boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.01.2016, 13:48
Untereste Untereste ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.10.2015
Beiträge: 83
Boot: Hafenschiff OTTO PETERSEN
616 Danke in 55 Beiträgen
Standard Fragen zu 1-Zyl. Farymann Kühlung

Frohes neues Jahr allerseits.

Wir wollen bei uns einen kleinen Farymann Hilfsdiesel einbauen. Der Motor wird mit Seewasser gekühlt das dann über die Abgasleitung wieder außenbords geht. Meine Frage: Wäre es auch möglich den Motor über einen geschlossenen Kreislauf (Kühlleitung außen am Rumpf) zu kühlen und die Abgasleitung entsprechend gar nicht? Da das Boot ganzjährig im Wasser (und irgendwann auch wieder in Benutzung) ist, wäre es so ja doch deutlich leichter frostsicher zu halten, weil man nicht nach jeder Benutzung alles entwässern müsste.
Mit großen Motoren kenne ich mich aus, mit Abgaskühlung hab ich mich aber noch nie beschäftigen müssen, deshalb hoffe ich hier ein zwei Ratschläge bekommen zu können. Der Einbau entsprechender Leitungen wäre erst bei der nächsten Werftzeit, aber sowas will ja rechtzeitig geplant sein.
Es geht übrigens um dieses Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237198 An Bord war mal ein luftgekühlter Generator, der stand an Deck, aber das ist ja kein Zustand...

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.01.2016, 15:01
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.737 Danke in 12.355 Beiträgen
Standard

Ja so etwas geht generell, man nennt das Kielkühlung.
Nur sollte man die benötigte zu vernichtende Wärmeleistung wissen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.01.2016, 15:18
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ja so etwas geht generell, man nennt das Kielkühlung.
Nur sollte man die benötigte zu vernichtende Wärmeleistung wissen
Die kann man durchaus über den max. Dieselverbrauch mittels Brennwert berechnen. Jedoch ist eine trockene Auspuffanlage etwas tricky, da sollte zumindest der Krümmer gekühlt werden, der wird sonst rotglühend. Auch der Rest wird sehr gut warm, lauter wirds auch - da sind weitere Umbauten erforderlich.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.01.2016, 15:36
Untereste Untereste ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.10.2015
Beiträge: 83
Boot: Hafenschiff OTTO PETERSEN
616 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Danke.
Ja, Kielkühlung ist mir natürlich ein Begriff, unsere Hauptmaschine wird auch über einen geschlossenen Kreislauf gekühlt, Inhalt ca. 250l. Was der kleine Jockel braucht lässt sich ja ermitteln und im Zweifel etwas mehr nehmen ist ja auch kein Problem. Ich würde dann ein Regelventil einbauen (und nen kleinen Ausgleichstank) und die Abgasleitung einfach isolieren.
Und hier die nächste Frage: Wenn man es so bauen kann, auf welche Temperatur müsste das Regelventil eingestellt sein? 70 75 Grad? So kenne ich es sonst und nehme einfach an, dass man es übernehmen kann, da ich zu dem Motor bisher aber keine Herstellerangaben habe weiß ich es nicht genau. Irre ich mich oder ist das bei Durchlaufkühlung bei so kleinen Motoren auch gar nicht so genau geregelt?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.01.2016, 15:42
Untereste Untereste ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.10.2015
Beiträge: 83
Boot: Hafenschiff OTTO PETERSEN
616 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
deinen Beitrag hab ich jetzt erst gelesen... Das Problem mit dem heißen Krümmer könnte man ja vielleicht mit einem entsprechend gebauten, gekühlten Teil lösen. Muss ich mir mal Gedanken drüber machen, wenn der Motor vor mir steht. Wie eingangs gesagt eilt es alles nicht, ich würde es nur gerne ausprobieren, bevor es zum Einbau kommt. Noch ist massig Zeit.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.01.2016, 15:45
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.790
Boot: van de stadt 29
9.002 Danke in 4.753 Beiträgen
Standard

Moin
Der originale Krümmer ist beim Farymann ja aus Aluminium,jedenfalls bei den Bootsmotoren,aber viele Farymannmodelle gibt es auch als luftgekühlte Motoren mit Graugusskrümmern,aber ob die an einen Wassergekühlten Zylinderkopf passen?
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.01.2016, 19:43
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.737 Danke in 12.355 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Der originale Krümmer ist beim Farymann ja aus Aluminium,jedenfalls bei den Bootsmotoren,aber viele Farymannmodelle gibt es auch als luftgekühlte Motoren mit Graugusskrümmern,aber ob die an einen Wassergekühlten Zylinderkopf passen?
gruss hein

Sicher
Hatte letztes Jahr einen 1 Zyl Fary mit Wasserkühlung in den Fingern, da war nix aus Alu
War allerdings älter.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.01.2016, 21:10
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.790
Boot: van de stadt 29
9.002 Danke in 4.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Sicher
Hatte letztes Jahr einen 1 Zyl Fary mit Wasserkühlung in den Fingern, da war nix aus Alu
War allerdings älter.
Moin
Meiner(22A bzw A30)ist laut Farymann ca Bj.1968 den Krümmer habe ich 1989 nachgerüstet als Originalersatzteil von Farymann und der ist aus Alu mit Wassereinspritzung,der Vorbesitzer fuhr trockenen Abgasweg und geplatzten Kühlmantel,der war interessanter Weise auch aus Grauguss während der an der (damals)neuen Laufbüchse aus Ms-Blech ist,muss man sich dann genau anschauen was man hat.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.01.2016, 10:22
Untereste Untereste ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.10.2015
Beiträge: 83
Boot: Hafenschiff OTTO PETERSEN
616 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits

Es ist ein Gernerator mit einem Farymann W 18 geworden. Einen entsprechenden gekühlten Krümmer zu bauen dürfte gut machbar sein, ich würde Edelstahl nehmen.

Der Motor selbst ist aber etwas zerpflückt, es fehlen z.B. Einspritzdüse(-nhalterung) und quasi die komplette Elektronik. Gibt es im Hamburger Raum vielleicht einen Händler (den ihr empfehlen könnte) der Ersatzteile anbietet? Ich habe keine Möglichkeit Einspritzdüsen zu prüfen, den Rest kann ich aber wohl gut selber wieder flott machen.

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.01.2016, 19:40
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.790
Boot: van de stadt 29
9.002 Danke in 4.753 Beiträgen
Standard

Moin Jan
In der Wihelmsburger Ecke gab es eine Motorenbude die auch Farymannteile hat.Komme gerade nicht auf den Namen,müsste man aber auch über die Farymanseiute in Erfahrung bringen können.
gruss hein Ps:Recht und Boeckmann,Hakenstrasse,Wilhelmsburg am Hopen wo de Containers achter den Diek stohn

Geändert von hein mk (29.01.2016 um 19:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selva 15 Problem Kühlung, oft keine Kühlung Clausi Motoren und Antriebstechnik 2 25.06.2023 13:26
Motor GM 8-Zyl zwischen Zyl 4+6 durchgbrannt Eragon Motoren und Antriebstechnik 32 20.11.2015 23:35
Fragen zur 2-Kreis-Kühlung heikow Motoren und Antriebstechnik 54 27.04.2014 20:21
Fragen Fragen Fragen GriesgramDerGrobe Motoren und Antriebstechnik 8 03.09.2011 22:14
Fragen zur Auspuffanlage (Bzw. Kühlung) Mit Bild White Flag Motoren und Antriebstechnik 26 08.07.2005 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.