boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.01.2016, 18:05
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard 2Kreiskühlung - Rohrbündel undicht?

Hallo Leute,

mein Motor: Solé Diesel Mini 44, baugleich Vetus M4.17. Basis Mitsubishi Industriediesel 4Zyl 1758 ccm, 42 PS

Der Wärmetauscher ist am ersten Bild zu sehen.
  • Beim Nippel Nr. 14 geht das Seewasser (von der Impellerpumpe kommend) ins Rohrbündel.
  • Beim Nippel Nr. 16 kommt das Seewasser wieder raus und geht mittels Schlauch zm Nippel Nr. 20.
  • Dort wird es in den Abgasstrom eingespritzt.
  • Das Wärmetauschergehäuse Nr. 1 ist mit Dauerkühlflüssigkeit gefüllt.

Am zweiten Bild sieht man den Anschluss des Wärmetauschers an den internen Kühlkreis:
  • Am Knie Nr. 1 ist der Schlauch zur WaPu angeschlossen.
  • Bei Nr. 20 ist der Schlauch zum Thermostat angeschlossen.
Problem:
Das Wasser vom Innenkreislauf schmeckt nach Salz.
Dh irgendwie muss doch wohl aus dem äußeren Kühlkreislauf Wasser in den inneren gelangen.
Da ich nicht ganz einfach drankomme, um das Rohrbündel auszubauen, wollte ich mal nachfragen, ob meine Überlegung stimmt, dass Salzwasser in den inneren Kühlkreislauf eigentlich nur über ein leckendes Rohrbündel eintreten kann.

Oder übersehe ich dabei etwas und das Wasser kann auch woanders herkommen?

Danke für eure Mithilfe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Waermetauscher.png
Hits:	252
Größe:	35,0 KB
ID:	677651  
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.01.2016, 18:32
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.791
Boot: van de stadt 29
9.003 Danke in 4.753 Beiträgen
Standard

Moin Andreas
Das Kühlwasser mit Frostschutz des Motorkühlkreislaufes sollte eher etwas süßlich schmecken und sich leicht schmierig anfühlen.
Wenn das im Dauerbetrieb immer an Menge zunimmt die sich erst im Stand nach und nach ausgleicht,kann das Rohrbündel oder die O-Ringe(Nr.13) die die beiden Flüssigkeiten trennen undicht sein.Wenn nur die O-Ringe porös oder verhärtet sind wird die Reparatur kostengünstig wenn eines oder mehrere Rohre "durch"sind würde ich das ganze Bündel ersetzen,oder es mal von einem Kühlerdienst begutachten lassen u.U.löten die da neue Rohre in die Endstücke,muss man ja manchmal so machen wenn kein passender Ersatz aufzutreiben ist.Bei dieser konstruktion muss die Länge des Rohrbündels allerdings ziemlich genau bemessen sein,da mit die Oringe von den beiden Enddeckeln gut zusammengedrückt werden,deshalb wäre es wohl ratsam den gesamten Wärmetauscher zum Kühlerdienst zu geben(natürlich nur wenn man das nicht selber kann),dann kann der komplet Montiert abgedrückt werden.
gruss hein

Geändert von hein mk (16.01.2016 um 18:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.01.2016, 10:38
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 675
Boot: Stahlverdränger 12m
860 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Hallo,
Die Dauerkühlflüssigkeit (geschlossenes System) dürfte ja nicht mehr werden, allenfalls weniger !
Wenn mehr, dann stimmt da was nicht !
Wärmetauscher ausbauen und abdrücken!
Idee : Spindeln ? Neue Kühlflüssigkeit einfüllen, spindel,fahren und wieder spindeln- wenn sich der Wert geändert hat, dann .....
( ich weiß nicht, ob die Idee machbar ist !)
Gruß
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.01.2016, 11:03
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Danke mal für die Unterstützung, Jungs.
Folgende Fakten können wir als gesichert annehmen:

Es kommt Wasser vom Seekreislauf in den Innenkreislauf. Das ist gesichert.
(Wie Frostschutz schmecken muss, wissen wir Ösis seit dem sogenannten "Weinskandal" der frühen 1980er Jahre sehr genau. )

Die offene Frage im Moment ist: Wo kommt es her?

Ich wollte hier meinen Verdacht erhärten (oder widerlegen), dass aufgrund des Aufbaus des Kühlsystems eigentlich nur das Rohrbündel als Leckstelle in Frage kommt.
Wenn es auch andere Ursachen geben kann (die ich Moment nicht erkennen kann), würde ich gerne diese zuerst überprüfen, bevor ich mich an den Ausbau des Rohrbündels mache, weil dies aus Platzgründen mit erheblichem Aufwand verbunden ist.

Wenn ich dich, Hein, richtig verstanden habe, dann sind es günstigstenfalls bloß die beiden O-Ringe oder schlimmerenfalls tatsächlich das Rohrbündel selbst.

Vom "Nebenaufwand" her gesehen, ist es nun einerlei, ob ich nur die beiden Deckel zum Rohrbündel abbaue, um die O-Ringe zu wechseln, oder dann gleich auch das Rohrbündel selbst heraus hole.

Also führt wohl kein Weg daran vorbei ....
Shit!

Aber danke Euch! Die Kiste zur Zeit eh an Land. Muss nur ordentlich einheizen an Bord, damit die Finger nicht klamm werden.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.01.2016, 21:30
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.791
Boot: van de stadt 29
9.003 Danke in 4.753 Beiträgen
Standard

Moin Andreas
Also wie sich anders als im Wärmetauscher Seewasser in das Kühlsystem mogeln kann wüsste ich auch nicht.Man könnte natürlich noch das den einen Anschloss vom Seekreislauf blind setzen und in den anderen einen Abdrücknippel improvisieren wenn man dann luft reindrückt(Fusspumpe genügt)sollte es im Wärmetauschergefäß Blasen und geglucker geben,wo bei solche Undichtigkeiten mit schleichender Wirkung manchmal erst virulent werden wenn das Ganze auf Betriebstemperatur ist.
Dann man to,kop öber rinn in den Kasten und rut mit den Schiet.
Beim Schrauben die festgesetzten Kühlwasserschläuche und den Konstrukteur verfluchen der den Maschinen raum so eng geplant hat.
Mit der Heissluftpistole die Schläuche anwärmen und etwas verdrehen(Handschuhe für festen Griff und nicht zu warme Finger)kann helfen die Dinger ab zu bekommen,ob wohl für eine Überprüfung(Sichtkontrolle)nur des Rohrbündels und der O-Ringe könnten die u.U.auch dran bleiben.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.01.2016, 21:35
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Ah, danke Hein!
Die Idee mit der Druckprobe mit eine Pumpe hätte mir getrost auch selbst kommen können.

Danke für den Tipp! Der wird mal schnell zeigen, ob - was ich ja eh erwarte - ich ans Rohrbündel ran muss.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.01.2016, 22:26
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.640
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.106 Danke in 5.699 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
(Wie Frostschutz schmecken muss, wissen wir Ösis seit dem sogenannten "Weinskandal" der frühen 1980er Jahre sehr genau. )
Völlig o.T.
Aber wer sich selber durch den Kakao ziehen kann, weiß wenigstens wie der Kakao schmeckt.
Danke, Andreas
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.01.2016, 10:51
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.187
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.154 Danke in 3.434 Beiträgen
Standard

Die Kühlwasser Frostschutzprobe haben wir früher in der Werkstatt schon mal als Anlass genommen, wer die nächste Kaffeerunde bezahlen muss, Finger rein, verkostet, Gradabschätzung, dann nach gemessen, wer am weitesten weg war musste die Runde bezahlen.
Aber zum Problem, meistens ist eines der Rohre kaputt, dieses einfach vorn und hinten zu löten, macht in der Regel kein Problem, wie lange die anderen halten weiß man nicht, bei mir hat das mal problemlos zwei weitere Saisons überstanden bis ich den kompletten Tauscher erneuert habe,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rohrbündel für Wärmetauscher gesucht???? skippersteve Technik-Talk 2 31.08.2014 03:37
Fachmanischer Rat Mototr/2Kreiskühlung Bootammeer Technik-Talk 8 13.04.2005 20:50
Voll und Halbversion 2Kreiskühlung Männi Motoren und Antriebstechnik 4 28.01.2005 19:47
Schlauchverbindung am Motor undicht orplid Technik-Talk 3 02.04.2003 10:15
Tank ist undicht Wolfgang B. Allgemeines zum Boot 26 29.05.2002 08:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.