boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.12.2015, 07:26
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 498
Boot: SBM 680
327 Danke in 193 Beiträgen
Standard Saale in Merseburg

Moin zusammen,

ich möchte gerne meine SBM 600 auf der Saale bewegen. Es soll eine kleine Frühjahrstour werden. Fährt von euch jemand auf der Saale? Ich würde von Merseburg nach Magdeburg wollen und wieder zurück. Wie viel Zeit muss ich einplanen? Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten? Welche Besonderheiten sind wissenswert? etc. Es wäre meine erste Fahrt auf einem Fluss.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein schöne sowie erlebnisreiche Saison 2016.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.01.2016, 10:21
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 673
Boot: Carat 7400
561 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Moin Martin,
wo willst Du einsetzen ?
Von Halle-Böllberg an hast 9 Schleusen vor Dir. Dazu noch 3, wenn Du obehalb von Merseburg einsetzt.
Schlecht zu sagen, wie gut Du durch die plus die beiden Merseburger und die Planeanaer Schleuse, da durchkommst.
Wenn ich mit dem Boot von Böllberg gestartet bin, vormittags so gegen 10, hab ich eine Nacht auf der Saale, meist vor einer Schleuse, z.B. Rothenburg, verbracht, und am 2. Tag die Kiesgrube Niegripp erreicht. Wenn Du von Merseburg ganz oben startest, kannst das so in etwas bis Magdeburg auch rechnen, zumindest, wenn Du in Verdrängerfahrt unterwegs bist.
Rückzu habe ich, unterhalb von Calbe gelegen, halbwegs bequem Böllberg wieder nach einer Tagestour erreicht.
Schlafen kannst ja im Boot.....
Bei Plötzkau gibt es einen Seitenarm, wo man auch übernachten kann, oder, wenn es im Verein sein soll, Bernburg oder Alsleben, je nach dem, wie weit man kommt.
Wieviel Sprit hast mit ?
Es gibt meines Wissens bisher keine Wassertankstellen, oder Entsorgungsstellen.
Ich hatte in Calbe mal unterhalb gelegen, und per Rad und 20-l Kanister Sprit geholt. Vielleicht 10- 15 min Radweg bis zur Tanke...
Zu beachten die Gierfähren bei Brachwitz, Wettin, Rothenburg und Groß Rosenburg (sehr eng ), das Du auf der richtigen Seite durchfährst, also gut beobachten.
Willst Dir unterwegs was angucken ? Halle ? Wettin ? Bernburg ?
Kannst Dir die Strecke auch mal per Google Maps als Landkarte/ Sattellitenbild betrachten, hilft vielleicht bei der Planung.
Im unteren Bereich ist die Saale recht flott....
Ist es das Boot, von dem Du mal ein Bild eingestellt hast, geworden ?
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......

Geändert von Halstrom (03.01.2016 um 10:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.01.2016, 18:15
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 498
Boot: SBM 680
327 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Hallo Steffen,

es ist eine SBM 600 geworden mit einem 70 PS Suzuki 4 Takt Motor.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0408.jpg
Hits:	146
Größe:	92,5 KB
ID:	675528.
Ich möchte mir eigentlich nix weiter ansehen. Ich bin noch nie auf einem Fluss mit dem MOBo unterwegs gewesen und wollte das einfach mal ausprobieren. Wir haben ab Mai einen Liegeplatz in Potsdam und den April wollte ich mal für ein Flussfahrt nutzen. Mit dem Boot sind wir relativ unabhängig. Frischwasser und WC sind vorhanden. Der Benzintank fast 110 Liter. Zusätzlich habe ich zwei 20 Liter Kanister an Bord. Zum Übernachte sollte es etwas mit Landstrom sein. Der April ist sicher noch kalt und da wird der Heißlüfter Pflicht.
Ich weiß noch nicht so recht wo ich das Boot ins Wasser bekomme. Deswegen steht der Startpunkt noch nicht fest. am liebsten wäre mir eine Slipstelle wo ein Seitensteg vorhanden ist und das Auto samt Trailer stehen kann. Kennst du so etwas?
Auf was muss man bei den Gierfähren achten? Das man sie auf der Fahrtrichtung abgewandten Seite passiert?
Werde ich eine entsprechende Karte benötigen oder ist mit Untiefen oder gefährlichen Stellen nicht zurechne?

Ich danke dir sehr, für deine Antwort

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.01.2016, 18:45
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Kennst Du Die Saale - Das blaue Band ....

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.01.2016, 19:01
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 498
Boot: SBM 680
327 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Hab ich gerade kennen gelernt. Danke.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.01.2016, 08:32
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 673
Boot: Carat 7400
561 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Moin Martin,

zum slippen könnte ich Dir den MC Saale Merseburg Motorsportclub empfehlen.
Die haben keine Internetseite, findest Du aber mit Google Maps, Satellitenansicht, wenn Du Merseburg, Leunaer Str. 32a eingibst. Da siehst Du einen Sportplatz, und daneben den Bootsclub.Trailer und Auto kannst da gegen etwas Entgeld stehen lassen auf dem abgeschlossenem Gelände, slippen auch nicht teuer. Dort habe ich im vorigem Jahr problemlos geslippt.
Willst dann von Magdeburg per Boot zurück, oder per Zug nach Merseburg, und das Gespann nach MD holen ?

Was wär zu beachten?
- April.....da könnte noch Hochwasser sein. Dann Schleusen zu.
- Schleusenzeiten Merseburg / restliche Strecke. Sind von da ja 12 Schleusen die Saale runter. Findest Du im Elwis. https://www.elwis.de/NfB/Schleusenin...nen/index.html
- Kurven fährt man mittig, oder an der Aussenkrümmung, innen könnte es flach sein.
Im unteren Berich der Saale sind teilweise auch so wie kleine Buhnen drin. Die gehen auch unter Wasser ein Stück, also aufpassen. In dem unteren, schmalen und stark mäanderten Bereich ist auch die Strömung bei 5km/h, im oberen Bereich eher 2,5 - 3km/h. Wie gesagt, einfach mal angucken per Maps.
- Strom - dann bist Du auf Vereine / Marinas angewiesen. Da würde ich versuchen, die auf der Strecke liegenden anzutelefonieren, ob im April da schon ständig besetzt ist, und Dich jemand in Empfang nehmen kann. In meinem ehemaligem Verein, Rabeninsel e.V. in Halle, gehen die Boot erst Ende April ins Wasser, vorher ist da auch nicht immer einer da. Oder Du nutzt so einen Petroleumheizer, damit wärst von Strom unabhängig. Wenn es nur um die Wärme geht.
Benzinvorrat sollte bis MD ausreichen. Auf der Saale sind 16km/h erlaubt, musst natürlich wegen Deiner Welle gucken. Elbe ist ohne Begrenzung.
- Gierfähren - hängt ja an einer Boje oberhalb per Seil. Also wenn die losfährt, nur hinter der Fähre kreuzen. Bist an der Boje vorbei, und sie fährt los, musst sehen, ob Du es noch schaffst, oder aufstoppen musst.....gut beobachten. Bei der Fähre Groß Rosenburg kannst glaube ich nur an einer Seite vorbei. Ich hatte aber bisher noch nie Probleme mit den Fähren.
- zu beachten wäre noch, dass das Saaleufer meist mit Steinen befestigt ist. Also, wenn Du in der Natur übernachten willst, schön gucken, ist ja ein Plastboot. Es gibt auch sandige Stellen.
- ne Karte brauchst nicht, es geht nur hoch oder runter
Ne , im Ernst, wo es zur Schleuse geht, ist mit Richtungspfeil ausgeschildert, ein Wehr sieht man, aber auch Schilder da, und besondere Untiefen sind in dem Bereich nicht, und wo welche sind, ist es mit grünen oder roten Tonnen kenntlich gemacht.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......

Geändert von Halstrom (05.01.2016 um 10:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.01.2016, 09:50
Hagen_p Hagen_p ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2014
Ort: Schkopau
Beiträge: 156
Boot: Rocca Jaguar, Plaue 601
81 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Morgen,

wir haben auch schon einige Touren auf der Saale gemacht.
Ab Trotha bergab geht es dann auch gut aber von Merseburg bis Trotha kannst du fast einen Tag einplanen.
Planena ist glaube ich die einzige automatische Schleuse (wenn ich mich nicht irre).
Ansonsten schau auf die Schleusenzeiten. Und es wird, glaube ich, auch erst ab 01. Mai geschleust.
Merseburg sollte glaube ich demnächst automatisiert werden. Zumindest eine der Schleusen.

Aber landschaftlich ist es sehr schön zu fahren.

In Wettin mit einem Sportboot ist auch ne Erfahrung. Fühlt man sich auch einmal so klein...

Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.01.2016, 10:17
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.112 Danke in 5.701 Beiträgen
Standard

Wie hoch kann man mit einem Sportboot (Außenborder, ca. 60 cm Tiefgang) überhaupt fahren? Theoretisch müßte man ja auch in die Unstrut kommen, aber sind dort die Schleusen noch in Betrieb?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.01.2016, 10:52
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 673
Boot: Carat 7400
561 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Hm, gute Frage, mit meinem 1. Stahlkahn, der auch so 50cm hatte, war ich zeitmässig nur bis hinter Weissenfels gekommen.
Schleusen auf der Unstrut sind in Betrieb, haben aber "doofe" Öffnungszeiten, also nicht so wie in Merseburg/Rest der Saale. Musst Du gucken wegen Tourplanung. Sollte bis Artern befahrbar sein.

http://www.blaues-band.de/unstrut/in...t_wassersp.htm

Auf jeden Fall ne schöne Ecke, ich will da mal mit dem Poseidon lang, aber oben einsetzen, und dann nach Merseburg oder Halle runter.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.01.2016, 10:53
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.466
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wie hoch kann man mit einem Sportboot (Außenborder, ca. 60 cm Tiefgang) überhaupt fahren? Theoretisch müßte man ja auch in die Unstrut kommen, aber sind dort die Schleusen noch in Betrieb?
Bis Laucha auf der Unstrut war ich schon, es geht noch weiter hoch, glaube bis Artern.
Dort sind viele Paddler unterwegs.
Die Schleusen auf der Unstrut sind Schrägkammerschleusen, wo man eigentlich nicht festmachen kann!
Trailern geht sehr gut in Naumburg/Rochlitz am Pegelhaus.
In Bernburg gibt es direkt unterhalb der Schleuse einen schönen Stadtanleger, allerdings ohne Strom.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.01.2016, 13:34
Hagen_p Hagen_p ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2014
Ort: Schkopau
Beiträge: 156
Boot: Rocca Jaguar, Plaue 601
81 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Also bei dem Pegelstand im letzten Jahr war an der Schleuse Meuschau bei 60cm schon Schluss. Hatte der Schleusenmeister hinter uns ein Boot weggeschickt weil zu wenig Wasser.
Aktuell habe ich die Pegel nicht mehr im Blick da die Schleusen eh zu sind. Wir setzen Korbetha ein. Da ist nicht viel zwischen den 2 Schleusen.

Wir sind vor 2 Jahren von Planena aus zum Blütengrund nach Naumburg gefahren. Weiter waren wir nicht.
Keine Ahnung wie dort die Befahrbarkei ist.
Wir waren bei etwas Hochwasser unterwegs. Soll man nicht denken was die Saale da für Strömung hatte.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.01.2016, 18:27
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 498
Boot: SBM 680
327 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Halstrom Beitrag anzeigen
Moin Martin,

zum slippen könnte ich Dir den MC Saale Merseburg Motorsportclub empfehlen.
Die haben keine Internetseite, findest Du aber mit Google Maps, Satellitenansicht, wenn Du Merseburg, Leunaer Str. 32a eingibst. Da siehst Du einen Sportplatz, und daneben den Bootsclub.Trailer und Auto kannst da gegen etwas Entgeld stehen lassen auf dem abgeschlossenem Gelände, slippen auch nicht teuer. Dort habe ich im vorigem Jahr problemlos geslippt.
Willst dann von Magdeburg per Boot zurück, oder per Zug nach Merseburg, und das Gespann nach MD holen ?

Was wär zu beachten?
- April.....da könnte noch Hochwasser sein. Dann Schleusen zu.
- Schleusenzeiten Merseburg / restliche Strecke. Sind von da ja 12 Schleusen die Saale runter. Findest Du im Elwis. https://www.elwis.de/NfB/Schleusenin...nen/index.html
- Kurven fährt man mittig, oder an der Aussenkrümmung, innen könnte es flach sein.
Im unteren Berich der Saale sind teilweise auch so wie kleine Buhnen drin. Die gehen auch unter Wasser ein Stück, also aufpassen. In dem unteren, schmalen und stark mäanderten Bereich ist auch die Strömung bei 5km/h, im oberen Bereich eher 2,5 - 3km/h. Wie gesagt, einfach mal angucken per Maps.
- Strom - dann bist Du auf Vereine / Marinas angewiesen. Da würde ich versuchen, die auf der Strecke liegenden anzutelefonieren, ob im April da schon ständig besetzt ist, und Dich jemand in Empfang nehmen kann. In meinem ehemaligem Verein, Rabeninsel e.V. in Halle, gehen die Boot erst Ende April ins Wasser, vorher ist da auch nicht immer einer da. Oder Du nutzt so einen Petroleumheizer, damit wärst von Strom unabhängig. Wenn es nur um die Wärme geht.
Benzinvorrat sollte bis MD ausreichen. Auf der Saale sind 16km/h erlaubt, musst natürlich wegen Deiner Welle gucken. Elbe ist ohne Begrenzung.
- Gierfähren - hängt ja an einer Boje oberhalb per Seil. Also wenn die losfährt, nur hinter der Fähre kreuzen. Bist an der Boje vorbei, und sie fährt los, musst sehen, ob Du es noch schaffst, oder aufstoppen musst.....gut beobachten. Bei der Fähre Groß Rosenburg kannst glaube ich nur an einer Seite vorbei. Ich hatte aber bisher noch nie Probleme mit den Fähren.
- zu beachten wäre noch, dass das Saaleufer meist mit Steinen befestigt ist. Also, wenn Du in der Natur übernachten willst, schön gucken, ist ja ein Plastboot. Es gibt auch sandige Stellen.
- ne Karte brauchst nicht, es geht nur hoch oder runter
Ne , im Ernst, wo es zur Schleuse geht, ist mit Richtungspfeil ausgeschildert, ein Wehr sieht man, aber auch Schilder da, und besondere Untiefen sind in dem Bereich nicht, und wo welche sind, ist es mit grünen oder roten Tonnen kenntlich gemacht.
Haha, ich dachte bei den Karten er an die verzeichneten Untiefen und Sandbänke. Bzgl. der Strecke habe ich keine genauen Punkte die ich erreichen muss/will.
An einem Freitag wollte ich los die Saale rauf und dann irgendwann umdrehen. Am Sonntag, gegen Nachmittag dann wieder in Merseburg. Boot raus, ab in die Garage und fertig. Mein Ziel ist, die Saale einmal von der Wasserseite aus zu sehen weil sie liegt ja fast vor der Haustür und ich kenne sie gar nicht.
Die neue Erfahrung, auf einem Fluss zu fahren, reizt mich auch. Vielleicht werde ich die Tour so fahren, dass ich mit meinem Gleiter auch mal gleiten kann und es bis zur Elbe schaffe. Die restliche Saison sind wir auf der Havel unterwegs.
Wo lasst ihr eigentlich eure Bootsmotoren reparieren Bzw. warten? Kennt jemand von euch den Service in Bad Lauchstädt und hat damit Erfahrungen.
Vielen Dank @ all für die Antworten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.01.2016, 18:30
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.466
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Haha, ich dachte bei den Karten er an die verzeichneten Untiefen und Sandbänke. Bzgl. der Strecke habe ich keine genauen Punkte die ich erreichen muss/will.
An einem Freitag wollte ich los die Saale rauf und dann irgendwann umdrehen. Am Sonntag, gegen Nachmittag dann wieder in Merseburg. Boot raus, ab in die Garage und fertig. Mein Ziel ist, die Saale einmal von der Wasserseite aus zu sehen weil sie liegt ja fast vor der Haustür und ich kenne sie gar nicht.
Die neue Erfahrung, auf einem Fluss zu fahren, reizt mich auch. Vieleicht werde ich die Tour so fahren, dass ich mit meinem Gleiter auch mal gleiten kann und es bis zur Elbe schaffe. Die restliche Saison sind wir auf der Havel unterwegs. Deswegen sollte es der April sein.
Vielen Dank @ all für die Antworten
In Halle und Bernburg gibt's WSP.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.01.2016, 18:40
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 498
Boot: SBM 680
327 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RG69 Beitrag anzeigen
In Halle und Bernburg gibt's WSP.
Danke für den Hinweis. Ich will jedoch nicht auf der Saale gleiten. Ich habe überlegt doch später einzusetzen und es bis zur Elbe zu schaffen. Da dürfte ich ja.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.01.2016, 08:14
Hagen_p Hagen_p ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2014
Ort: Schkopau
Beiträge: 156
Boot: Rocca Jaguar, Plaue 601
81 Danke in 46 Beiträgen
Standard

In Salzmünde kann man wohl Slippen. In Brachwitz angeblich auch.
Ich hatte letztes Jahr mal mit den Leuten vom wwz in Halle Trothe Kontakt. Die wollen wohl in diesem Jahr auch eine Slipstelle in Brachwitz eröffnen. Dort soll es dann wohl auch kostenfrei sein. Aber wann und wo weiß ich nicht.
Auf alle Fälle hast du dann die ganze Schleuserei in und um Halle nicht. Dann sollten es nur noch 4 Schleusen bis zur Elbe sein.
Landschaftlich sehr schön zu fahren.
Und die Untiefen sind eigentlich alle betonnt. Da hatten wir keine Probleme bis jetzt.

Und auf der Elbe hast du eigentlich immer die gelben Kreuze auf den Uferseiten. Zumindest im Magdeburger Raum wo wir letztens unterwegs waren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.01.2016, 12:02
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.945 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Frage eines (noch) führerscheinlosen Bootsfahrer.
Was genau haben die gelben Kreuze zu bedeuten?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.01.2016, 14:21
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.466
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Frage eines (noch) führerscheinlosen Bootsfahrer.
Was genau haben die gelben Kreuze zu bedeuten?
Anfahrts- und Abfahrtsbaken
Die sollte man im Sommer bei wenig Wasser schon einhalten, sonst sitzt man schnell auf Sand.
Steht alles im Führerscheinbuch!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.01.2016, 14:30
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.945 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RG69 Beitrag anzeigen
Steht alles im Führerscheinbuch!
SBF ist geplant, aber noch nicht begonnen und damit auch noch kein Lehrmaterial im Haus.
Bin also immernoch genauso schlau wie vorher.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.01.2016, 15:23
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.466
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
SBF ist geplant, aber noch nicht begonnen und damit auch noch kein Lehrmaterial im Haus.
Bin also immernoch genauso schlau wie vorher.
Mal ganz einfach erklärt:
wo ein X steht auf der Seite der Elbe bleibst du so lang, bis das nächste X kommt, dort wechselst du die Flussseite und fährst das auf dem anderen Ufer stehende + an, bleibst auf dieser Flussseite bis zum nächsten +, dort wechselt wieder die Fahrrinne zur anderen Flussseite. usw.
Es kann auch auf einer Buhne ein++ oder XX stehen, dann ist das An- und Abfahrtsbaken gleichzeitig, d.h. du steuerst das Doppelkreuz an und gleich wieder ab zur anderen Flussseite.
Alles klar?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.01.2016, 22:52
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 673
Boot: Carat 7400
561 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagen_p Beitrag anzeigen
Auf alle Fälle hast du dann die ganze Schleuserei in und um Halle nicht. Dann sollten es nur noch 4 Schleusen bis zur Elbe sein.
Landschaftlich sehr schön zu fahren.
.
Ab unterhalb Trotha 5 Schleusen
Wettin, Rothenburg, Alsleben, Bernburg , Calbe.


Man kann auch unterhalb der Burg Giebichenstein in Halle einsetzen, kostenfrei, nur mit Gespann abstellen geht da nicht. Dann muss man aber noch durch Trotha.
Ebenso könnte am beim Eisenbahnerverein in Halle-Böllberg einsetzen, gegen Entgeld, nimmt aber alle 4 Schleusen in Halle mit.

Unstrut - zumindest was ich vom ufer her gesehen hab - und auch Saale lohnt sich mal zu befahren. Sind zwar nun keine Sandstände, aber schöne Kulturlandschaft. Auch der Burgenlandkreis....
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.01.2016, 23:10
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 673
Boot: Carat 7400
561 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Haha, ich dachte bei den Karten er an die verzeichneten Untiefen und Sandbänke. Bzgl. der Strecke habe ich keine genauen Punkte die ich erreichen muss/will.
An einem Freitag wollte ich los die Saale rauf und dann irgendwann umdrehen. Am Sonntag, gegen Nachmittag dann wieder in Merseburg. Boot raus, ab in die Garage und fertig. Mein Ziel ist, die Saale einmal von der Wasserseite aus zu sehen weil sie liegt ja fast vor der Haustür und ich kenne sie gar nicht.
Die neue Erfahrung, auf einem Fluss zu fahren, reizt mich auch. Vielleicht werde ich die Tour so fahren, dass ich mit meinem Gleiter auch mal gleiten kann und es bis zur Elbe schaffe. Die restliche Saison sind wir auf der Havel unterwegs.
Wo lasst ihr eigentlich eure Bootsmotoren reparieren Bzw. warten? Kennt jemand von euch den Service in Bad Lauchstädt und hat damit Erfahrungen.
Vielen Dank @ all für die Antworten
Also, von Merseburg aus nach Halle --> Elbe gehts runter.
Wird knapp. Wann Freitag los ?
Wie schon geschrieben, Merseburg, Halle...kommst vielleicht bis Wettin.
Wenn Du frühs um 8 oder um 9 losfährst. Samstag noch ein bisschen stromab... vielleicht bis Bernburg. Dann musst langsam ( besser schnell ) wieder hoch, damit Sonntag Abend wieder in Merseburg bist.....oder Du musst ...flott fahren. Das konnte ich ja mit meinen Verdängern nicht...12km/h, viel mehr ging da nicht sinnvoll.

So...richtig Karten mit "Untiefen, dem saaleschen Bermudadreieck, skylla und charybdis" gibts leider nicht. Eher Wasserwanderkarten für Paddler, wobei Umtragstellen für die MoBofahrer nicht so hilfreich sind .

An meinen Motoren hab ich bisher immer selbst rumgefummelt, und die Bootsservice nicht genutzt - da kann ich nicht helfen.
OM636, und Wartburg sind nicht so schwer. Am 50er Tohatsu waren, da neu, nur normale Wartungen.
Am jetzigen Merc muss ich demnächst bei. Habe ich da das passend Buch bei, komme ich damit klar.
Ich weiss einen, wo ich def. nicht hingehen würde. Zu den anderen kann ich nix sagen.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.01.2016, 18:44
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 498
Boot: SBM 680
327 Danke in 193 Beiträgen
Standard

So...richtig Karten mit "Untiefen, dem saaleschen Bermudadreieck, skylla und charybdis" gibts leider nicht. . Ich gebe mich nicht als Odysseus aus, dann kann ich unbesorgt sein .

Ich habe gerade die Strecke bei Aqua Sirius angeschaut. Ich denke ich werde in Wettin einsetzen. Ab da sind es nur zwei Shleusen und es scheint auch landschaftlich schön zu werden. In der Hälfte der Strecke liegen noch zwei Anlegestellen, mit Wartestelle Schleuse sogar drei, dass könnte eine schöne erste Tour werden.

Ich hatte nach dem Händler in Bad Lauchstädt gefragt, weil er Mercuiser- Motoren vertreibt/repariert und ich einen Suzuki fahre. Er ist also kein Fachhändler. Das machte mich unsicher ob ich lieber zum Suzukihändler fahren sollte. Der Typ schien mir schon sehr korrekt. Es hat auch alles super mit Ihm geklappt. ( Mein Propeller ist am Garagentor zerschellt. Er hatte den Neuen bestellt und gewechselt). Wenn du aber selber an deinen unterschiedlich Motoren repariert und gebaut hast. Das mit Hilfe von Büchern, dann kann das der KfZ- Meister in Bad Lauchstädt sicher auch. Naja ist mein erstes Boot. Da verkompliziere ich die Dinge wohl etwas.


Danke für deine/eure Hilfe

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.01.2016, 17:28
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Frage eines (noch) führerscheinlosen Bootsfahrer.
Was genau haben die gelben Kreuze zu bedeuten?
Guckst Du hier.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.01.2016, 11:56
Wasserwandern Wasserwandern ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2015
Beiträge: 40
33 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Bin die Saale schon mal 2012 mit einem kleinen Boot gefahren.
http://wasserwandern.jimdo.com/2012-...burg-bis-aken/
Anfangs mit vielen flachen Stellen. Insgesamt sehr wenig Bootsverkehr und wirklich viele Schleusen. Die Schleusenzeiten wirklich beachten. Ich habe einige immer vorher angerufen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 24.01.2016, 15:24
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 498
Boot: SBM 680
327 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Hi Wasserwandern,

da hast du ja eine feine Seite verlinkt. Die Bilder lassen einen schönen ersten Eindruck von der Saale entstehen und machen Lust, den Fluss mal zu befahren. Danke dir . Cooles Boot..

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.