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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vorwärtsgang geht nicht richtig rein
Ich hab nen Bravo-2-Antrieb an meinem Mercruiser D 3,6 L. Bisher ging der Vorwärts- und der Rückwärtsgang bei ca. 600 U/min butterweich rein, so weich, dass man fast nicht spürte, wenn der Gang drin war.
Nun nach 3 Wochen Urlaub trifft dies immer noch zu auf den Rückwärtsgang. Der Vorwärtsgang jedoch macht manchmal Zicken, indem er erst rein geht, wenn ich den Hebel der Schaltung weiter nach vorne bewege. Das Dumme daran ist, dass dann ja auch die Drehzahl wesentlich höher ist (ca. 1200 - 1400 U/min). Ist ja klar, dass das Boot dann losrumpelt. Weiß jemand, was zu tun ist, um das wieder abzustellen ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#2
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Der Schaltzug sollte geprüft und eingestellt werden.
Das kann i.d.R. hinten am Motor an der Stellmutter an der Schaltzug-Schalthebel-Verbindung passieren, vielleicht hat sich die diese nur leicht verstellt.
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Gruß Heinz,
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#3
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Danke Heinz,
ich habe vergessen, zu sagen, dass die Verzögerung des Einrastens des Vorwärtsgangs nicht immer in Erscheinung tritt, sondern nur ab und zu, vor allem, wenn ich gerade gefahren bin. Nach einer Ankerpause z.B. rastet der Gang wieder normal ein.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#4
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Hallo Gebhard,
unter dem Link findest du Infos wie beim Bravo die Schaltung eingestellt wird http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=12 das Problem kann natürlich auch am Konus liegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Wir haben in der Zwischenzeit einen neuen Zug einbauen lassen, aber das Problem besteht weiterhin. Nach einiger Zeit schnellem Fahren, geht der Vorwärtsgang erst bei höheren Drehzahlen rein. Und dann rumpelt´s natürlich. Wenn ich jedoch nur langsame Verdrängerfahrt gefahren bin, taucht dieses Problem nicht auf. Nun vermuten wir, dass der Konus der Kupplung nicht mehr gut ist.
Meine Fragen: Hat schon mal jemand einen neuen Konus im Bravo 2 einbauen lassen ? Ist das Oberteil des Bravo 2-Antriebs identisch mit dem Bravo 3 ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#6
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Ja , ist (fast) identisch . Musst halt nur auf Dein Ratio achten .
Ich hab dasselbe Thema gerade an meinem Bravo III . Liegt nun zerlegt hier und wir werden sehen was neu muß . Bei mir ging immer der Rückwärtsgang recht schwer . Auch eine Schaltzugerneuerung brachte keine Besserung . Vermutung lag dann auf Konuskupplung . Beim Aufmachen haben wir dann Fremdkörper gefunden und das Öl war schwarz , quasi verbrannt . Dazu war bei mir auch keine einzige Shimscheibe verbaut . Gibt mehrere Ursachen . Hab auch schon von gehört das es an der Rasteinrichtung liegen könnte (Nr.3) . Vor allem großzügig Fett dran machen ! Also , nach & nach halt den Fehler eingrenzen . Schaltzug - Einstellung - Konuskupplung - Gear Set - usw. usw. . Viel Erfolg
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:32 Uhr)
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#7
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Ok, Peter, danke !
Ratio - hat das was zu tun mit der Übersetzung ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#8
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Hallo Gebhard ,
ja genau , das ist Deine Übersetzung im Oberteil . Zum Beispiel hier in Beitrag 2 eine Liste : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99711
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Gruß Peter .
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#9
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Peter, hast du inzwischen dein Getriebe wieder zusammen gebaut ? Hat sich was konkretes ergeben ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
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