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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 50 PS - 2 Takt/4 Takt
Hi,
ich möchte mir ein 5m RIB zulegen dazu einen 50 PS Yamaha. Ich kann mich jedoch nicht recht zwischen einem 2 und 4 Takter entscheiden. Mir sind die Vor- und Nachteile der beiden bekannt (Wartung, Gewicht, Lautstärke, Verbrauch). Ich habe zwei Motoren beim Händler zur Auswahl. Der 4 Takter kostet 1.000,- mehr und hat im Gegensatz zum 2 Takter noch Powertrim. Die Fragen die mich bewegen: 1. Braucht man Powertrim? 2. Wie gross wird der Unterschied im Verbrauch sein? 3. Gibt es gefühlte Leistungsunterschiede? Bin total hin und her gerissen. Wer kennt beide Motoren und kann Empfehlungen ausprechen? Danke und schöne Grüße Udo |
#2
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Ich kenne die Unterschiede nicht , würde aber, vorausgesetzt ich kann es mir leisten, immer einen 4 tackter kaufen= leiser, brauche nicht Benzin mischen und umweltfreundlicher.
So jetzt gebts mir ihr Zweitakter ......
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Gruß Wolf Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser |
#3
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2-4takt
Hallo Ich würde es ganz stark von deiner Nutzung abängig machen möchtest du eher viel Zeit auf dem Wasser verbringen zb. Angeln ,würde ich den Viertakter bevorzugen. Als Spaßboot am WE doch lieber den Zweitakter auch wg. seiner Spritzigkeit
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#4
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Keine leichte Entscheidung, es kommt dann natürlich noch auf den Pflegezustand an.
Ich würde keinen Motor mehr ohne PT kaufen, das Nachrüsten ist teuer und wenn man einmal einen PT hatte, möchte man nie wieder ohne fahren, es ist einfach sehr komfortabel einen zu haben und er verbessert die Fahreigenschaften. Der 50er läuft für einen Zweitakter wirklich gut und was man mehr für Kraftstoff aussgibt (die paar Euro im Jahr) spart man, da keine Ventile eingestellt und kein Zahnriemen gewechselt werden müssen. Für den Viertakter sprechen die Laufruhe/Lautstärke, der geringere Verbrauch, der PT und der bessere Wiederverkaufswert. Wenn man viel unter 12km/h unterwegs ist würde ich den 4T nehmen. Der 2T dürfte die "sportlichere" Alternative sein, schon alleine durch das geringere Gewicht. Ich bin den 40er 2T im Schnitt mit 0,35- 0,4L/km gefahren, der 50er verbrauch ähnlich viel, mit dem 50er 4T spart man vor allem im unteren Geschwindigkeitsbereich, da verbraucht er zum Teil nur die Hälfte 0,2-0,3L/km sobald man schneller unterwegs ist, fällt der Verbrauchsunterschied zw. 2T und 4T nicht mehr so groß aus. Bei 50h im Jahr oder 500km kann man sich ja leicht ausrechnen, was man an Kraftstoff spart, bis man die 1000€ Kaufpreisdifferenz eingespart hat.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (22.01.2016 um 20:46 Uhr)
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#5
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Danke schon einmal. Ich werde mit dem RIB nur am WE als "Funboot" unterwegs sein. Gerne auch mal schneller und mit Tube und Wasserski.
Gruss Udo |
#6
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Was für einen Motor fährst Du aktuell?
Mit einem PT bekommt man das Boot schneller in Gleitfahrt und kann es optimal trimmen, auch ist der Aktionsradius mit dem 4T größer. Für "nur" 1000€ mehr bekommst du einen Motor mit PT und einen der besten Viertakter auf dem Markt, wenn er technisch in Ordnung ist. Ist der 50er 4T ein Einspritz oder Vergasermotor? Interessant wäre noch das Baujahr, die Laufleistung/Betriebsstunden und Wartungsnachweise der beiden Motoren.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#7
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Ich hatte früher einen 50'er mit Autolube, habe heute einen 60'er 4-Takter mit Einspritzung. Der 50'er basiert auf dem 60'er.
Ich stand im Sommer auch vor der Entscheidung, 2-/4-Takter, es ist der 4-Takter geworden. Ganz ehrlich, den 4takter fahre ich um 5Liter, das musst du mit dem alten 2takter erst einmal schaffen. Angenehm ist die hohe Reichweite, das angenehme Arbeitsgeräusch. Der 2-Takter ist da deutlich lauter und unter 10 Liter + Öl nicht fahrbar. Du weist auch nicht, was der Gesetzgeber sich in Zukunft noch einfallen lässt (siehe Schweiz wo viele Seen für 2-Taktet tabu sind), bei 1.000 Euro Preisdifferenz nimm den 4-Takter. Christian
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Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
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#8
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Weiss jemand was der 50 PS 2 Takter wiegt?
Gruss Udo |
#9
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Ich meine, mein alter wog um die 75-80kg.
Christian
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#10
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Zitat:
dafür verbraucht er locker ein drittel mehr Powertrimm sollte aber schon dran sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Der Zweitakter ist schneller und wartungsfreundlicher bzw. wartungsärmer und leichter. Beim Viertakter ist der geringere Verbrauch und die geringere Lautstärke der Vorteil.
Ich denke das die Zweitakter weniger anfällig sind da sie über die simplere Technik verfügen, wo nicht viel ist kann nicht viel kaputt gehen.... Ist eben alles geschmacksache bzw. eine frage des Budgets. MfG Geändert von alatin01 (24.01.2016 um 02:49 Uhr) |
#12
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Zitat:
Ich wohne an der Ostsee und da werden fast jede Woche Boote mit ihren “supertollen“ 2-Taktern in den Hafen geschleppt. Kostet ja auch nur mal eben 400,oo EUR + den ganzen Ärger. Dann wird an den Dingern geschraubt und gebastelt bis zum nächsten Ausfall. Christian
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#13
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Ein alter Viertakter kann aber auch Probleme bereiten, relative Sicherheit hat man nur, wenn man den Motor neu kauft oder wenn man weiß, wie der Motor zuvor gepflegt und behandelt wurde, man steckt halt nicht drin.
Die meisten Motore werden so lange gefahren wie es geht und bekommen nur dann etwas Zuwendung, wenn der Motor Probleme bereitet, an der Wartung wird wie beim Auto zuerst gespart.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#14
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Zitat:
Christian
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#15
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Zitat:
Wenn Mama ihren Hintern im kleinen Boot mal 30cm weiter nach hinten verlagert, bringt das sicher mehr , als so mancher dramatisierte Gewichtsunterschied beim Motor. Die Entscheidung für einen alten ( leichten ) 2takter bedeutet, das man für ganz wenig mehr "Temperament" die Umwelt stärker belastet. Die Gewichtsersparnis wird dann oft mit einem weiteren "Angstmotor" wieder abgegeben.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! Geändert von HansH (24.01.2016 um 22:18 Uhr) |
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