|
|||
|
|||
Seilzug Kielschwert gerissen?
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und möchte Euch gleich schon mein heutiges Problem schildern. Habe mir letzte Woche eine Delanta 80 mit Kielschwert gekauft. Heute nun der erste Probetörn auf der Elbe. Kurz vor unserem Schlickliegeplatz wollte ich nach bis hierher erfolgreicher Einsegelei das Schwert hochziehen und hatte auf einmal den Flaschenzug ohne Gewicht in der Hand. Was ist da Eurer Meinung nach passiert? Wie ist das Kielschwert einer Delanta eigentlich gelagert und wie repariert man das am besten? Das heruntergelassene Schwert dürfte eigentlich ohne Schaden in den Schlick eintauchen? Kann man das, wenn man das nur an Land reparieren kann, bis zum Saisonende erstmal so lassen mit der Konsequenz, dass man dadurch nun 1,55 Tiefgang hat? Danke für Eure Hilfe! Grüße von der Elbe, Thore |
|
||||
|
||||
Moin Thore,
ersteinmal Herzlich Willkommen im Zu deinem Prob.: Im Prinzip hast du keine Schäden zu erwarten nur musst du für den Rest der Saison mit deinem max. Tiefgang rechnen. Gehe mal davon aus das die Taljenaufhängung gebrochen ist d.H. im Winter ersetzen ausser du bist nur in meinem Bereich am Segeln wo es auf dem letzten cm ankommt dann solltest du dir ne hohe Bank suchen und das ganze dann während einer Tiede erledigen könnnen. Gruß aus den Watten Bernd P.S. Schönes Schiff hab lange drauf gesegelt und trauere Ihr heute stellenweise noch hinterher....
|
||||
|
||||
Re: Seilzug Kielschwert gerissen?
Zitat:
na denn mal herzlich willkommen im forum. im laufe des tages werden bestimmt weitere antworten zu deiner frage eintreffen. le loup
|
|||
|
|||
Trockenfallen ...
Zitat:
Moin! Danke für Eure netten Antworten. Wie verhält sich den die Delanta80 beim Trockenfallen? Schwappts da nicht zur Seite rein bei auflaufend Wasser? Wie weit neigt sie sich rüber? Und kommt man dann tatsächlich an die wichtigen Stellen zum reparieren? Grüße, Thore |
|
|||
|
|||
Falsches Zitat ..
das sollte es sein: Zitat:
|
|
||||
|
||||
Re: Trockenfallen ...
Zitat:
keine bange sie legt sich schon auf die "Backe" aber reingeschwappt ist da bisher nie etwas. Such dir am besten einen festen Wattenboden für die Geschichte und nehm dir ne gute Schaufel mit damit du auch mal was freilegen kannst Gruß Bernd