|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alpha One Z-Antrieb macht rassel’ Geräusche!
Hallo Wassersportsfreunde,
habe einen Alpha One Z Antrieb der bei mäßiger Beschleunigung (10 km) rasselnden Geräuschs verursacht!!! Wenn ich den Z Antrieb etwas anhebe wird das rasseln weniger oder verschwindet! Aber alles was schneller als 10 Km und bei Lenkbewegungen ist das Geräusch wieder da! Was kann das sein? Kann es ein Lagerschaden sein oder? Und wie kann ich es abklären ohne an einen Motorschlosser zu kommen der meine Unwissenheit für sich nutzt. Bitte um eure Hilfe Vielen Dank im Voraus Alexander aus Nord- Berlin |
|
||||
|
||||
Re: Alpha One Z-Antrieb macht rassel’ Geräusche!
Zitat:
An der Steuerbordseite ist auf ca halber Höhe nahe am Spiegel ein Schmiernippel. Hau da mal kräftig Fett rein und hör ob sich das Geräusch danach verändert hat, wenn ja ist es definitiv das Lager. Andere Möglichkeiten können die Gelenkwelle selber oder die Lager im Antriebskopf sein. MFG René
|
|||
|
|||
Hallo
Ich würde auch auf das Gimballager, oder auf das Kreuzgelenk der Antriebswelle tippen. Ich an deiner Stelle würde das Boot aus dem Wasser holen und den Antrieb mal abziehen und nachschauen. Ist doch schnell gemacht. Wenn das Kreuzgelenk auseinander fliegt kann es dir die ganze Transomeinheit zerstören. Bei der Gelegenheit kanst du auch gleich mal nach dem Lager schauen. Lieber Probleme füher beheben, als nachher teure Folgereparaturen. Gruß Hendrik |
|
||||
|
||||
Mit GERÄUSCHEDIAGNOSE sollte man etwas vorsichtig sein
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=238105#238105 Gruß UWE
|
|||
|
|||
Ja, richtig. Deswegen ja abbauen und genauer nachsehen!
Gruß Hendrik |
|
|||
|
|||
Hi,
vielen Dank für eure Hinweise! Ja ich werde das Boot aus den Wasser holen und nachsehen. Habe nur Angst, dass die Situation ausgenuzt wird. Hatte schon den ersten Mechaniker der alles auseinander bauen will und dann mir den Preis nennen will. Na ja ich muss sehen und vorher alles absprechen. Vielen Dank für eure Nachrichten. Alexander |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zumindet der Antrieb muß runter, damit man das Lager prüfen kann. MFG René