|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich bin da jetzt kein Experte, aber: am besten schmeckt mir in den Lokalen zum Essen (fast) immer der simple rote domaće vino, und zuhause (= hier in Kroatien) der Rotwein von meinem Nachbarn Pero. Für die Flaschenweine, die ja mittlerweile auch in Kroatien zu stolzen Preisen bis hin zu über 200 Kuna angeboten werden, bin ich zu geizig.
Und was das Bier angeht - keine Frage, wenn ich Durst habe, bestelle ich ein kühles Karlovačko. Als Ruhrgebietskind bin ich aber mit der Pilsflasche großgezogen worden, und deshalb gibt's bei mir auf dem Boot deutsches Pils aus der Dose. Früher habe ich das geschmuggelt, heute darf man ja ein paar Paletten mitbringen. Helles/Lager/Export hat für meinen Geschmack zu wenig Schaum und wird fade, wenn man es nicht schnell austrinkt. Und das, was in Österreich als Bier verkauft wird, ist für jeden gelernten Pilstrinker eine Zumutung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Jenau ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich stimme Dir fast in allen Dingten zu! Nur von Dosenbier würde ich - wenn es geht - die Finger lassen! Ist Dir bekannt, dass Dosenbier (wie H-Milch) nach dem Brauprozess noch einmal extra pasteurisiert (also abgekocht!) wird? Wusste ich auch nicht, bis mir ein sehr bekannter Brauer aus dem Sauerland das einmal erzählte und mir sagte, dass er deshalb sein eigenes Bier nur sehr ungerne aus der Dose trinkt. Man muss allerdings schon sehr auf Bier ausgeprägte Geschmacksnerven haben, um einen Unterschied zwischen Flaschen- und Dosenbier feststellen zu können. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Nur leider sind die meisten unserer Boote für Flaschenbiere zu klein und für Fassbier sowieso.
Und Karlo aus PET Flaschen ist auch nicht besser.
|
||||
|
||||
also wenn ein Bier in HR gut ist dann das hier
Anhang 673312 ich war so beeindruckt vom Bier dass ich ein Bild davon machte 2007 am Platz vor der SV Jakova Kathedrale. das lag aber nicht am Bierglas wohlgemerkt aber das ist wie immer Geschmacksache dem einen schmeckts dem anderen nicht. ich habe es leider nur einmal bekommen in Sibenik sonst nie wieder Geändert von schopp65 (18.08.2022 um 13:01 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Dosenbier aus HR kostet richtig Geld , da ist Flaschenbier schon preiswerter . Dosenbier aus D ist leider nicht mehr Pfandfrei , ich bin mit Dosenbier groß geworden , ist schon so eine Art Kult . Zu Hause trinke ich Flaschen Bier , aber auf dem Boot finde ich Dosenbier immernoch Top .
|
|
||||
|
||||
da ich leidenschaflich gerne Weizen trinke
bleibt mir nichts anderes übrig als das Dosenweizen von Franziskaner zu kaufen im Weizen sind mit Abstand am meisten Spurenelemente und Vitamine enthalten. Ärzte behaupten das man mindestens 2 -3 Weizen pro Tag trinken soll. ich traute meine Ohren nicht als ich den Bericht im Radio hörte, - sofort das Radio lauter gestellt, dann kam der Wermutstropfen als der Moderator sich vergewissterte und völlig verdutzt nachfragte 2-3 Halbe Bier am Tag?? Der Arzt fügte hinzu und sagte ich meinte natürlich das alkoholfrei Weizen ! ich drehte das Radio wieder leiser und fuhr enttäuscht weiter.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Darum kaufe ich das Dosenbier immer in Holland LG Jürgen |
|
||||
|
||||
hier könnt Ihr pfandfrei Getränke Dosen aller Art bestellen. Die Versandkosten halten sich sehr in Grenzen. 72 Dosen = 3 Paletten = 1 Preis für den Versand.
http://www.handelsplazavenlo.eu/contents/de/d20.html Bier / Karlovacko in 0,33 Dosen kaufe ich trotzdem im HR. So ne Dose kostet in den großen Supermärkten deutlich wenige als 1 Euro ... nur Cola nehme ich aus Holland mit, weil die klassischen 0,33 Dosen am besten in die kleinen Kühlschränke an Bord passen . ob der Liter nun umgerechnet 0,80 Cent der nen Euro kostet ist mir bei max 5 Wochen Urlaub auf dem Boot p.a. ziemlich schnuppe...
|
||||
|
||||
Vor allem sind die Coladosen in HR unverschämt teuer 5,99kn glaub ich für 0,33
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass Dosen bei Bootsfahrern sehr beliebt sind hat sich wohl auch schon herum gesprochen. Kenne einen Minimarkt, das kostet eine 0,5 l Flasche Karlo 8 Kuna und die 0,33 l Dose 11 Kn