|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Noch schlimmer ist das Dashboard, es verursacht Augenkrebs.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#27
|
|||
|
|||
Liebe BF-ler,
vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge! Vielleicht sollten wir aber doch zur ursprünglichen Frage zurückkehren - denn ganz ehrlich: Das (in der Tat original Performance-) Bimini interessiert mich am Wenigsten, auch wenn es aufgespannt einem Bettlaken ähnelt, hat das noch nicht unbeduíngt etwas mit den Wartungsgepflogenheiten des Vorbesitzers zu tun. Ich möchte auch nicht unbedingt eine 807-er kaufen, ich hatte von 2003 bis Anfang dieses Jahres eine 320-er Baja (also 9,80m) mit 2 x 7,4l Mercr. und reichlich Theater - jetzt mal was kleineres, was sich ohne ganz schweres Gerät auch noch halbwegs trailern läßt. Da ist eine 707-er für mich das höchste der Gefühle. Vielleicht hat noch jemand eigene Erfahrungen mit den Kosten für die Umrüstung der Instrumente, es ist ein 8.1-er VP, das Armaturenbrett ("Dashboard", für unsere Anglophilen) sieht wirklich nicht so toll aus. Auch weitere Tipps hinsichtlich des Tanks wären mir ganz wichtig: Ist das Problem von ggf. undichten Tanks bei Performance bekannt (wie bei Baylinern) oder habt ihr noch nie was davon gehört? Gibts sonst noch besondere Schwachstellen bei einer 707 bzw. generell bei Performance (außer, dass die alle 10 Jahre pleite sind)? Die Rumpfaufkimmung ist mir allerdings relativ egal, ich denke, dass die Fahreigenschaften einer Performance mit der einer Baja durchaus vergleichbar sind. Der Unterschied liegt wohl eher in der Verarbeitung, wie ich aus 12-jähriger Erfahrung weiß, legt man bei der Baja die Sikaflex-Kartusche, die Crimpzange und die Werkzeugkiste besser nicht allzuweit weg... So, nun würde ich mich freuen, noch etwas von Euch zu hören, vor allem von Chris! Lg, Thomas |
#28
|
||||
|
||||
Ich glaub der Vergleich Baja/Performance passt nicht von den Fahreigenschaften.
Grad Rumpfaufkimmung ist da sehr wichtig. Du hast ja schon gehört das die 707 heftig springt,was mich nicht wundert bei dem flachen Rumpf! Alex996 kann seine 607 schon unter 100 kaum noch im Zaum halten. Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#29
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lass uns nicht über die Bezeichnung des Teils Streiten. Ich habe schon einige Instrumententafeln, angefangen bei Null, gebaut. Mit vernünftigen Instrumenten, ein paaar vernünftigen Schaltern und ein paar Sachen für das Auge bist du mit 500 - 1000 € je nach Einkaufsquelle, Materiallieferanten, Lackierer, etc. für das Material und Fremdarbeit dabei. Dazu kommen deine Stunden. Das schöne an dem Boot ist das die Tafel Topfeben ist. Mein Plan wäre: Eine 2 mm Alu Platte, zurechtgeschnitten mit allen Ausschnitten für Instrumente und Schaltern, lackieren oder Pulverbeschichten (Grundfarbe) und dann Folieren oder Airbrush (Design) Als Hintergrund Design könnte ich mir den Performance Schriftzug und/oder 707 in Orange vorstellen. Als Instrumente würde ich Livorsi Monsters mit Amber beleuchtung und Edelstahl Rims verwenden. Zum Boot würden Orange Bezels super passen Dazu Kippschalter mit Amber LED und orangen Muttern.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#30
|
||||
|
||||
Hey, mal zurück zum Thema - da waren doch Fragen zum Boot
ich hatte mir das Boot auch schonmal überlegt, aber nachdem ich ich mit dem Verkäufer lange telefoniert hatte, habe ich es gelassen, zumal es weit weg wäre... Gewicht: die 1.900kg gibt Performance für die Basismotorisierung (4.3 L) und trocken an - in der Praxis also eher 2.300kg - oder warum werden die 707er sonst mit 3to/3,5to-Trailer verkauft??? Motor war überholt - wieviele Betriebsstunden drauf waren, ist nicht bekannt . Da der Verkäufer das Boot um 2003 gekauft hatte und seit 2012 150h gefahren ist, dürfte das Boot also mindestens 700-800h drauf haben. Mein Punkt ist aber, dass das Boot seit 12 Jahren NUR im Salzwasser gefahren wurde - trotz Zweikreiskühlung für mich zu viel. das Boot war ursprünglich weiß und hatte farbige Dreiecke auf dem Rumpf (das war mal Mode bei Performance) - daher die orangene Lackierung. Das Armaturenbrett und die Kissenkeder in gelb passen m.E. nicht - das zu ändern wird sicher recht teuer... aber das Boot sieht genial aus - ich habe vor, nächstes Jahr auf dem Gardasee für eine Woche mal eines zu leihen (die 807 würde mich auch interessieren) Sag mal Bescheid, wie es mit den Besichtigungen / Verhandlungen weitergeht. Grüße, Bernd
__________________
Capt. otto
|
#31
|
|||
|
|||
Hallo Bernd,
danke für Deinen ausführlichen Beitrag! Dass das Boot locker 2300kg wiegt, denke ich mir, ist aber kein Problem. Das Thema Betriebsstunden hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung, dennoch macht das Boot (auch im Motorraum!) einen sehr gepflegten Eindruck, von irgendwelchen Rostspuren etc. nichts zu sehen. Das hat bei meiner Baja nach 12 Jahren Mittelmeer aber ganz anders ausgesehen! Die Farbkombi orange / gelb passt natürlich gar nicht, weswegen ich auch vorhatte, den orangen Teil der Hülle (bspw. schwarz oder dunkelblau) folieren zu lassen, die Armaturen müssen eh überarbeitet werden, so sieht das wirklich nicht schön aus ("...Augenkrebs..."). Die gelben Keder der Polster könnten erst mal bleiben, irgendwann müssen die Polster sowieso gemacht werden. Ohnehin scheinen das noch die ersten zu sein, bei 18 Jahren Alter deutet das m.E. aber auch auf eine sehr pflegliche Behandlung hin. Was hälst Du denn von der (möglichen) Tankproblematik? Und wo siehst Du bei einer 2-Kreiskühlung, wenn die restlichen Teile äußerlich sehr ordentlich aussehen (Trimmpumpe etc.) die Problematik des Salzwassergebrauchs? Besten Dank, Thomas |
#32
|
|||
|
|||
Bitte unbedingt Rumpf (Innen und Außen!) akribisch nach Spannungsrissen
absuchen. Da gab es mal massiv Ärger mit einer 707 bei uns im Hafen.... Und Performance selbst, hat sich da auch nicht mit Ruhm bekleckert. Gruß vom Haiko
__________________
Lieber V8 als 16v |
#33
|
|||
|
|||
Besten Dank, Haiko! Werde ich beachten!
LG |
#34
|
|||
|
|||
Hallo,
wie der Eine oder Andere von Euch bestimmt mitbekommen hat, wurde kurz nach Weihnachten der Preis des guten Stücks von 30T auf entspannte 55T€ erhöht, dann verschwand sie vom Bildschirm. Hat jemand von Euch, liebe B-F-ler, das Boot gekauft oder irgendeine Ahnung, welch seltsame Dinge da in Oberbayern geschehen sind? LG,Thomas |
#35
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Thomas, dachte auch erst, es sei die selbe Performance, bin mir aber sehr sicher, dass es eine andere war (u.a. anderes BJ.). Beide scheinen jedoch mittlerweile verkauft.
__________________
Beste Grüße, Benedikt |
|
|