boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2016, 20:27
Topmin Topmin ist offline
Lieutenant

341 Danke in 123 Beiträgen
Standard Kennt jemand diese Funk Antenne?

Hallo,
Ich beabsichtige die vorhandene ca. 1 Meter Antenne durch eine längere (wie lang?) zu ersetzen, möchte aber den vorhandenen Antennenfuß behalten.
Erkennt jemand von Euch den Hersteller auf den Bildern?
Danke und Gruß
Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0934.jpg
Hits:	115
Größe:	29,9 KB
ID:	676496   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0933.jpg
Hits:	127
Größe:	32,1 KB
ID:	676497  
Alt 09.01.2016, 21:09
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

vom silbernen Aufkleber her, könnte es eine Procom Antenne sein.
Sehr gute Qualität, wird auch in der Berufsschiffahrt eingesetzt.

Wenn Du eine längere Antenne haben möchtest (warum eigentlich), dann wäre sie 2,30m (1 Lambda, statt wie jetzt 1/2 Lambda) lang.

Jörg
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.01.2016, 21:10
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Die technischen Daten sind zu beachten.
Mache mal ne Stehwellen- und Leistungsmessung der Anlage vor dem Abbau, evtl. muß der Sockel getauscht oder angepaßt werden.
Kommt auf den Typ und den Hersteller an. Ggf. hast Du aber wenig bis keine Optionen, den technischen Voraussetzungen für optimale Reichweite zu genügen.

Mit den Messungen vorher bei Altanlage und nachher mit provisorischer Montage bist Du schlauer. Frage mal Amateurfunker in deinem Umfeld um Meßhilfe.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.01.2016, 21:31
northstar2 northstar2 ist offline
Captain

Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Es gibt nur 1/4 oder 5/8 mal lambda und sehr seltene Sonderbauformen die länger sind. Wenn der Antennenfuß das Anpassungsglied enthält, kannst du nicht einfach einen anderen Stab verwenden.
Ich würde wenn überhaupt eine komplette neue Antenne kaufen.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2016, 22:14
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral

2.040 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von northstar2 Beitrag anzeigen
Es gibt nur 1/4 oder 5/8 mal lambda und sehr seltene Sonderbauformen die länger sind. Wenn der Antennenfuß das Anpassungsglied enthält, kannst du nicht einfach einen anderen Stab verwenden.
Ich würde wenn überhaupt eine komplette neue Antenne kaufen.
Gut, dass die Antennen und deren Verkaeufer das nicht wissen.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2016, 22:32
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral

2.040 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Kurze Recherche zeigt, dass zumindest diese Laengen handelsueblich sind (in cm):
14
60
65
100
120
150
240
260
Das aendert nichts daran, dass einige der sehr langen Antennen tatsaechlich nicht in Lambda umgerechnet werden koennen.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.01.2016, 03:54
AitschPi AitschPi ist offline
Lieutenant

Boot: SELVA WA 6.3
127 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Eine ordentliche Antenne zu konstruieren, bedarf viel Aufwand und Ahnung. Antennen müssen auf die Nutzbänder (Frequenzen) und andere Anforderungen (Rundstrahler, Sektorstrahler,...) optimiert werden. Und wie schon oben erwähnt, sieht man nicht immer sofort wichtige Elemente, die auch im Fuß verborgen sein können...
Hat man eine nicht optimierte Antenne, dann empfängt man das gewünschte Frequenzband nicht wirklich besser, dafür werden andere Bänder überproportional verstärkt und stören den Betrieb. Denn jedes nicht gewünschte Band ist ein Rauschen, das dann das gewünschte Signal überlagert.
Fazit: Wer nicht wirklich Antennen berechnen kann, der sollte eher auf fertig zu kaufende oder individuell beim Antennenbauer konstruierte setzen. Und immer darauf achten, welche Antenne für welche Frequenzen vorgesehen ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.01.2016, 09:21
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.192 Danke in 3.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Kurze Recherche zeigt, dass zumindest diese Laengen handelsueblich sind (in cm):
14
60
65
100
120
150
240
260
Das aendert nichts daran, dass einige der sehr langen Antennen tatsaechlich nicht in Lambda umgerechnet werden koennen.
Vielleicht sollte mal mal unterscheiden zwischen mechanischer und elektrischer Länge, dann weiß man auch, dass üblicherweise ne optisch 2m lange oder längere Plastikrohrantenne für den 150 Mhz Bereich elektrisch gesehen in der Regel keine Lambda 1 Antenne ist sondern nur ne 1/2 oder 5/8,
oder auch anders ausgedrückt, der obere Teil des hohlen Rohrs beinhaltet die Antenne, der untere Teil ist ne Verlängerung .
Gibt da bestimmte Zusammenhänge zwischen elektrischer Länge und Frequenz, natürlich kann man jede x beliebige Länge oder auch ne Wasserleitung elektrisch anpassen und als Sendeantenne benutzen, nur im Falle der Wasserleitung wird man nach 50 meter nicht mehr gehört ,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2016, 22:57
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain

Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
515 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Dieter, das kommt wieder auf die Länge der Wasserleitung an.

Es ist richtig' dass die mechanische und die elektrische Länge nicht übereinstimmen müssen.
Für GFK-Boote benötigt man eine Antenne, die keine Masse braucht. Dies wäre z.B. eine Lambda/2-Antenne. Diese wäre dann ca.1m lang. Jedoch stimmt dann sie Anpassung nicht, denn diese Antenne ist am Fußpunkt hochohmig und passt nicht zu den 50 Ohm vom Funkgerät. Als muss diese Antenne noch angepasst werden. Dies geschieht z.B. durch eine
Höchstleistung. Diese wäre bei 2m etwa 50cm lang. Somit wäre die Antenne insgesamt 1,5m lang. Solche Antennen findet man häufig auf den Booten. Eine Antenne mit 1m und einer Anpassung mit 50cm.
Es gibt aber auch Antennen, die nur etwa 1m lang sind. Diese haben dann die Anpassung in einem kleinen Kästchen unten. Dieses beinhaltet dann sicher einen Schwingkreis, der die Anpassung übernimmt.
Die Antenne oben mit 1m Länge könnte auch eine Sperrtopfantenne sein. Diese wäre allerdings nur Lambda/4 lang.
Wie Ihr seht, nur ein Maßband neben die Antenne zu halten sagt nichts über die Arbeitsweise der Antenne und die Abstrahlwinkel im Vertikaldiagramm aus.
Stefan, um auf Deine Ausgangsgestein zurück zu kommen: Nein ich kenne diese Antenne nicht. Beachte aber bitte, dass die Bootsantennen oftmals mit den Kabeln fest verbunden sind und bei der neuen Antenne, dies erst durch gefädelt werden muss.
Wenn Du nicht auf hohe See gehst, so wird Dir sicher die vorhandene Antenne reichen, sofern sie noch einwandfrei funktioniert.
Ich greife nochmal den Vorschlag von apiroma auf: Funkamateur fragen, der hat i.d.R. das nötige Messequipment.

VG Bernd
Alt 17.01.2016, 23:48
Lerigau Lerigau ist offline
Lieutenant

Boot: SY Slocum
Rufzeichen oder MMSI: DC8245
369 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Ich habe da als thematisch Ahnungsloser ein paar Fragen, wo hier wohl Experten anwesend sind:
Das alles bedeutet, eine längere Antenne bewirkt hauptsächlich einen höher gelegenen "Abstrahlpunkt", erhöht also die Reichweite durch mehr Höhe.
Mehr Gewinn kriegt man durch eine längere Antenne nicht unbedingt, weil dieses "Lambda" einem einen Strich durch die Rechnung macht?

Ernst gemeinte Fragen, in der Hoffnung, dass ich die Antennentechnik irgendwann mal auch nur Ansatzweise verstehe... aus diesem Grund habe ich auch eine simple, günstige "fertige" Antenne an Bord und freue mich, im Oldenburger Stadthafen mitunter noch Weser Traffic zu empfangen (obwohl das eigentlich zu weit weg sein sollte? )

VG
Holger
Alt 18.01.2016, 01:03
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain

Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
515 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

bei Antennen spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, nicht nur die Antennehöhe der Spitze.
Das mit dem Lamba:
Lambda beschreibt die Wellenlänge. Wird einen Stein ins Wasser, dann breiten sich Wellen aus. Der Abstand zwischen 2 Wellenberge hat als Formelzeichen den griechischen Buchstaben Lambda.
In der Funktechnik ist das genau so, nur viel schneller
Unser Funk hier hat etwa 156MHz also 156 000 000 Wellen pro Sekunde und einer Ausbreitung von etwa 300 000 000 m/s. Dies ergibt eine Wellenlänge Lambda von knapp 2m.
Eine Antenne sollte ein Vielfaches von Lambda/4 sein , jedoch muss man aufpassen.
Habe ich ein Fahrzeug aus elektrisch leitendem Material kann ich problemlos alle, für die Frequenz vorgesehene Antennen nehmen. Bei GFK-Booten kommen nur Vielfache von Lambda/2 in Betracht und diese müssen noch angepasst werden, da sie am Fußpunkt hochohmig sind.
Die Experten werden nun sagen, stimmt nicht ganz, es ist auch noch was anderes möglich, aber nur mit entsprechendem Aufwand.
Wie im vorherigen Post beschrieben, meine ich nun die elektrische Länge einer Antenne. Die mechanische Länge interessiert das Funkgerät nicht.
Zur Reichweite ist zu sagen, (stark vereinfacht, da noch weitere Faktoren) je länger eine Antenne in diesen Lambda/4-Schritten ist, desto flacher ist die Abstrahlung. Somit geht die Strahlung weiter in der Ebene, die Reichweite steigt. Ebenso werden auch die empfangenen Signale stärker.
Ich hoffe, ich konnte Die etwas weiterhelfen.

VG Bernd
Alt 19.01.2016, 02:27
Benutzerbild von Ahnha
Ahnha Ahnha ist offline
Lieutenant

Boot: Gruno E 38 Royal
Rufzeichen oder MMSI: DG4851 MMSI 211707040
519 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Ich habe eine andere Frage an die Experten zum Antennen-Thema und will dazu keinen extra Strang aufmachen.
Ich will in Kürze eine Antenne am Schiff anbringen. Die Antennenspitze ist dann der höchste Punkt auf dem Stahlschiff. Frage, wie wird das mit dem Blitzschutz gemacht oder spielt das eine untergeordnete Rollen oder gar keine Rolle ? Die Antenne ist ja dann auf dem direkten Weg mit der Funke verbunden und die durch das NMEA-Netzwerk mit dem Plotter und eve. weiterem Zubehör. Also der Schaden beim Blitzeinschlag wäre vermutlich sehr hoch. Habt ihr da Erfahrungen, ist das wirklich ein Problem oder mache ich mir zu viele Gedanken ?

Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2016, 03:59
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn der Blitz genau in die Antenne einschlägt, dann hast Du ganz andere Probleme, als ein defektes Funkgerät und Plotter.

Jörg
Antwort