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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 23.12.2015, 03:52
lapaloma lapaloma ist offline
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Standard Wellendichtung, Schrauben festgegammelt

https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1450842344

Diese Dichtung ist bei meinem Boot verbaut, die Kontermutter verweigert standhaft die Mitarbeit. Alle moeglichen Rostloeser schon probiert, bis jetzt erfolglos, sonst brauchte ich nicht zu schreiben.
Hat noch jemand eine Idee??
Ein Marina-Eigner hat mir geraten, mit Hammer und Meisel die Kontermutter zu loesen. Auch erfolglos.
Welle hat 35 mm, die Mutter 2 1/2 Inch. Grosse verstellbare Wrenches (Glaub verstellbare Schraubenschluessel oder "Englaender"?) haben ebenfalls versagt.
Boot ist im Wasser, zur Not muss es wohl raus?

Gruss Norbert
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  #2  
Alt 23.12.2015, 04:12
achim1 achim1 ist offline
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Versuch es mal mit Wärme. Aber nicht mit einem brenner, sondern mit einem Heisluftfön den mal normalerweise zum schweißen von Kunststoff nimmt. Mit viel Geduld lange warm machen und wieder abkühlen lassen. Das ganze mehrmahl und beim 3. oder 4. Mal versuchen im warmen Zustand zu lösen.

Gruß Achim
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  #3  
Alt 23.12.2015, 04:33
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Liebertee Liebertee ist offline
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Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Versuch es mal mit Wärme. Aber nicht mit einem brenner, sondern mit einem Heisluftfön den mal normalerweise zum schweißen von Kunststoff nimmt. Mit viel Geduld lange warm machen und wieder abkühlen lassen. Das ganze mehrmahl und beim 3. oder 4. Mal versuchen im warmen Zustand zu lösen.

Gruß Achim
Und worin soll der Vorteil liegen gegenüber der " kurz aber kräftig "-Variante mit einem Schweißbrenner...?
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  #4  
Alt 23.12.2015, 05:49
lapaloma lapaloma ist offline
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Vielleicht weil das Boot Fiberglass ist, da wuerde ich nur sehr widerstrebend mit offener Flamme drangehen. Aber der Heissluftfoen, denke so einer zum Lack abbrennen, ist m.E. eine gute Idee.
Ich versuch's, erstmal danke,

Gruss Norbert
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  #5  
Alt 23.12.2015, 09:32
stefan307 stefan307 ist offline
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Der Vorteil vom Brenner ist das die Teile unterschidlich schnell Warm werden sich entsprechend unteschiedlich ausdehen und dadurch voneinander lösen!
Aber klar auf den Brandschutz sollte man schon achten!

MFG S
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  #6  
Alt 23.12.2015, 11:16
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Sönke Hans Sönke Hans ist offline
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Linksgewinde?
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Grüße Sönke
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  #7  
Alt 23.12.2015, 12:28
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Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Linksgewinde?
Das war auch meine Idee,

die mich dann zu der Frage führt,
ob die Verschraubung der Buchse der Hauptdrehrichtung der Welle angepasst wird?

Gruß

Rüdiger
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  #8  
Alt 23.12.2015, 13:18
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Moin.
Ist Rechtsgewinde (nach Foto)
Was steckt eigentlich in der kleinen Bohrung der Kontermutter ?
Ne Madenschraube ?
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #9  
Alt 23.12.2015, 14:01
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Der Vorteil vom Fön gegenüber dem Schweißbrenner liegt einem im Thema Brandschutz und zum anderen darin das man mit kurzzeitiger Einbringung von sehr hohen Temperaturen riskiert das man sich die Sache unwiederbringlich verzieht. Mit Einbringung langer gleichmäßiger Wärme geht so was ganz gut, festgegammelte Teile lösen sich damit oft. Natürlich ist das kein Patentrezept, niemand wird genau sagen können was das beste ist. Man muss probieren. Ich habe mit der Fönmethode gute Erfahrungen gemacht, ich stehe in meinem Job regelmäßig vor solchen Problmen. Der Schweißbrenner ist immer nur die letzte Lösung.

Gruß Achim
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  #10  
Alt 23.12.2015, 14:06
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Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
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Hallo

Guckst du hier ...http://www.carbon.ag/produkte/induc-tec-mini/

Ich hab das System live noch nicht gesehen, aber manche Werkstatt hier im Umkreis haben nur positives zu berichten.
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Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!

Geändert von Allgaier R18 (23.12.2015 um 14:07 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
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  #11  
Alt 23.12.2015, 16:20
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Äähhh.....das Boot ist noch im Wasser .

Gruß John
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  #12  
Alt 23.12.2015, 17:13
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Sönke Hans Sönke Hans ist offline
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Moin.
Ist Rechtsgewinde (nach Foto)
Was steckt eigentlich in der kleinen Bohrung der Kontermutter ?
Ne Madenschraube ?
Ich habe das Foto erst jetzt gesehen! Ja, ist Rechtsgewinde.
Ich finde das Gewinde und die Mutter sehen überhaupt nicht so aus, als ob die festgegammelt sind.
Ich tippe auch darauf, dass da möglicher Weise noch eine Madenschraube versteckt ist. Hatte ich auch schon mal. Die Madenschraube war mit Farbe zugekleistert und damit unsichtbar. Habe dann die Mutter mit Gewalt runter gedreht und mir natürlich das Gewinde versaut.

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Äähhh.....das Boot ist noch im Wasser .

Gruß John
Ja, finde ich auch merkwürdig, müsste doch eigentlich Wasser kommen.
__________________
Grüße Sönke
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  #13  
Alt 23.12.2015, 18:49
lapaloma lapaloma ist offline
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Entschuldigung, war ich wohl nicht deutlich genug. Das Photo ist ein Beispiel, im Original sieht das Ganze schon vergammelt aus.[ATTACH]Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3581.jpg
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Größe:	75,4 KB
ID:	673756[/ATTACH]
Mit diesen Photos kann man schon garnicht Hilfe erwarten. Werde morgen mal die Drehrichtung ansehen, sind Perkins Diesel, bei den Englaendern weiss man ja nie, wo rechts und links sind.....

Danke bis jetzt, die Schrauben sind uebrigens Messing, das Boot war vorher im Salzwasser.

Gruss Norbert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3580.jpg
Hits:	154
Größe:	85,5 KB
ID:	673755  
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  #14  
Alt 23.12.2015, 22:27
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Moin.
Die Stopfbuchse ist eh mit nem Gummistück auf dem Stevenrohr
befestigt.
Lösung des Problems : Boot raus Aus dem Wasser . Welle raus .
Das ganze Gelumpe ab . Dann alles NEU ! Ist ohnehin alles
sehr vergammelt.
Frohes Fest

Die Apollo hat doch 2 Maschinen. Sieht die 2. Stopfbuchse
Auch so Aus ?
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (23.12.2015 um 22:53 Uhr)
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  #15  
Alt 28.12.2015, 23:07
lapaloma lapaloma ist offline
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Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Versuch es mal mit Wärme. Aber nicht mit einem brenner, sondern mit einem Heisluftfön den mal normalerweise zum schweißen von Kunststoff nimmt. Mit viel Geduld lange warm machen und wieder abkühlen lassen. Das ganze mehrmahl und beim 3. oder 4. Mal versuchen im warmen Zustand zu lösen.

Gruß Achim
Hi Achim, Du hast gewonnen! Mit einem 1500 W Heissluftfoen fuer 10 Minuten gewaermt, schon ging die Mutter auf. Uebrigens, Rechtsgewinde! Um das zu ermitteln, wollte ich Fotos machen, mit dem cellphone. Runtergefallen, anschliessend Fotos unscharf, weil Fotolinse verschmiert. Das 15. oder so Foto ist gelungen. Dann wie gesagt der Foen, jetzt alles schoen. Die Steuerbord-Dichtung habe ich fuers naechste Jahr auf.
Nochmals vielen Dank fuer den Tip, war etwas billiger als Boot rauskranen, alles neu usw.

Ein gutes neues Jahr, Norbert
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  #16  
Alt 10.02.2016, 21:29
lapaloma lapaloma ist offline
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Natuerlich entwickelte ich jetzt den Ehrgeiz, auch die steuerbordbuchse etwas nach zu ziehen. Alle vorher genannten Mittel halfen nichts, dann ein neuer Tip: Nicht mit Hammer und Meisel, sondern direkt mit dem Hammer auf die Kontermutter. War nach 5 Minuten auf!
Vorher noch die Wellendrehrichtung "ermittelt", Schrauben sind gegenlaeufig, trotzdem beide Stopfbuchsen Rechtsgewinde!

Gruss Norbert
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