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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 16.09.2008, 19:01
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Kay_1978 Kay_1978 ist offline
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Standard Lackierung

Hallo,
ich habe mein Boot zwar schon 2 mal lackiert, aber leider ohne ein gutes Ergebnis zu erzielen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.
Ich habe ein Eigenbau der dem Lotos sehr nahe kommt. Als ich vor 3 Jahren das Boot kaufte sah der "Lack" teilweise wie ein Spinnennetz aus. Also griff ich kurzerhand zum Schleifpapier und entfernte den gesamten Lack. Habe das Boot oberhalb mit 1-K- Lack von International und unterhalb mit 2-K Lack von International mit einer Rolle Lackiert (untergrung wurde wie von International empfohlen behandelt). Leider sieht die Lackschicht oberhalb aus, wie eine Orangenhaut.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Kann man das Boot auch nur mit Gelcoat lackieren?
Wenn ja, mit welchem Verfahren (Rolle, Pinsel, Spritzen)?
Welcher Hersteller bietet das beste Preis - Leistungsverhältnis?

Bild 1 zeigt das Boot mit der Ursprünglichen Farbe
Bild 2 das neu Lackierte ( noch ohne Scheibe)

Kay
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  #2  
Alt 16.09.2008, 19:20
Leafde Leafde ist offline
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orangenhaut hat viele ursachen. zb es war zu warm beim rollen. oder du rollst zu viel nach. mit welcher körnung hast du lackiert? für 2k ab 400er körnung. je mehr körnung je besserer verlauf und glanz.
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  #3  
Alt 16.09.2008, 19:25
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Hallo Kay

Zum Lackieren bekommst Du bestimmt noch viele Hinweise.
Dein Boot ist ein Sprint Senior von Wax.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #4  
Alt 16.09.2008, 19:43
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Kay_1978 Kay_1978 ist offline
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180 er Körnung war das glaub ich...Zu war war es meines Erachtens nach nicht. Habe es im Winter in einer Garage Lackiert. Über 20 Grad (durch einen Ofen) dürfte die Temperatur kaum betragen haben.

Kay
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  #5  
Alt 16.09.2008, 19:53
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also 180 ist zu wenig. die halle muß ausserdem gleichmäßig beheizt sein und es darf keine zugluft sein. auch keine tür die mal kurz aufgeht. ( so mußte ich letzte woche auch ne yacht neu lackieren weil ich vergaß ein schild an die halle zu hängen, war aber 12m größer )das boot muß auch schon min. einen tag je nach material und größe in der beheizten halle oder garage stehen.
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  #6  
Alt 16.09.2008, 19:58
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Kay_1978 Kay_1978 ist offline
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eine Garage gleichmäßig zu beheizen ist nicht ganz einfach. Aber einen tag stand es immer mind in der beheizten Garage. Wofür verwendet man Gelcoat? ist das eine Art Unterschicht, oder kann man diese auch als vollständige Lackierung verwenden?
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  #7  
Alt 16.09.2008, 21:35
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nein das ist die letzte schicht(polyesterharz). die verarbeitung ist aber nicht so einfach. ausbessern ist da eine sache. aber nen ganzen rumpf würde ich damit nicht neu beschichten wollen. ausserdem müsste auch dann nncoh der alte lack ab. da gelgoat und gfk(dein rumpf) sich zu einem teil.
einen kleinen rumpf lackieren ist kein hexenwerk. schleif ihn mit min. 400 danach der ganze schleifstaub ab. dann mit amoniak abwaschen. zügig mit der rolle arbeiten. sollte bei dir keine 15min dauern. ( das rollen )
wenns nix geworden ist einfach nochmal. dürfte bei dir max nen 1l 2k lack sein.
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  #8  
Alt 17.09.2008, 22:04
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Kay_1978 Kay_1978 ist offline
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Hallo Andreas,
habe ich das jetzt richtig verstanden, Gelcoat ist die letzte Schicht vor der Lackgrundierung? Auf das Gelcoat muss auf jeden Fall nochmal Lack?
Wenn das so sein sollte, weiss ich nciht einmal, ob da überhaupt noch überall Gelcoat drauf ist! Wie erkenne ich das Gelcoat nach dem Abschleifen?
Was passiert wenn ich das Boot einfach nochmal Lackiere und das Gelcoat nicht flächendeckend ist?
Man man man...das ist ne Wissenschaft für sich wenn man keinen plan hat.
Hat jemand einen Link auf dem Idiotensicher beschrieben ist, wie man ein Boot von Grund auf restauriert?

danke im voraus
Kay
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  #9  
Alt 18.09.2008, 18:29
Leafde Leafde ist offline
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Gelcoat ist die letzte schicht. da scheint die sonne drauf
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  #10  
Alt 21.09.2008, 16:41
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Kay_1978 Kay_1978 ist offline
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Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
Gelcoat ist die letzte schicht. da scheint die sonne drauf

Aha...und darunter kommt Bootslack?

Kay
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  #11  
Alt 21.09.2008, 17:21
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Hallo Kay!

Gelcoat setzt man ein, wenn man mit einer Negativform arbeitet. Das ist dann die erste Schicht in der Form. Diese Gelcoat wird mit dem Kompressor in die auf Hochglanz polierte Form eingebracht. Anschließend kommen die Matten und Gewebe. Nach dem Entformen ist es die äußerste Schicht. Der Laie würde vielleicht dazu sagen: "Die Farbe von dem Boot".

Wenn Du Deinem Oberdeck jetzt nachträglich eine vernüftige farbige Oberfläche verpassen willst, müsstest alles plan schleifen, füllern und mit der Pistole lackieren, sonst wird das nichts. Zum Lackieren würde ich Acryllack nehmen.

Gruß Walter
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  #12  
Alt 22.09.2008, 08:37
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Hallo Kay,

Gelcoat neu aufzubringen ist zwar möglich, aber (für einen Laien) nicht so einfach. Der Lack müsste auf jeden Fall runter. Versuch doch mal die Orangenhaut mit feinem Naßschleifpapier (1000er) glatt zu schleifen. Wenn die Lackschicht dick geng ist, geht das. Anschließend mit Polierpaste glänzend polieren, Wenn Du aber sofort durch den Lack durch bist, musst Du neu lackieren.

Gruß
Michael
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  #13  
Alt 25.01.2016, 19:27
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Wie ist denn die Scheibe fest gemacht ?
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  #14  
Alt 25.01.2016, 19:49
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