![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
zur neuen Saison werde ich zum ersten mal mein Boot komplett selbst polieren. Da ich keine Erfahrungen mit Bootspolitur und Reinigungsmitteln habe und der Markt für solche Mittelchen ziemlich unübersichtlich ist dachte ich an Ratschläge von euch. ![]() Mir ist auf der Boot aufgefallen das die Pflegemittel von AWN preislich ganz interessant sind wenn sie denn was taugen. Da wären: AWN Boot Wachs - für das Vordeck - ist ständig der Witterung und Sonnenstrahlung ausgesetzt AWN Polish - für den Rest vom Boot AWN - Rubbing - für das Aufarbeiten von verwitterten Stellen Was meint ihr?
Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ![]() ___________________________________________
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]()
Also so für zwischendurch ,habe ich damit sehr gute Erfahrung gemacht...das frischt die Wax Schicht wieder auf...bringt einen schönen Glanz und ich habe den Eindruck,dass der Dreck sich nicht so festsetzen kann...Verarbeiten lässt es sich ganz einfach und ist sehr ergiebig....von den Kosten her 5 Liter bei Amazon für in etwa 35€
Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
![]() ich kann dir die Produkte von Metasco empfehen, damit habe ich (und sehr viele andere hier) wirklich gute Erfahrungen gemacht. ![]() Doch egal welche Politur du letztendlich nimmst, auf garkeinen Fall eine mit Silikonen! Hersteller und Verkäufer von Metasco ist Tom hier aus dem Forum, preislich ist das Ganze auch recht attraktiv, ein Liter Politur kostet 13€. Zur Vorreinigung (damit steht und fällt die gesamte Politur!) verwende ich Metax FT, zum polieren Metax BS1 und versiegelt wird mit Certonal. Ich habe auf dem Handy gerade keine Bilder, aber in dem Link hier sieht man wie man Gelcoat wieder zu altem Glanz verhilft. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tjerk,
warum in die Ferne schweifen wenn du schon gute Erfahrungen damit gemacht hast. Ich werde das auch mal weiter geben an unseren Luftsportklub. Die müssen im Jahr mind. 5 Segelflugzeuge und 2 Motorsegler polieren und geben im Moment ein Vermögen für Bootspolitur aus. Soweit mir bekannt kosten 750 ml von dem aktuell verwendeten Zeug so ca. 30 Euro! ![]()
Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ![]() ___________________________________________ |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Mühe und Geld investiert wird, um das Boot auf Hochglanz zu bringen. Manch eine Bordfrau wäre wahrscheinlich froh, wenn sie nur einen kleinen Anteil dieser Aufmerksamkeit erfahren würde
![]() Die Wirkung ist bei allen Polituren doch immer die gleiche, füllen und schleifen. Einziger Unterschied, mal ist etwas mehr vom einen und mal etwas mehr vom anderen in der Mixtur. Ich verwende daher seit 30 Jahren zwei verschiedene Mittel. Die einfachste und günstigste Autopolitur, die ich finden kann, früher aus dem Baumarkt und heute noch günstiger aus dem Netz. Und für ganz hartnäckige Verschmutzungen darf´s auch mal eine Schleifpolitur (da ist dann eben der Schleifanteil entsprechend höher) aus dem Autozubehör sein. Das geht alles in einem Arbeitsgang und mein Boot glänzt genauso wie die mit sündhaft teurem nanobefeuertem Oil of Olaf mehrfach gestreichelten Boote anderer. Und das sogar mit Jahresliegeplatz in der prallen Sonne in I und HR. Nach dem Zuwasserlassen und den ersten Metern durch die Gischt sehen dann sowieso alle gleich aus. Fazit: man kann viel Geld und Arbeit sparen, wenn man nicht auf jeden Schnickschnack der multimedialen Werbeindustrie hereinfällt. Ach so ja: Wachs auf dem Vordeck ist eine besonders gute Idee. Da freut sich dann besagte Bordfrau, dass ihr holder Skipper mal wieder an sie gedacht und ihr die schwierige Entscheidung abgenommen hat, ob sich ein Hupser ins kühle Nass lohnt ![]() Geändert von Mercurius (11.02.2016 um 18:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn du nach 4 Wochen Tour gefragt wirst, was du verwendest, weil das Boot noch so glänzt .... dann hast du das richtige verwendet (und das nach der Politur im Vorjahr) Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lucas ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
sag ich nicht ...
![]() ![]() http://www.sk-formel1.de/ und dann für alles was Politur braucht....
|
||||
|
||||
![]()
Also Grundsätzlich ist weniger manchmal mehr und die Qualität wird sicher nicht nur durch den Preis bestimmt..Meiner Meinung nach ist es wichtig ,dass die Lösungsmittel Anteile nicht so hoch sein sollten ebenso wie die Schleifmittel..das geht heute auch anders....bei dem Wax vertraue ich auch ein Natur Wax wie in dem nachfolgenden Foto zu sehen....na ja und für zwischendurch den Sonax Detailer das Zeug kann was..
![]() ![]() Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
Wo bekommt man das Metax her???
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Bin am Wochenende mal mit Frauchens Wischmop übers Boot ! Was soll ich sagen? Es glänzt
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da wo wir her kommen heißt das Ding "Feudel" ![]() Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]()
Das hätte ja wieder keiner verstanden
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß was gemeint ist ...reicht doch oder?
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hab gute Erfahrung mit Haarshampoo von Schauma gemacht.
Vorteil der Dreck geht runter und die Politur bleibt erhalten.... |
|
||||
|
||||
![]()
Aber ich leihe dir den Feudel gern mal wenn du bei mir anlegst
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Anlegen werde ich gerne bei Dir..ich habe dann auch kühles Flens in der Tasche...aber mit dem Feudel och nööööö muss nicht sein....ich verwende da gerne mal ein bisschen Chemie....und ein Microfasertuch der Feudel des 21.Jahrhunderts...
![]() ![]() ![]() Gruß Frank
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
|
Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann putzt ab jetzt ja meine Frau das Boot
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bootspflegemittel und Zubehör | SSV Fahrer | Werbeforum | 14 | 07.04.2011 21:45 |
Inbetriebnahme der Motoren im Frühjahr | mato25 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 08.11.2007 18:39 |
Mit Festrumpfschlauchi und WoMo in Griechenland Frühjahr 06 | Helios | Törnberichte | 0 | 17.06.2006 02:31 |
interesse an Kanufahrt? (Lahn im Frühjahr) | AndreasR | Allgemeines zum Boot | 2 | 28.11.2004 16:39 |
Das nächste Frühjahr kommt bestimmt! Waschtag! | Cyrus | Allgemeines zum Boot | 23 | 01.12.2003 09:39 |