boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.01.2016, 20:46
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard Könnt ihr euch das Boot mal ansehen?

Guten Abend.

Was haltet ihr hiervon?

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...81957-211-2138

MAcht doch einen guten Eindruck oder? KEnnt jemand den Motor?

Vielen Dank für eure Meinung. ( Habe deshalb schon ein Boot abgesagt )...

Hans
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.01.2016, 20:59
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.033
5.845 Danke in 2.248 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot bei der Besichtigung genau so dasteht wie in der Beschreibung gibt es nichts auszusetzen. Der Preis scheint mir fair und ist bestimmt noch etwas verhandelbar.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.01.2016, 21:05
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.245
Boot: Neptunus 106
2.128 Danke in 1.138 Beiträgen
Standard

Sehe ich auch so hinfahren ansehen- ist für Dich ja nicht weit. Nimm jemanden mit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.01.2016, 21:36
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

DANKE .. ich werde berichten .
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.01.2016, 22:20
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monetaer Beitrag anzeigen
Guten Abend.

Was haltet ihr hiervon?

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...81957-211-2138

MAcht doch einen guten Eindruck oder? KEnnt jemand den Motor?

Vielen Dank für eure Meinung. ( Habe deshalb schon ein Boot abgesagt )...

Hans

Hallo Hans,

den Motor kenne ich nicht, aber baugleiche

Ist halt alte Nachkriegstechnik, die teilweise mit geringen Änderungen heute noch NEU verkauft wird Die Krümmer sehen zumindest von außen noch ganz gut aus (der eine scheint etwas Flugrost zu haben).

Am besten ist eine ausgiebige Probefahrt und danach die Kompression zu messen. An den Krümmern fühlen, ob eine Seite viel heisser wird als die andere Seite.

Die alten Volvo Z-Antriebe sind besser als die Neuen. Die fahren sogar eine ganze Weile mit Wasser anstatt mit Öl, ohne dass die Kränze kaputt gehen

Mehr als 14 würde ich aber nicht bezahlen. Der Innenausbau wurde ja schonmal erneuert. Da hast du unzählige Arbeitsstunden gespart

P. S. in der Nasszelle hätte ich keinen Teppich als Boden gemacht. Aber das kannst du ja noch ändern. Normalerwise kann man da auch duschen und hat einen Bodenablauf.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.01.2016, 05:02
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bruinisse/Stevensweert
Beiträge: 355
Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Guten Morgen das boot kenne ich liegt bei mir im Haven .Hat in den letzten Jahren viel gemacht meiner meinug ein ehrliches Boot.
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.01.2016, 05:28
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

ich staune immer wieder ... 30 Jahre alt ... na, der Markt wirds regeln
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.01.2016, 07:57
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joschka Beitrag anzeigen
ich staune immer wieder ... 30 Jahre alt ... na, der Markt wirds regeln
Guten Morgen,

was spricht dagegen? wenn der Rumpf keine Osmose hat und insgesamt gepflegt wurde,incl. Motor Wartung dann spielt das Alter doch eigentlich keine Rolle. Der Motor ist annähernd unkaputtbar....Oder übersehe ich was?

Viele Grüße

Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.01.2016, 10:45
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

wenn alles unkaputtbar ist und dir gefaellt und der Preis passt ... ja klar ... dann is ja alles gut
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.01.2016, 11:07
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.179
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.750 Danke in 842 Beiträgen
Standard

Auch wenn alles intakt ist, würde ich persönlich für ein 30 Jahre altes Boot, niemals 14000€ zahlen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.01.2016, 12:04
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.591
7.183 Danke in 4.442 Beiträgen
Standard

Zumindest keinen Bayliner aus dem Baujahr.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.01.2016, 12:07
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

eben .... klippundklar .... niemals !! .... aber wie gesagt .... das is ja nur meine persoenliche MEINUNG .... aber genau nach der wurde ja oben ganz dezidiert gefragt
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.01.2016, 14:41
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Alles gut..mir sind klare Worte wichtig. Ist ja auch nicht wenig Geld.

Ich sehe es mir an und dann sehe ich weiter.

Danke an ALLE für ihre Einschätzungen

Hans
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.01.2016, 15:10
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 608
Boot: Fairline Targa 43
4.119 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach hört sich das Boot ehrlich an, auch den Preiß finde ich nicht zu hoch angesetz, ist ja auch noch VB .
Warum das immer wieder viele ein Boot schlecht reden und méinem sie können sagen was was wert ist.
Würde das Boot jetzt 10000€ weniger kosten würden sich die gleichen melden und sagen finger weg bei dem Preis ist was faul

Rechnet doch mal den Trailer aus dem Preiß heraus !!
Fahre hin schaue dir das Boot an, wenn es die zusagt drücke noch ein wenig den Preis und gut ist
__________________




Gruß Michael

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.01.2016, 15:33
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

"Abzugeben in liebevolle Hände"
....ich lasse das mal weitgehend unkommentiert....

Abgesehen davon finde ich es ja echt ziemlich ..... hässlich....
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.01.2016, 16:00
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ja da musste ich auch was schmunzeln.. aber gut. Und was das Aussehen angeht, da hat halt jeder seinen eigenen Geschmack. Ich finde halt die Größe passend.. na erst mal sehen. Stehen ja paar Boote im Netz.

Hans
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.01.2016, 17:23
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Noch ein paar Bemerkungen Rande:

Bayliner hat damals eine Marktoffensive mit Dumpingpreisen gestartet, um sich als Großserienhersteller am Markt zu etablieren. Das ging zu Lasten der Qualität ... dünnes (drück mal von außen gegen die Bordwand) und stark auskreidendes (matte Oberfläche) GFK (deshalb später sehr oft auch lackiert), keine Versiegelung des GFK im Innenbereich (kannst Du schon auf den Bildern im Motorraum sehen), undichte Fenster und Luken (meistens später mit Sika o.ä. zugeschmiert), Ober- und Unterschale zusammengebolzt und deshalb undicht (sehr häufig Wasserränder an der Innenverkleidung), wenig passgenauer Möbelbau (Klappern beim Fahren), korrodierende Elektrik (alle Schalter und Funktionen durchprobieren), zu wenige nicht durchgeschraubte und völlig unterdimensionierte Klampen ....

Auch scheint mir in diesem Fall etwas mit dem angegebenen Baujahr oder dem Motor nicht zu stimmen. Die Ära der Zusammenarbeit zwischen Bayliner und Volvo endete 1985. Denn 1986 wurde Bayliner vom Brunswick-Konzern geschluckt. Brunswick ist Mercury. Seit dieser Zeit wurden zunächst OMC Cobra (billigster Z am Markt) und später nur noch Mercruiser verbaut.
Bei dem angebotenen Boot ist noch eine uralte Zweihebelschaltung von OMC oder Mercruiser (kann ich nicht genau erkennen) montiert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.01.2016, 18:28
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 498
Boot: SBM 680
327 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Noch ein paar Bemerkungen Rande:

Bayliner hat damals eine Marktoffensive mit Dumpingpreisen gestartet, um sich als Großserienhersteller am Markt zu etablieren. Das ging zu Lasten der Qualität ... dünnes (drück mal von außen gegen die Bordwand) und stark auskreidendes (matte Oberfläche) GFK (deshalb später sehr oft auch lackiert), keine Versiegelung des GFK im Innenbereich (kannst Du schon auf den Bildern im Motorraum sehen), undichte Fenster und Luken (meistens später mit Sika o.ä. zugeschmiert), Ober- und Unterschale zusammengebolzt und deshalb undicht (sehr häufig Wasserränder an der Innenverkleidung), wenig passgenauer Möbelbau (Klappern beim Fahren), korrodierende Elektrik (alle Schalter und Funktionen durchprobieren), zu wenige nicht durchgeschraubte und völlig unterdimensionierte Klampen ....

Auch scheint mir in diesem Fall etwas mit dem angegebenen Baujahr oder dem Motor nicht zu stimmen. Die Ära der Zusammenarbeit zwischen Bayliner und Volvo endete 1985. Denn 1986 wurde Bayliner vom Brunswick-Konzern geschluckt. Brunswick ist Mercury. Seit dieser Zeit wurden zunächst OMC Cobra (billigster Z am Markt) und später nur noch Mercruiser verbaut.
Bei dem angebotenen Boot ist noch eine uralte Zweihebelschaltung von OMC oder Mercruiser (kann ich nicht genau erkennen) montiert.
Die Bemerkungen sollten mehr ins Zentrum
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.02.2016, 05:29
Sokures Sokures ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2013
Ort: Duisburg
Beiträge: 5
Boot: Bayliner 2450
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Und noch ein paar Bemerkungen am Rande:

Das die Qualität von Bayliner nach der Übernahme von Brunswick gelitten hat ist allgemein bekannt. Auch ist es legitim auf die möglichen Schwachstellen der Boote aus der nach der Übernahme eingeführten Großserienfertigung hinzuweisen. Aber ein Boot zu bewerten, das übrigens noch nicht aus der Großserienfertigung stammt, und dann nicht richtig hinzuschauen (keine Versiegelung im Innenbereich, wovon Hans sich mittlerweile überzeugt hat das es nicht so ist) und nicht zu erkennen oder nicht zu wissen das die Zweihebelschaltung original Volvo Penta ist (nicht Mercruiser oder OMC) geht so nicht. Und dann noch zu behaupten Motor und Baujahr würden nicht zusammen passen. Naja, jeder der es wissen will kann im Nada-Guide nachlesen das der Volvo Penta AQ 225E in der Bayliner 2450 Ciera Sunbridge Baujahr 1986 die Standardmotorisierung war.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 01.02.2016, 06:39
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hopfemike Beitrag anzeigen
Würde das Boot jetzt 10000€ weniger kosten würden sich die gleichen melden und sagen finger weg bei dem Preis ist was faul
nein


.... dann wuerde ich sagen: schlag zu wenn dir das Teil so gefaellt und an der Oberflaeche bleibt ....
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.02.2016, 12:12
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Der Bayliner von Holger hat mich nach den "Hinweise" hier doch recht überrascht. Im positiven Sinne. Ein für das
Alter sehr gepflegtes Boot. Verdeck fast Neu und Innenpolster wie auf den Bildern zu sehen in Top Zusatnd. GFK einwandfrei und versiegelt. Natürlich Gebrauchsspuren aber wer das nicht möchte muss halt zum Neuboot greifen. Wie hat Holgers Stegnachbar so schön gesagt...ein "ehrliches Boot". Danke nochmal Holger das du uns so geduldig alles erklärt hast. Und was die "Doppelschaltung" angeht. Ich hatte das auch bei der Delanta und kam sehr gut damit zurecht... alles Gewöhnungsache.

Holger... wir bleiben in Kontakt

Viele Grüße
Hans
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.02.2016, 17:33
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sokures Beitrag anzeigen
Das die Qualität von Bayliner nach der Übernahme von Brunswick gelitten hat ist allgemein bekannt. Auch ist es legitim auf die möglichen Schwachstellen der Boote aus der nach der Übernahme eingeführten Großserienfertigung hinzuweisen....
Na dann sind wir uns ja schon mal einig

Zitat:
Zitat von Sokures Beitrag anzeigen
...nicht zu wissen das die Zweihebelschaltung original Volvo Penta ist (nicht Mercruiser oder OMC) geht so nicht.
Volvo hat bereits in den späten 70ern die damals revolutionäre Einhebelschaltung für den Sportbootmarkt erfunden, die die Zweihebelschaltung ersetzt hat. Nur die Amerikaner konnten sich damit nicht anfreunden und haben munter eigene weiter produziert.
Der Volvo AQ225 ist meiner Erinnerung nach übrigens einer alter Chevrolet 5Liter V8, ebenfalls aus den späten 70ern und wurde exakt bis 1986 von Penta marinisiert.

Zitat:
Zitat von Sokures Beitrag anzeigen
Aber ein Boot zu bewerten, das übrigens noch nicht aus der Großserienfertigung stammt...
Dann sind wir uns schon wieder einig. Dass Brunswick (Mercury) Bayliner 1986 geschluckt hat, steht jedenfalls mal fest. Kann man sogar leicht nachlesen, wenn man das will. Alles andere bleibt Sache des Betrachters


Wenn Ihr beide ins Geschäft kommt ... ist doch prima. Hans konnte sich ja zwischenzeitlich mit wohlgemeinten Tipps ausgestattet von Zustand und Qualität des Bootes überzeugen und ist offensichtlich begeistert. Das ist ja der Sinn, wenn man um Tipps bittet. Man weiß dann, wo man schauen muss. Jetzt müsste er Dein Boot nur noch kaufen, dann ist alles perfekt
.
.

Geändert von Mercurius (01.02.2016 um 19:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.02.2016, 17:47
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Das einzige, was in der sehr umfangreichen und detailgetreuen Beschreibung fehlt, sind Angaben, was am Motor in der ganzen Zeit gemacht wurde.

Wenn hier der Eigentümer Dir auch detailiert belegen kann, was alles gemacht wurde, ist die Ausgangssituation sicher nicht verkehrt.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer kann sich das Holzboot mal ansehen? In Malchow Chevyoli Allgemeines zum Boot 12 03.03.2015 16:12
Könnt ihr mir bitte sagen was das für ein Boot ist? Frischling Kleinkreuzer und Trailerboote 7 14.10.2011 19:21
Könnt ihr mir helfen?Was ist das für ein boot ?(bootstyp) thomas174 Kleinkreuzer und Trailerboote 7 06.01.2011 21:26
und noch was falls Ihr helfen könnt..Dank Euch... Dolf Selbstbauer 1 27.03.2008 17:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.