boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2015, 17:01
Nico79Bln Nico79Bln ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 111
Boot: Bayliner 2755 Ciera Sunbridge
67 Danke in 32 Beiträgen
Standard Batteriekreise trennen an Mercruiser 5.7 - Anlasser und Versorger

Hallo zusammen,

nachdem meine Frage in einem anderen Thread nicht mehr zum Ursprungsthema gepasst hat, mache ich kurzerhand einen eigenständigen Thread auf.

Motor: Mercruiser V8 5.7l

Von dem bisher verbauten 0-1-2-Both Schalter möchte ich mich verabschieden und stattdessen 2 getrennte Batteriekreise aufbauen.
Kreis 1 = alles zum Starten des Motors
Kreis 2 = alle zusätzlichen Verbraucher

Nach der Demontage zeigte sich aber, dass nur ein dickes rotes Kabel in Richtung Motor verläuft über das dann Anlasser und der Ladestrom aus der Lichtmaschine läuft aber über das auch die komplette Bordelektrik mit Strom versorgt wird.

Ich vermute, dass das dicke rote Kabel irgendwo bei seinem Weg durch den Motorblock auf dem Weg zwischen Anlasser, 50A Sicherungsautomat und Lichtmaschine einen Abzweig mit einem etwas dünneren roten Kabel hat, welches zum Sicherungskasten in Richtung Cockpit führt. Von hier werden ja sämtliche Verbraucher angesteuert.
Dieses Kabel würde ich gern abtrennen und in einen separaten Versorgerbatteriekreis hängen. Hat jemand eine Idee an welcher Stelle sich dieser Abzweig befindet bzw. an welcher Stelle ich das Kabel einfach durchtrennen kann?

Zweite Frage: Welche Verbraucher sollten noch direkt auf die Batterie geschaltet sein? Aktuell ist dort der Kühlschrank direkt angeschlossen, der Wechselrichter und die Trimmklappen. Gibt es einen Grund für den direkten Anschluss auf der Batterie oder kann ich diese auch hinter den Hauptschalter anklemmen?

Dritte Frage: Ich würde eine Absicherung der Batterieleitungen gerne nachholen bevor diese im Hauptschalter verschwinden. Wie groß müsste eine Sicherung dimensioniert sein bei 35mm² Kabeln? 100Ah?
Ich überlege statt Schmelzsicherungen auf Sicherungsautomaten umzusteigen. Spricht etwas dagegen?

Vielen Dank für Eure Ideen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2015, 17:11
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ich habe das bei mir so gemacht:

Kreis 1 = alles vom Motor, also Starter, Instrumente, Trimmklappen, Beleuchtung, etc.
Kreis 2 = Alle Verbraucher, also Kühlschrank, Wasserpumpe, Fernseher, Licht (wobei... Licht sind LED-Stripes, die brauchen quasi nix).

"Kreis 3" ist immer an: Bilgepumpe, Funkgerät

Wenn ich mit allem fertig bin (baue noch) wird die Starterbatterie nur vom Motor geladen. Beider Batterien (Motor und Verbraucher) priorisiert von der Solarzelle: erst die Batterie vom Motor und dann die Verbraucherbatterie.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.06.2015, 17:30
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bruinisse/Stevensweert
Beiträge: 355
Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Guten Abend habe letztes Jahr bei meiner 2655 altes Modell 88,das erledigt .Alles was mit Fahren zu tun hat auf Motor und der rest auf Verbraucher ,bilgenpumpen direkt auf verbraucher die 2 plusleitung .Zum Laden ueber Lichtmachiene eine diodenbruecke das beim Fahren alle Batterien geladen werden.Am Zicherungskasten habe ich die gruppen geteilt und ein neues Kabel gezogen an die verbraucher Batterie.
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.01.2016, 23:45
maraco maraco ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Zerbst
Beiträge: 2
Boot: Monterey 250CR
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo, möchte mich auf diesem Wege mal vorstellen. Bin der Marco, lese seit nunmehr 10 Jahren mit großem Interesse mit. Über Eigenbauboot, Trainer 3 und Stingray 192 habe ich mich jetzt zum 25 Fuss Daycruiser Monterey 250CR vorgearbeitet. Ich weiß, die Vorstellung passt nicht ins Thema, aber der Thread genau zu meinem Problem. Möchte auch beide Stromkreise trennen. Man sucht die Schnittstelle zwischen Verbraucher und Zündung! Wo ist die? Wir reden von Ami-Booten, wo zwar 2 Batterien eingebaut, aber nicht wirklich getrennt sind! Nur 1 Hauptschalter, 1-2-BOTH-OFF. Reicht es aus, nur den Anlasser auf die Starterbatterie zu legen? Damit ist aber der Zündkreislauf trotzdem nicht von den Verbrauchern sowie den Verbraucherbatterien getrennt. Ein A2B-Lader + Landstromladegerät mit getrennten Ausgängen ist vorhanden, aber mangels Erfahrung noch nicht angeschlossen. Wer kann berichten. Es gibt zu diesem Thema im Suchverzeichnis keine relevanten Einträge. Danke!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.01.2016, 18:57
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.021 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo Maraco,

Motorkabelbaum welcher zum Cockpit geht ist violett/rot Dauerplus.
Davon mußt du den Abzweig zum Sicherungskasten suchen.
Violett/rot muß weiterhin am Zündschloss bleiben!
Das geschriebene gilt für Mercruiser.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.