boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2015, 13:17
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 218
117 Danke in 71 Beiträgen
Standard Hilfsmotor, Notmotor bitte um Erfahrungswerte!

Hallo,
ich beschäftige mich derzeit mit einem Hilfsmotor für unsere 27er Sea Ray.
Ich weiß, dass es einige Beiträge dazu im Forum gibt, ABER da wird oft von hörensagen, Theorien berichtet, und zwischendurch folgt vollkommener Blödsinn.

Wäre nett, wenn die Leute die einen Hilfsmotor haben hier ihre Erfahrungswerte nennen können, inklusive der Punkte Bootsgewicht, Motorleistung, Geschwindigkeit im Stillwasser, Schubpropeller ja/nein. Segelboote bitte aussen vor lassen. Danke!

Gruß,
Kai
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2015, 13:23
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.035 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Ich habe da einen ganz konkreten Praxisversuch angestellt und dokumentiert:
https://www.boote-forum.de/showthrea...light=notmotor
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.10.2015, 20:40
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sturmboot Beitrag anzeigen
...
Ich weiß, dass es einige Beiträge dazu im Forum gibt, ABER da wird oft von hörensagen, Theorien berichtet, und zwischendurch folgt vollkommener Blödsinn.

...
Auch wenn ich das nicht so sehe...
...meine Praxiswerte:

Bayliner Gleiter, 8m, 2,5t mit 10 PS - normaler Propeller - rund 10 km/h in der Adria

Segelboot, 7 m, 2t mit
a) 300 Watt E-Motor 5-6 km/h auf Binnenseen
b) 8 PS Schubpropeller 11 km/h
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.10.2015, 11:51
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 311
Boot: Princess 38
211 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Bayliner Gleiter, 9,5m 3,5-4t, 10PS 4Takt außermittig montiert mit Schubpropeller: 7,8km/h
Rangieren: Boot spricht unmittelbar an auf Vorwärtsschub - Rückwärts etwas schlechter - dafür sitzt er trotz Langschaft nicht tief genug im Wasser

Frühere Versuche sind kläglich gescheitert:
3,3PS Kurzschaft 2Takt --> 1km/h
4 PS Langschaft 2Takt -->2km/h

Bei Wind oder Strömung nicht zu gebrauchen.
Geschwindigkeitsangabe auf stehendem Gewässer bei Wind um 1-2Bft.
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.10.2015, 14:37
Benutzerbild von Klausqwert
Klausqwert Klausqwert ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2014
Ort: Franken
Beiträge: 10
Boot: Hellwig Milos v630 Cabin AB
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hellwig Milos V630 Cabin AB, Länge 6,30, Evinrude Ficht 135 PS Außenborder

Hallo, ich habe einen Mercury 9,9 PS Bigfoot nachträglich bei meiner Milos außermittig angebracht,
Montage mit einem Prasolux Motorhalter MBU 25,
zusätzliche Fernschaltung eingebaut, die Lenkung ist in die Hydraulik so eingebunden, das ich beide Außenborder getrennt von einander mit dem einen Lenkrad steuern kann.
Ich habe auf eine komplette Trennung der beiden Systeme, extra Batterie, extra 25 Liter Tank, geachtet; man weiss ja nie
Verdrängerfahrt auf der Adria auch bei Wind und Wellen ohne Probleme möglich.
Geschwindigkeit mit GPS und 4 Mann an Bord gemessen: mit Schubpropeller ca. 8 kmmit 3-Blatt-Propeller ca. 10 km
je nach Wetterverhältnissen.
Mit dem Schubpropeller z.B. lässt sich mein Boot sehr gut steuern.
Der zweite Motor ist schön sparsam und zum "dahintuckern" öfter in Gebrauch als ich es zuerst gedacht hatte.


Gruß Klaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2 Außenborder 1.jpg
Hits:	562
Größe:	54,9 KB
ID:	664578   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2 Außenborder 2.jpg
Hits:	415
Größe:	77,3 KB
ID:	664579   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2 Schaltungen 1.jpg
Hits:	363
Größe:	64,9 KB
ID:	664580  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.10.2015, 13:36
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 714
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo, hier mal meine Erfahrungen mit dem Hilfsmotor, ich habe eine Draco 23 und einen Mercury 7,5 PS Hilfsmotor.

Geschwindigkeit und Verbrauch hab ich nicht gemessen, aber ich kann mit ein paar anderen Erfahrungen dienen.

Am Anfang hatte ich den Hilfsmotor immer innen verstaut, das Ding wiegt ca 30 Kg. Hab einmal versucht den Motor bei Wellen auf die Halterung auf der Badeplattform zu bringen - für mich quasi unmöglich - ohne kopfüber samt Motor schwimmen zu gehen.

Also Motor auf der Halterung montiert lassen, das ist allerdings beim Trailerfahren nicht unbedingt zu emfehlen bzw. ist es echt wichtig den Motor extrem gut zu fixieren, da die Vibrationen bei mir die Verschraben der Halterung gelöst haben.

Hilfsmotor immer im Weg: Ständig auf der Badeplattform montiert erwies sich der Motor als ständig im Weg. Da beim Fahren immer hochgeklappt (motor steht quasi waagrecht von der Badeplatform weg), läuft man beim baden hinter dem Boot bei jeder Welle Gefahr eine genußt zu bekommen.

Besonders störend ist der wegstehende Motor beim An- und Ablegen mit viel Wind, wo es schon mal vorkommt, dass man den richtigen Winkel nicht erwischt und durch den Wind gedreht wird wie man es eben nicht will. Dann entpuppt sich so eine Hilfsmotorschraube als Leinenfänger oder nähert sich gern gefährlich den schön polierten Rümpfen der Stagnachbarn um sich dort zu verewigen.

Der Tank und das Starten: zumindest bei meinem alten 2 Takter musste ich feststellen, dass langes horizontales lagern ihn etwas beleidigt und nicht unbedingt die Bereitschaft zu starten fördert. Da gabs dann schon mal ein paar Blasen an den Händen bis er sich herabließ seinen Dienst zu verrichten.
Auch ein Probelm mit dem 2 Takter war bei mir der Tank. Habe einen vollen 25 Liter Tank mitgeführt. Bei Wellen macht der aber fast die gleichen Probleme wie der Motor wenn man ihn raus bringt. Nicht rausbringen war aber auch keine Lösung, denn wenn ich ihn im Boot ließ und einen langen Benzinschlauch verwendete, dann stand der Tank höher als der Motor und nach ein paar Startversuchen war der Vergaser übergelaufen und hörte nicht mehr auf überzulaufen...

Der Hilfsmotor als Fender: Wie euch eventuell aufgefallen ist schreibe ich in der Vergangenheit. Auch Festmachen mit Hilfsmotor will gelernt sein. Aus Bequemlichkeit habe ich heuer in unserer letzten Urlaubswoche das Boot so fest gemacht, dass man noch bequem aussteigen konnte. Es kam was kommen musste, in der Nacht wurde das Wetter schlechter, die Wellen mehr, und der Hilfsmotor hatte einen Gastauftritt als Fender. Jetzt ist er nicht mehr so schön wie vorher, dafür etwas leichter und ich um eine Erfahrung reicher.

Eventuell helfen ja auch solche Erfahrungsberichte.

L.G.
Gerald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.10.2015, 14:10
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.431
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.233 Danke in 20.243 Beiträgen
Standard

Bayliner 2455 Bj. 1989

4 PS Langschaft als Notmotor.
bei Vollgas mit noch 1 km/h zu Tal getrieben (Bei Vollgas gegen den Strom).
Problemlos zu Steuern und in den Hafen zu manövrieren.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.01.2016, 23:08
SNELLEJELLEPATBOAT SNELLEJELLEPATBOAT ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2012
Beiträge: 27
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klausqwert Beitrag anzeigen
Hellwig Milos V630 Cabin AB, Länge 6,30, Evinrude Ficht 135 PS Außenborder

Hallo, ich habe einen Mercury 9,9 PS Bigfoot nachträglich bei meiner Milos außermittig angebracht,
Montage mit einem Prasolux Motorhalter MBU 25,
zusätzliche Fernschaltung eingebaut, die Lenkung ist in die Hydraulik so eingebunden, das ich beide Außenborder getrennt von einander mit dem einen Lenkrad steuern kann.
Ich habe auf eine komplette Trennung der beiden Systeme, extra Batterie, extra 25 Liter Tank, geachtet; man weiss ja nie
Verdrängerfahrt auf der Adria auch bei Wind und Wellen ohne Probleme möglich.
Geschwindigkeit mit GPS und 4 Mann an Bord gemessen: mit Schubpropeller ca. 8 kmmit 3-Blatt-Propeller ca. 10 km
je nach Wetterverhältnissen.
Mit dem Schubpropeller z.B. lässt sich mein Boot sehr gut steuern.
Der zweite Motor ist schön sparsam und zum "dahintuckern" öfter in Gebrauch als ich es zuerst gedacht hatte.


Gruß Klaus

Hallo, sehr praktischer Umbau .
Das du bei langsamer Fahrt gemütlich mit dem kleineren Motor Freude hast glaube ich dir gerne

jetzt habe ich mal eine Frage:

Mit einem Normal Propeller schneller als mit einem Schubpropeller ?
Schiebt nicht eigentlich ein Schubpropeller bei geringerer Steigung dafür größeren Blättern nicht mehr Wasser mehr Druck für eine höhere kmh bei der Verdrängerfahrt bei gleicher Drehzahl !?
Kann es sein das nicht der Richtige Schubpropeller ausgewählt wurde?

(Vorteil Schubpropeller: viel viel mehr Kraft beim aufstoppen)

Wie hast du denn die Hydraulische Lenkung verbaut ?


Gruß Pat
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.01.2016, 21:21
Benutzerbild von Klausqwert
Klausqwert Klausqwert ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2014
Ort: Franken
Beiträge: 10
Boot: Hellwig Milos v630 Cabin AB
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Pat,

der Schubpropeller war ab Werk dabei. Den 3-Blatt-Propeller habe ich nachträglich mit größtmöglicher Steigung ausgewählt. Der Durchmesser ist bei beiden gleich.
Aufstoppen ist beim Schubpropeller besser. Da der kleine Außenborder außermittig am Bug montiert ist, habe ich an den kleinen Hilfsmotor einen Course Keeper (Doppelruder) montiert.
In die Hydraulikleitung ist eine Weiche eingebaut. Damit kann ich Motor 1 und 2 einzeln ansteuern. Dadurch bewegt sich immer nur der Außenborder der im Wasser ist.
Also ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.01.2016, 10:25
SNELLEJELLEPATBOAT SNELLEJELLEPATBOAT ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2012
Beiträge: 27
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klausqwert Beitrag anzeigen
Hallo Pat,

der Schubpropeller war ab Werk dabei. Den 3-Blatt-Propeller habe ich nachträglich mit größtmöglicher Steigung ausgewählt. Der Durchmesser ist bei beiden gleich.
Aufstoppen ist beim Schubpropeller besser. Da der kleine Außenborder außermittig am Bug montiert ist, habe ich an den kleinen Hilfsmotor einen Course Keeper (Doppelruder) montiert.
In die Hydraulikleitung ist eine Weiche eingebaut. Damit kann ich Motor 1 und 2 einzeln ansteuern. Dadurch bewegt sich immer nur der Außenborder der im Wasser ist.
Also ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Klaus

Also haben beide Motore eine Hydraulische Lenkeinheit und vorne am Lenkrad ein 3 Wege Verteilung mit Absperrhahn zum wählen Motor 1 Motor 2 Feine Sache auch sehr gut gelöst. So kann man alles von vorne regeln.

Ich habe bei mir beideMotoren über eine Koppelstange (an/abklipsen) verbunden und Lenke somit beide und nutze den größeren Motor noch als Schwert-Ruderblatt wirkung voll aus > Funktioniert perfek Habe auch die Möglichkeit den größeren einfach bei der Fahrt aus dem Wasser zu heben aber dadurch werde ich nicht schneller und das Lenkverhalten eher ein tick schlechter.

Wenn ich mit dem großen fahren möchte hebe ich den kleinen aus dem Wasser > Koppelstange abklipsen und ab gehtssssss


Nur habe ich noch das Problem das ich eine hydraulische Lenkung mit elektrischer Pumpe habe.
Diese Pumpe bekommt das Signal AN AUS vom großen Motor.
Wenn ich mit den kleineren Motor fahren möchte > kann ich jetzt nur schwer lenken.
Weil die Pumpe erst AN geht wenn der große Motor läuft.

Ich müßte über einen Schalter alleine entscheiden können wann die Pumpe an ist und wann nicht.

Nur leider kann mir keiner so richtig weiter helfen wie ich das realisieren kann.

Vielleicht hast du ja eine Idee.

Der große Motor ist ein Verado Bj 2006


Gruß Pat
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.01.2016, 12:06
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Thüringen / Bad Salzungen
Beiträge: 1.420
Boot: Bayliner 2052
416 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SNELLEJELLEPATBOAT Beitrag anzeigen
Also haben beide Motore eine Hydraulische Lenkeinheit und vorne am Lenkrad ein 3 Wege Verteilung mit Absperrhahn zum wählen Motor 1 Motor 2 Feine Sache auch sehr gut gelöst. So kann man alles von vorne regeln.

Ich habe bei mir beideMotoren über eine Koppelstange (an/abklipsen) verbunden und Lenke somit beide und nutze den größeren Motor noch als Schwert-Ruderblatt wirkung voll aus > Funktioniert perfek Habe auch die Möglichkeit den größeren einfach bei der Fahrt aus dem Wasser zu heben aber dadurch werde ich nicht schneller und das Lenkverhalten eher ein tick schlechter.

Wenn ich mit dem großen fahren möchte hebe ich den kleinen aus dem Wasser > Koppelstange abklipsen und ab gehtssssss


Nur habe ich noch das Problem das ich eine hydraulische Lenkung mit elektrischer Pumpe habe.
Diese Pumpe bekommt das Signal AN AUS vom großen Motor.
Wenn ich mit den kleineren Motor fahren möchte > kann ich jetzt nur schwer lenken.
Weil die Pumpe erst AN geht wenn der große Motor läuft.

Ich müßte über einen Schalter alleine entscheiden können wann die Pumpe an ist und wann nicht.

Nur leider kann mir keiner so richtig weiter helfen wie ich das realisieren kann.

Vielleicht hast du ja eine Idee.

Der große Motor ist ein Verado Bj 2006


Gruß Pat
Eigentlich ganz einfach.

Such an der Pumpe das Signal, welches sie startet und ersetze es durch ein manuelles Signal. Heisst, Kabel von der Pumpe ab, ISOBAND drum und gegen Feuchtigkeit sichern. Dann von einem Schalter AN/AUS das Signal manuell geben. Verstehe jetzt dein Problem nicht?!
__________________
Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.01.2016, 14:16
SNELLEJELLEPATBOAT SNELLEJELLEPATBOAT ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2012
Beiträge: 27
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeneralVerbal Beitrag anzeigen
Eigentlich ganz einfach.

Such an der Pumpe das Signal, welches sie startet und ersetze es durch ein manuelles Signal. Heisst, Kabel von der Pumpe ab, ISOBAND drum und gegen Feuchtigkeit sichern. Dann von einem Schalter AN/AUS das Signal manuell geben. Verstehe jetzt dein Problem nicht?!


Hallo,
ja das dachte ich auch.
Die Pumpe ist direkt an 12V angeschlossen, bekommt aber vom Motor denke über can bus ein Signal das sie angehen soll.
Wie soll ich dieses Signal erzeugen?

Die Pumpe müßte schon angehen wenn nur die Zündung auf 1 steht und nicht 2 starten. Wenn man das ändern könnte wäre auch schick.

Gruß Pat
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.01.2016, 15:04
Benutzerbild von Klausqwert
Klausqwert Klausqwert ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2014
Ort: Franken
Beiträge: 10
Boot: Hellwig Milos v630 Cabin AB
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SNELLEJELLEPATBOAT Beitrag anzeigen
Hallo,
ja das dachte ich auch.
Die Pumpe ist direkt an 12V angeschlossen, bekommt aber vom Motor denke über can bus ein Signal das sie angehen soll.
Wie soll ich dieses Signal erzeugen?

Die Pumpe müßte schon angehen wenn nur die Zündung auf 1 steht und nicht 2 starten. Wenn man das ändern könnte wäre auch schick.

Gruß Pat
Hallo Pat,

mit CAN-Bus kenn ich mich nicht so aus. Aber eventuell hilft dir eine Ansteuerung ähnlich wie bei Autopilotsystemen. Siehe z.B. Raymarine Technisches Handbuch.

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.