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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#51
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Das ist gut.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#52
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Also zusammenfassend kann man sagen, dass in diesem Thread folgende vorrangige Meinung herrscht:
Das jetzt im Tempelhofer Hafen gesunkene Schiff beweist, dass alle Schiffe, die im Winter im Wasser liegen und Seeventile haben, unwiederbringlich eines Tages im Winter untergehen werden? Das glaube ich nicht VG Holger
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Segeln ist besser |
#53
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Zitat:
Zitat:
Da ist nichts gesunken oder abgesoffen (wenn schon, dann Schieflage) ! Zitat: "Gegen 21 Uhr wurde das Boot dem Eigentümer wieder übergeben." Quelle: http://www.bz-berlin.de/berlin/tempe...h-unterzugehen
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht
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#54
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Meine Boote sind im Winter immer im Wasser geblieben.
Eine entsprechende Vorsorge - 'Einwintern' genannt - sorgt dafür, dass nichts passiert. Der Hafen, in dem ich liege wird von einem Vercharterer betrieben. Dieser lässt ALLE seine Boote jeden Winter im Wasser. und das schon über 30 Jahre. Es ist noch kein Boot gesunken. Natürlich werden auch die Kugelventile winterfest gemacht. Gesunkene Boote hab ich auch schon gesehen, diese lagen aber meist vorher schon mehrere Jahre in schlechtestem Zustand im Wasser. An Land hab ich aber sehr wohl nach hefitigen Stürmen viele beschädigte Boote gesehen, gekippte Boote, die das Nachbarboot auch noch beschädigt haben. In NL bleiben viele Boote im Winter im Wasser. So wie ich es beobachte, mit steigender Tendenz. Bei der Gefahr von Eisgang im Hafen u.ä. Umständen würd ich mein Boot auch aus dem Wasser holen. Die Aussage, dass alle, die ihr Boot im Winter im Wasser lassen fahrlässig handeln finde ich extrem arrogant. Sie ist zudem durch nichts belegt. Sture Widerholung von Meinungen sind für mich kein Beleg.
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! |
#55
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Zitat:
In NL sagen selbst die Leute die Winterplätze Vermieten das Stahlboote dort im Wasser bleiben können ohne Probleme, natürlich Winterfest wenn es denn dort mal richtig Frieren sollte, einem GFK Boot es aber gut tut mal aus dem Wasser zu kommen.
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Gruß Ralf
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#56
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Und wie? Mir ist immer noch nicht klar, wie man (bei Boot im Wasser) sicher Frostschutz in die Hähne bekommt, der dann dort auch bleibt.
Matthias |
#57
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Z.B. den Schlauch binnenbords gut über WL heben (vorher bei geschlossenem Ventil das Wasser raussaugen, oder einen Teil und dann AF wieder auffüllen und mischen lassen).
Gemisch rein kippen und den Hahn langsam einige Male öffnen und schließen. Dabei sinkt das Gemisch nach unten raus und beim öffnen/schließen Vorgang öffnen und schließen sich auch die kleinen Spalten zwischen den Dichtringen der Kugel im Lagersitz und der Bohrung der Kugel. Durch die Spalten kommt dan auch die Mischung "hinter" die Kugel in den Sitz: Garantie gibt es dafür aber -wie für alles im Leben- nicht. Ich hatte bislang mit solchen o. ä. Faxen beim überwintern im Wasser keine Probleme, habe aber auch sehr tief sitzende Ventile wo es noch nie fror, im Gegensatz zum höher liegenden Salon. An Land über Winter öffne ich das Kugelventil halb, so können die Spalträume an den Dichtringen leerlaufen. Mein Kugler hat keinen Ablass.
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Gruß Kai |
#58
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Zitat:
das hört sich nicht gut an - was ist denn Bootswasser ?
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#59
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Hallo
Meine Beiträge sind laut dem User FRONMOBIL provokativ !! Siehe seine Aussage im Der "Ich bleibe auch im Winter im Wasser" Thread Daher habe ich alle meine Forumsbeiträge und Alben, so weit es noch möglich war gelöscht, um ihn und alle die sich ebenfalls durch mich provoziert fühlen, nicht die gute Laune zu verderben.
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#60
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Zitat:
Hier sieht man mal wieder ganz deutlich warum es die Regel gibt, dass User ihre Beiträge nur innerhalb von 24h bearbeiten bzw. löschen können, ansonsten würden solche Leute wie Du unzählige Threads durch so ein kindisches Verhalten zerstören. Austeilen wollen, aber nicht einstecken können - wat'n Held Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#61
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Boot im Winter
Das kann doch jeder für sich abwägen ob er das Boot im Winter im Wasser lässt oder nicht.
Sicher ist nichts weder im Wasser noch ausserhalb im Winter. Was ich hier in den NL.beobachte ist das dort reichlich Boote manchmal auch regelrechte "Eimer" Jahre lang ohne Pflege den Winter über im Wasser bleiben. Die schwimmen immernoch oben . Die Eigner hab ich noch nie gesehen. Es giebt sicher zu gleichen Teilen Schäden im wie auch aus dem Wasser im Winter. Wer ist jetzt der "Böse" Ich bin zur Zeit daran mir einen Kaminofen einzubauen (selbstbau) um im Winter noch mehr fahren zu können. (vorletztes Sylvester war ich auch auf dem Wasser) Im Frühjahr kommt das Boot raus und die Borddurchlässe werden über die Wasserlinie gelegt. Die Maschine liegt in einem extra Schott und wird bei Wassereinbruch das Boot nicht gefährden. Falls doch etwas passiert hab ich halt Pech gehabt (unwahrscheinlich)und muß für den Schaden halt aufkommen ,Kasko hab ich nicht und will ich nicht. Bisher hatte ich 4 Boote in 15 Jahren und keins ist im Winter abgesoffen ,hab ich jetzt Glück gehabt und war es Leichtsinn ? Alles in allem würde ich sagen die Risiken sind gleich verteilt. Brand,Diebstahl,Wasserschaden,Sturmschaden etc. Deshalb würde ich mich hier nicht als selber Schuld-Heini verunglimpfen lassen ,weder als Hallenlieger oder als Wasserwinterlieger. fair bleiben ist immer besser.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#62
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Ich habe vier Durchführungen unter der WL: Vor- und Rücklauf der Kielkühlung. Ist immer Frostschutz drin, muss ich mich also nicht extra drum kümmern. Eine ohne Ventil oder Hahn, da läuft nur das Geberkabel für den Fishfinder durch. Weiß nicht wofür das mal war, da habe ich nichts gemacht. Und eine Durchführung, durch die die Toilette Seewasser ansaugt. Da ist ein neuer 3-Wege-Kugelhahn montiert. Ich habe zum Einwintern einfach den Hahn umgestellt von außen auf Frostschutzansaugung. Dann gespült bis Frostschutz in der Toilette ankam, etwas länger, damit er auch im Schlauch zum Tank ist. Hahn umgestellt auf außen, damit der Frostschutz aus der Leitung auch ins Rohr hinunterläuft. Die Rohre sind nicht mehr schön, 43 Jahre alt. Mal sehen, vielleicht erneuere ich sie im Frühjahr, muss sowieso kurz raus und schweißen ...
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