|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
welche Anoden
Frage an die Community:
Mein Boot soll von Anfang Mai bis Oktober im Main liegen,dazwischen 3 Wochen Kroatien im Salzwasser. Welche Opferanoden empfehlen sich hier?(ohne dass ich 2 mal ummontieren muss) Jetzt bitte keine schlauen Sprüchen wie,"Suchfunktion benutzen",das habe ich schon ausgiebig getan.Da finden sich jede Menge widersprüchliche Aussagen. Gibt es die "alltauglichen Anoden? Aluminium wird ja für Süss-und Salzwasser als Kompromiss angesehen
|
|||
|
|||
Du hast recht, da wird es viele Meinungen geben. Ich hatte letztes Jahr auf dem Rhein Aluminium-Anoden drauf (Juli-Dezember). Die sahen nach der Saison noch recht neu aus, während der Antrieb an 1-2 Stellen "blühte". Nicht viel, aber ich werde mir dieses Jahr trotzdem Magnesium-Anoden gönnen.
Wenn Du das Boot sowieso raus holst (wirst ja nach Kroatien nicht über den Wasserweg fahren) wäre die Anoden tauschen vielleicht eine Idee?
|
||||
|
||||
nimm Magnesium in den drei Wochen sollte nichts passieren, habe ich auch immer so gehandhabt
|
||||
|
||||
Hab ich als ich noch getrailert habe, auch so gemacht.
|
||||
|
||||
Ich denke auch, dass Du mit Magnesium-Anoden gut beraten bist. Die 3 Wochen Salzwasser in Kroatien werden die Mag-Anoden nicht ruinieren und für den Main sind sie allemal besser als Zink oder Alu.
Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Für Süßwasser gibt es keine Alternative zu Magnesium.
|
||||
|
||||
Hallo Werner ,
aus eigener Erfahrung , kann ich pers. Dir nur zum Wechsel von Mag auf Alu für Salzwasserbetrieb raten . Hatte den "Selbstversuch" voriges Jahr gemacht und wollte es genau wissen was mit meinen Magnesiumanoden in 3 Wochen Kroatien passiert . Sie nutzten sich extremst schnell ab , hatten teils keine feste Verbindung mehr und klapperten am Antrieb rum . Meine Propeller sowie das restliche VA am Antrieb hatte auch einen etwas hartnäckigereren Belag , (zumindest empfand ich es so) , den ich schwieriger abbekam als sonst mit den Alu oder gar alten Zinkanoden . Die Magnesiumanoden waren von Martyr , die einen recht guten Ruf haben . Ich werde es wieder wie zuvor handhaben und für das jeweilige Revier meinen Anoden dementsprechend wechseln .
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
fährt man Alu-Anoden im Süßwasser in Verbindung mit einem VA Propeller wird man das auf Dauer bitter bereuen am Besten ist es wenn man beide Anoden Sätze hat und bei Bedarf wechselt, das ist keine Stunde Arbeit dann ist das erledigt
|
|||
|
|||
Zitat:
Perfekt beschrieben…… wechseln-Stunde?? Keine 15 min…….. Bei VA-Prop: ernsthaft über ne „Mercathode“ nachdenken!
|
||||
|
||||
Ist die Mercathode zum Nachrüsten? Ich dachte, die wäre ab einem gewissen Baujahr Serie. Oder ist das vom Bootsbauer abhängig?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja; die Ausführung mit der Elektrode am Antrieb: ist auch für den Heimwerker zu machen… Zitat:
Zitat:
Mir nicht bekannt. Als ich damals mein rel. Kleines Boot mit nem Hi5 nachgerüstet hatte (nach der 1. Probefahrt..) hatte mir der Importeur die Nachrüstung empfohlen. Als ich mal vor langem nen Urlaub in „Ö“ an der Donau machte: hat mit eine Bootsfirma mal Antriebe gezeigt: die nach einer Saison schon total „angefressen“ waren. Der Werkstattmeister hat auch gesagt: je nach Liegeplatz; und vor allem bei nem VA-Prop: würde er jedem Kunden die Mercathode dringend empfehlen.
|
||||
|
||||
Zitat:
2. Ist in der Regel nicht Serie, es gibt aber einige Ausnahmen. 3. Hat nichts mit dem Boostbauer zu tun. Kann aber als Extra beim Neukauf geordert werden. Im übrigen schließe ich mich der Meinung von Ralf an. Zwei Sätze Al und Mg. Gruß Alexander II. |
|
|