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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfsmotor, Notmotor bitte um Erfahrungswerte!
Hallo,
ich beschäftige mich derzeit mit einem Hilfsmotor für unsere 27er Sea Ray. Ich weiß, dass es einige Beiträge dazu im Forum gibt, ABER da wird oft von hörensagen, Theorien berichtet, und zwischendurch folgt vollkommener Blödsinn. Wäre nett, wenn die Leute die einen Hilfsmotor haben hier ihre Erfahrungswerte nennen können, inklusive der Punkte Bootsgewicht, Motorleistung, Geschwindigkeit im Stillwasser, Schubpropeller ja/nein. Segelboote bitte aussen vor lassen. Danke! Gruß, Kai |
#2
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Ich habe da einen ganz konkreten Praxisversuch angestellt und dokumentiert:
https://www.boote-forum.de/showthrea...light=notmotor
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#3
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Zitat:
...meine Praxiswerte: Bayliner Gleiter, 8m, 2,5t mit 10 PS - normaler Propeller - rund 10 km/h in der Adria Segelboot, 7 m, 2t mit a) 300 Watt E-Motor 5-6 km/h auf Binnenseen b) 8 PS Schubpropeller 11 km/h
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Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" |
#4
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Bayliner Gleiter, 9,5m 3,5-4t, 10PS 4Takt außermittig montiert mit Schubpropeller: 7,8km/h
Rangieren: Boot spricht unmittelbar an auf Vorwärtsschub - Rückwärts etwas schlechter - dafür sitzt er trotz Langschaft nicht tief genug im Wasser Frühere Versuche sind kläglich gescheitert: 3,3PS Kurzschaft 2Takt --> 1km/h 4 PS Langschaft 2Takt -->2km/h Bei Wind oder Strömung nicht zu gebrauchen. Geschwindigkeitsangabe auf stehendem Gewässer bei Wind um 1-2Bft.
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Gruß, Mark
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#5
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Hellwig Milos V630 Cabin AB, Länge 6,30, Evinrude Ficht 135 PS Außenborder
Hallo, ich habe einen Mercury 9,9 PS Bigfoot nachträglich bei meiner Milos außermittig angebracht, Montage mit einem Prasolux Motorhalter MBU 25, zusätzliche Fernschaltung eingebaut, die Lenkung ist in die Hydraulik so eingebunden, das ich beide Außenborder getrennt von einander mit dem einen Lenkrad steuern kann. Ich habe auf eine komplette Trennung der beiden Systeme, extra Batterie, extra 25 Liter Tank, geachtet; man weiss ja nie Verdrängerfahrt auf der Adria auch bei Wind und Wellen ohne Probleme möglich. Geschwindigkeit mit GPS und 4 Mann an Bord gemessen: mit Schubpropeller ca. 8 kmmit 3-Blatt-Propeller ca. 10 km je nach Wetterverhältnissen. Mit dem Schubpropeller z.B. lässt sich mein Boot sehr gut steuern. Der zweite Motor ist schön sparsam und zum "dahintuckern" öfter in Gebrauch als ich es zuerst gedacht hatte. Gruß Klaus
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#6
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Hallo, hier mal meine Erfahrungen mit dem Hilfsmotor, ich habe eine Draco 23 und einen Mercury 7,5 PS Hilfsmotor.
Geschwindigkeit und Verbrauch hab ich nicht gemessen, aber ich kann mit ein paar anderen Erfahrungen dienen. Am Anfang hatte ich den Hilfsmotor immer innen verstaut, das Ding wiegt ca 30 Kg. Hab einmal versucht den Motor bei Wellen auf die Halterung auf der Badeplattform zu bringen - für mich quasi unmöglich - ohne kopfüber samt Motor schwimmen zu gehen. Also Motor auf der Halterung montiert lassen, das ist allerdings beim Trailerfahren nicht unbedingt zu emfehlen bzw. ist es echt wichtig den Motor extrem gut zu fixieren, da die Vibrationen bei mir die Verschraben der Halterung gelöst haben. Hilfsmotor immer im Weg: Ständig auf der Badeplattform montiert erwies sich der Motor als ständig im Weg. Da beim Fahren immer hochgeklappt (motor steht quasi waagrecht von der Badeplatform weg), läuft man beim baden hinter dem Boot bei jeder Welle Gefahr eine genußt zu bekommen. Besonders störend ist der wegstehende Motor beim An- und Ablegen mit viel Wind, wo es schon mal vorkommt, dass man den richtigen Winkel nicht erwischt und durch den Wind gedreht wird wie man es eben nicht will. Dann entpuppt sich so eine Hilfsmotorschraube als Leinenfänger oder nähert sich gern gefährlich den schön polierten Rümpfen der Stagnachbarn um sich dort zu verewigen. Der Tank und das Starten: zumindest bei meinem alten 2 Takter musste ich feststellen, dass langes horizontales lagern ihn etwas beleidigt und nicht unbedingt die Bereitschaft zu starten fördert. Da gabs dann schon mal ein paar Blasen an den Händen bis er sich herabließ seinen Dienst zu verrichten. Auch ein Probelm mit dem 2 Takter war bei mir der Tank. Habe einen vollen 25 Liter Tank mitgeführt. Bei Wellen macht der aber fast die gleichen Probleme wie der Motor wenn man ihn raus bringt. Nicht rausbringen war aber auch keine Lösung, denn wenn ich ihn im Boot ließ und einen langen Benzinschlauch verwendete, dann stand der Tank höher als der Motor und nach ein paar Startversuchen war der Vergaser übergelaufen und hörte nicht mehr auf überzulaufen... Der Hilfsmotor als Fender: Wie euch eventuell aufgefallen ist schreibe ich in der Vergangenheit. Auch Festmachen mit Hilfsmotor will gelernt sein. Aus Bequemlichkeit habe ich heuer in unserer letzten Urlaubswoche das Boot so fest gemacht, dass man noch bequem aussteigen konnte. Es kam was kommen musste, in der Nacht wurde das Wetter schlechter, die Wellen mehr, und der Hilfsmotor hatte einen Gastauftritt als Fender. Jetzt ist er nicht mehr so schön wie vorher, dafür etwas leichter und ich um eine Erfahrung reicher. Eventuell helfen ja auch solche Erfahrungsberichte. L.G. Gerald |
#7
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Bayliner 2455 Bj. 1989
4 PS Langschaft als Notmotor. bei Vollgas mit noch 1 km/h zu Tal getrieben (Bei Vollgas gegen den Strom). Problemlos zu Steuern und in den Hafen zu manövrieren.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Zitat:
Hallo, sehr praktischer Umbau . Das du bei langsamer Fahrt gemütlich mit dem kleineren Motor Freude hast glaube ich dir gerne jetzt habe ich mal eine Frage: Mit einem Normal Propeller schneller als mit einem Schubpropeller ? Schiebt nicht eigentlich ein Schubpropeller bei geringerer Steigung dafür größeren Blättern nicht mehr Wasser mehr Druck für eine höhere kmh bei der Verdrängerfahrt bei gleicher Drehzahl !? Kann es sein das nicht der Richtige Schubpropeller ausgewählt wurde? (Vorteil Schubpropeller: viel viel mehr Kraft beim aufstoppen) Wie hast du denn die Hydraulische Lenkung verbaut ? Gruß Pat |
#9
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Hallo Pat,
der Schubpropeller war ab Werk dabei. Den 3-Blatt-Propeller habe ich nachträglich mit größtmöglicher Steigung ausgewählt. Der Durchmesser ist bei beiden gleich. Aufstoppen ist beim Schubpropeller besser. Da der kleine Außenborder außermittig am Bug montiert ist, habe ich an den kleinen Hilfsmotor einen Course Keeper (Doppelruder) montiert. In die Hydraulikleitung ist eine Weiche eingebaut. Damit kann ich Motor 1 und 2 einzeln ansteuern. Dadurch bewegt sich immer nur der Außenborder der im Wasser ist. Also ich bin sehr zufrieden damit. Gruß Klaus
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#10
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Zitat:
Also haben beide Motore eine Hydraulische Lenkeinheit und vorne am Lenkrad ein 3 Wege Verteilung mit Absperrhahn zum wählen Motor 1 Motor 2 Feine Sache auch sehr gut gelöst. So kann man alles von vorne regeln. Ich habe bei mir beideMotoren über eine Koppelstange (an/abklipsen) verbunden und Lenke somit beide und nutze den größeren Motor noch als Schwert-Ruderblatt wirkung voll aus > Funktioniert perfek Habe auch die Möglichkeit den größeren einfach bei der Fahrt aus dem Wasser zu heben aber dadurch werde ich nicht schneller und das Lenkverhalten eher ein tick schlechter. Wenn ich mit dem großen fahren möchte hebe ich den kleinen aus dem Wasser > Koppelstange abklipsen und ab gehtssssss Nur habe ich noch das Problem das ich eine hydraulische Lenkung mit elektrischer Pumpe habe. Diese Pumpe bekommt das Signal AN AUS vom großen Motor. Wenn ich mit den kleineren Motor fahren möchte > kann ich jetzt nur schwer lenken. Weil die Pumpe erst AN geht wenn der große Motor läuft. Ich müßte über einen Schalter alleine entscheiden können wann die Pumpe an ist und wann nicht. Nur leider kann mir keiner so richtig weiter helfen wie ich das realisieren kann. Vielleicht hast du ja eine Idee. Der große Motor ist ein Verado Bj 2006 Gruß Pat |
#11
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Zitat:
Such an der Pumpe das Signal, welches sie startet und ersetze es durch ein manuelles Signal. Heisst, Kabel von der Pumpe ab, ISOBAND drum und gegen Feuchtigkeit sichern. Dann von einem Schalter AN/AUS das Signal manuell geben. Verstehe jetzt dein Problem nicht?!
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Grüüüüße Jirka Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben. Wenn sie denn welche hätten! |
#12
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Zitat:
Hallo, ja das dachte ich auch. Die Pumpe ist direkt an 12V angeschlossen, bekommt aber vom Motor denke über can bus ein Signal das sie angehen soll. Wie soll ich dieses Signal erzeugen? Die Pumpe müßte schon angehen wenn nur die Zündung auf 1 steht und nicht 2 starten. Wenn man das ändern könnte wäre auch schick. Gruß Pat |
#13
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Zitat:
mit CAN-Bus kenn ich mich nicht so aus. Aber eventuell hilft dir eine Ansteuerung ähnlich wie bei Autopilotsystemen. Siehe z.B. Raymarine Technisches Handbuch. Gruß Klaus |
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