boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 10.01.2016, 21:41
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axeldoriff Beitrag anzeigen
Ich hab ein Winterhobby, ich passe auf mein Boot auf.
Darum schlafe ich auch drauf
Axel
Das ist gut.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 10.01.2016, 21:59
Lerigau Lerigau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.10.2015
Ort: Oldenburg
Beiträge: 187
Boot: SY Slocum
Rufzeichen oder MMSI: DC8245
369 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Also zusammenfassend kann man sagen, dass in diesem Thread folgende vorrangige Meinung herrscht:
Das jetzt im Tempelhofer Hafen gesunkene Schiff beweist, dass alle Schiffe, die im Winter im Wasser liegen und Seeventile haben, unwiederbringlich eines Tages im Winter untergehen werden?

Das glaube ich nicht

VG
Holger
__________________
Segeln ist besser
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 10.01.2016, 22:21
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Lerigau Beitrag anzeigen
Also zusammenfassend kann man sagen, dass in diesem Thread folgende vorrangige Meinung herrscht:
Das jetzt im Tempelhofer Hafen gesunkene Schiff beweist, dass alle Schiffe, die im Winter im Wasser liegen und Seeventile haben, unwiederbringlich eines Tages im Winter untergehen werden?

Das glaube ich nicht

VG
Holger
Zitat:
...Das kann der Absäufer in Tempelhof jetzt bestätigen ...
Wieso reden hier laufend Leute von "Absäufer" und "gesunkene Schiff" ??

Da ist nichts gesunken oder abgesoffen (wenn schon, dann Schieflage) !

Zitat: "Gegen 21 Uhr wurde das Boot dem Eigentümer wieder übergeben."

Quelle: http://www.bz-berlin.de/berlin/tempe...h-unterzugehen
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 11.01.2016, 09:45
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 676
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.265 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Meine Boote sind im Winter immer im Wasser geblieben.
Eine entsprechende Vorsorge - 'Einwintern' genannt - sorgt dafür, dass nichts passiert.
Der Hafen, in dem ich liege wird von einem Vercharterer betrieben. Dieser lässt ALLE seine Boote jeden Winter im Wasser. und das schon über 30 Jahre.
Es ist noch kein Boot gesunken. Natürlich werden auch die Kugelventile winterfest gemacht.
Gesunkene Boote hab ich auch schon gesehen, diese lagen aber meist vorher schon mehrere Jahre in schlechtestem Zustand im Wasser.
An Land hab ich aber sehr wohl nach hefitigen Stürmen viele beschädigte Boote gesehen, gekippte Boote, die das Nachbarboot auch noch beschädigt haben.
In NL bleiben viele Boote im Winter im Wasser. So wie ich es beobachte, mit steigender Tendenz.
Bei der Gefahr von Eisgang im Hafen u.ä. Umständen würd ich mein Boot auch aus dem Wasser holen.

Die Aussage, dass alle, die ihr Boot im Winter im Wasser lassen fahrlässig handeln finde ich extrem arrogant. Sie ist zudem durch nichts belegt. Sture Widerholung von Meinungen sind für mich kein Beleg.
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 11.01.2016, 09:58
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.648
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.105 Danke in 1.324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Meine Boote sind im Winter immer im Wasser geblieben.
Eine entsprechende Vorsorge - 'Einwintern' genannt - sorgt dafür, dass nichts passiert.
Der Hafen, in dem ich liege wird von einem Vercharterer betrieben. Dieser lässt ALLE seine Boote jeden Winter im Wasser. und das schon über 30 Jahre.
Es ist noch kein Boot gesunken. Natürlich werden auch die Kugelventile winterfest gemacht.
Gesunkene Boote hab ich auch schon gesehen, diese lagen aber meist vorher schon mehrere Jahre in schlechtestem Zustand im Wasser.
An Land hab ich aber sehr wohl nach hefitigen Stürmen viele beschädigte Boote gesehen, gekippte Boote, die das Nachbarboot auch noch beschädigt haben.
In NL bleiben viele Boote im Winter im Wasser. So wie ich es beobachte, mit steigender Tendenz.
Bei der Gefahr von Eisgang im Hafen u.ä. Umständen würd ich mein Boot auch aus dem Wasser holen.

Die Aussage, dass alle, die ihr Boot im Winter im Wasser lassen fahrlässig handeln finde ich extrem arrogant. Sie ist zudem durch nichts belegt. Sture Widerholung von Meinungen sind für mich kein Beleg.
Danke für diesen Beitrag !!!!
In NL sagen selbst die Leute die Winterplätze Vermieten das Stahlboote dort im Wasser bleiben können ohne Probleme, natürlich Winterfest wenn es denn dort mal richtig Frieren sollte, einem GFK Boot es aber gut tut mal aus dem Wasser zu kommen.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 11.01.2016, 10:25
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.484
Boot: Pedro Donky 30
4.582 Danke in 1.591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Natürlich werden auch die Kugelventile winterfest gemacht.
Und wie? Mir ist immer noch nicht klar, wie man (bei Boot im Wasser) sicher Frostschutz in die Hähne bekommt, der dann dort auch bleibt.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 11.01.2016, 10:40
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Z.B. den Schlauch binnenbords gut über WL heben (vorher bei geschlossenem Ventil das Wasser raussaugen, oder einen Teil und dann AF wieder auffüllen und mischen lassen).
Gemisch rein kippen und den Hahn langsam einige Male öffnen und schließen.
Dabei sinkt das Gemisch nach unten raus und beim öffnen/schließen Vorgang öffnen und schließen sich auch die kleinen Spalten zwischen den Dichtringen der Kugel im Lagersitz und der Bohrung der Kugel.
Durch die Spalten kommt dan auch die Mischung "hinter" die Kugel in den Sitz:


Garantie gibt es dafür aber -wie für alles im Leben- nicht.

Ich hatte bislang mit solchen o. ä. Faxen beim überwintern im Wasser keine Probleme, habe aber auch sehr tief sitzende Ventile wo es noch nie fror, im Gegensatz zum höher liegenden Salon.

An Land über Winter öffne ich das Kugelventil halb, so können die Spalträume an den Dichtringen leerlaufen. Mein Kugler hat keinen Ablass.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 11.01.2016, 11:52
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bimmerfahrer Beitrag anzeigen
Selbst die sprudelanlagen im Hafen helfen nicht gegen das Einfrieren des bootwassers welches sich innen noch befindet.

das hört sich nicht gut an - was ist denn Bootswasser ?
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 11.01.2016, 16:42
Benutzerbild von Cruiser 59
Cruiser 59 Cruiser 59 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Märkisch Oderland
Beiträge: 79
Boot: FJORD
165 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo

Meine Beiträge sind laut dem User FRONMOBIL provokativ !! Siehe seine Aussage im Der "Ich bleibe auch im Winter im Wasser" Thread Daher habe ich alle meine Forumsbeiträge und Alben, so weit es noch möglich war gelöscht, um ihn und alle die sich ebenfalls durch mich provoziert fühlen, nicht die gute Laune zu verderben.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 11.01.2016, 16:53
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.478
Boot: Sunseeker San Remo
37.941 Danke in 7.728 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cruiser 59 Beitrag anzeigen
Hallo

Meine Beiträge sind laut dem User FRONMOBIL provokativ !! Siehe seine Aussage im Der "Ich bleibe auch im Winter im Wasser" Thread Daher habe ich alle meine Forumsbeiträge und Alben, so weit es noch möglich war gelöscht, um ihn und alle die sich ebenfalls durch mich provoziert fühlen, nicht die gute Laune zu verderben.
Wie lächerlich ist das denn...bist du Walter?
Hier sieht man mal wieder ganz deutlich warum es die Regel gibt, dass User ihre Beiträge nur innerhalb von 24h bearbeiten bzw. löschen können, ansonsten würden solche Leute wie Du unzählige Threads durch so ein kindisches Verhalten zerstören.
Austeilen wollen, aber nicht einstecken können - wat'n Held


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 11.01.2016, 17:44
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Boot im Winter

Das kann doch jeder für sich abwägen ob er das Boot im Winter im Wasser lässt oder nicht.
Sicher ist nichts weder im Wasser noch ausserhalb im Winter.
Was ich hier in den NL.beobachte ist das dort reichlich Boote manchmal auch regelrechte "Eimer" Jahre lang ohne Pflege den Winter über im Wasser bleiben.
Die schwimmen immernoch oben . Die Eigner hab ich noch nie gesehen.
Es giebt sicher zu gleichen Teilen Schäden im wie auch aus dem Wasser im Winter.
Wer ist jetzt der "Böse"
Ich bin zur Zeit daran mir einen Kaminofen einzubauen (selbstbau) um im Winter noch mehr fahren zu können.
(vorletztes Sylvester war ich auch auf dem Wasser)
Im Frühjahr kommt das Boot raus und die Borddurchlässe werden über die Wasserlinie gelegt. Die Maschine liegt in einem extra Schott und wird bei
Wassereinbruch das Boot nicht gefährden.
Falls doch etwas passiert hab ich halt Pech gehabt (unwahrscheinlich)und muß für den Schaden halt aufkommen ,Kasko hab ich nicht und will ich nicht.
Bisher hatte ich 4 Boote in 15 Jahren und keins ist im Winter abgesoffen ,hab ich jetzt Glück gehabt und war es Leichtsinn ?
Alles in allem würde ich sagen die Risiken sind gleich verteilt.
Brand,Diebstahl,Wasserschaden,Sturmschaden etc.
Deshalb würde ich mich hier nicht als selber Schuld-Heini verunglimpfen lassen ,weder als Hallenlieger oder als Wasserwinterlieger.
fair bleiben ist immer besser.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 11.01.2016, 18:30
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Und wie? Mir ist immer noch nicht klar, wie man (bei Boot im Wasser) sicher Frostschutz in die Hähne bekommt, der dann dort auch bleibt.
Ich habe vier Durchführungen unter der WL: Vor- und Rücklauf der Kielkühlung. Ist immer Frostschutz drin, muss ich mich also nicht extra drum kümmern. Eine ohne Ventil oder Hahn, da läuft nur das Geberkabel für den Fishfinder durch. Weiß nicht wofür das mal war, da habe ich nichts gemacht. Und eine Durchführung, durch die die Toilette Seewasser ansaugt. Da ist ein neuer 3-Wege-Kugelhahn montiert. Ich habe zum Einwintern einfach den Hahn umgestellt von außen auf Frostschutzansaugung. Dann gespült bis Frostschutz in der Toilette ankam, etwas länger, damit er auch im Schlauch zum Tank ist. Hahn umgestellt auf außen, damit der Frostschutz aus der Leitung auch ins Rohr hinunterläuft. Die Rohre sind nicht mehr schön, 43 Jahre alt. Mal sehen, vielleicht erneuere ich sie im Frühjahr, muss sowieso kurz raus und schweißen ...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.