen ist und wohl nich mehr soviel hält :-(

Mein Ziel: Daraus eine dem BW-Sturmboot ähnliche GFK-Wanne zu gestalten. Jeglicher Komfort ist überflüssig. Die Motorisierung wäre 40PS SUSI - Pinne.

Mein bisheriger Plan:
- Den Boden mit 2K-Schaum ausschäumen (ca. 5cm), dabei Alu oder Holzleisten zur Stabilität einbringen und anschließend eine GFK-Schicht + Harz als Fußboden. Kosten? Gegenargumente?
- Das Holz des Spiegels trocknen lassen und mit Harz konservieren. Austauschen ist wohl nicht möglich :-( Anschließend von außen mit dicken Siebdruckplatten / dicker Siebdruckplatte einen neuen Spiegel ankleben und verbolzen. Danach mit Harz und GFK verkleiden um das Eindringen von Wasser zu unterbinden und die Hülle wieder komplett zu machen. Gegenvorschläge? Überhaupt machbar?
- Zu den reparierten Stellen habe ich keine Idee. Fest ich dicht sind die Stellen ja. Ist das evtl. sogar in Ordnung?
- Zum Schluss gelb anpinseln, Kennzeichen holen und hoffentlich spaß haben.

Wie schon gesagt, werde ich so früh wie möglich ein paar Bilder nachreichen und freue mich jetzt schon auf Eure fachmännische Meinung.

PS. kann mir einer sagen, was ein BJ ~97 Suzuki DT40 mit 0 Betriebstunden und Ersatzprop wert ist?

Greez by Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2006, 22:37
falco falco ist offline
Lieutenant

29 Danke in 18 Beiträgen
Standard Re: Baustelle oder Plastikschrott?

Zitat:
Zitat von Marborch
PS. kann mir einer sagen, was ein BJ ~97 Suzuki DT40 mit 0 Betriebstunden und Ersatzprop wert ist?

Greez by Martin
dt 40....toller motor. ich würde sagen - wenn günstig 1500 wenn normal 2000
grüße robert
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2006, 00:13
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral

53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Baustelle oder Plastikschrott?

Zitat:
Zitat von Marborch
Hi an alle hier im Forum und ein großes Lob für eine so tolle community!
.........
moin,
und herzlich willkommen im forum.

zu deinem eigentlichen problem
lösungsansatz klingt gut
aber es werden bestimmt noch weitere antworten kommen

have fun
le loup

.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2006, 22:07
Benutzerbild von Niphargus
Niphargus Niphargus ist offline
Lieutenant

18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Zu Deinem Vorhaben kann ich Dir nur die Anregung geben, dass ich die Idee mit dem 2K-Schaum äusserst kritisch sehe. Auch wenn Du noch einen Boden drüber laminierst, kommt da irgendwann durch irgend einen blöden Umstand Wasser rein, das Du dann nicht mehr raus bekommst.

Ist zwar nicht wirklich ein guter Vergleich, aber ich habe diesen Winter sämtlichen Schaum aus den Hohlräumen meiner Bilge entfernt, weil das Zeug dauernd feucht war. (Liege den Sommer über im Wasser).

Ich würde den Rumpf, falls das wirklich nötig ist, mit Stringern und Spanten aus GFK stabilisieren und einen Boden aus einem geeignetem Mateial (vielleicht Sperrholz?) drauflegen.

Gruß
-Thomas-
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2006, 23:48
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Aufgrund der Unsinkbarkeit ... die es nie geben wird ... wäre es schon toll, den Raum zu füllen. Durchs Forum bin ich allerdings inzwischen auch der Ansicht, ich sollte dabei auf Schaum verzichten (außer evtl. dem exotischen Epoxischaum) und ich werde bei mir in jeden Freiraum und jeden unnützen Freibereich Styrodur einbringen - leicht, salzwasserbeständig, unter 1% Wasseraufnahme.
Sicher kann man auch wasserdichte Bereiche ohne Füllung schaffen, aber mal im Ernst - ein massives Hindernis unter der Wasserlinie, und keine Spante ist mehr dort, wo sie hingehört. Dann hilft wirklich nur noch das Styrodur...
Auf das wir das nie rausfinden müssen !
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2006, 14:16
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.236 Danke in 5.753 Beiträgen
Standard

hallo Thorsten,
Du sprichst von styrodur, ich kenne das nur vom Baumarkt als Plattenmaterial. Da ist doch nichts zum Ausschäumen auf dem Markt, oder?
Alt 15.07.2006, 21:26
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Hallo !

Völlig richtig, ich meine Platten, die halt auf Maß geschitten werden müssen. Evtl. auch als "Platzhalter" ins Schaumbett gelegt, wenn man den teuren Schaum sparen will...
Die Platten hätten den weiteren Vorteil, dass man sie rückstandfrei wieder entfernen kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2006, 14:24
Marborch Marborch ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

wollte mich schonmal für die ersten Antworten bedanken...

Desweiteren habe ich gestern die ersten Bilder gemacht und diese auch gleich mal hochgeladen:

der ausgesägte Spiegel

der Rumpf

so sind die Stellen repariert worden

der "Fußboden"

der Spiegel von außen

nochmal der Spiegel

ich in meiner Baustelle

Ich hoffe, dass meine Probleme durch die Bilder etwas deutlicher geworden sind. In erster Linie geht es mir um den Fußboden. Da mir hier schon vom Einschäumen abgeraten wurde stellt sich mir nun die Frage, wie ich einen stabilisierenden, leichten Fußboden in das Boot bekomme.

Folgendes soll jetzt keine Werbung sein:
Kann ich folgende Komination bedenkenlos verwenden?
Ebay:Polyesterharz (PaidLink)
und
Ebay:GFK-Matte (PaidLink)

Greez by Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2006, 21:30
Benutzerbild von boat_c19
boat_c19 boat_c19 ist offline
Cadet

3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Martin, hast du schon weitergemacht

Oh Herr lass mich beim Fischen, einen großen Fisch erwischen, damit ich ob der großen Gabe, das Lügen nicht mehr nötig habe!
Mit Zitat antworten top
Antwort