![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bootsfreunde,
neu hier im Forum möcht eich erst mal aus Frankfurt hallo sagen. Ich habe ein kleines 3,5 Meter Boot gekauft und heute etwas entmüllt -Holzboden und "Elektrik" raus und mal angeschaut ... Im Boot war ein See und der Spiegel scheint Matsch zu sein ... was mich aber am meisten verwundert hat ist der sonderbare Übergang zwischen Seitenwand zu Boodsboden ? Kann dazu jemand etwas sagen? Kennt jemand den Hersteller ? Was sagt Ihr zur Rumpfform? Soll ich das Boot in den Gelben Sack geben oder können 30Kg Epoxi da helfen? Danke ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Dazu fällt mir leider nichts Positives ein. Tut mir leid. Das war wohl ein Fehlkauf.
Viele Grüsse Joachim PS: Wenn Dir die Rumpfform gefällt und Du Lust auf ein Abenteuer hast, dann nimm sie als Positivform und laminiere einen neuen Rumpf darüber. Dann hast Du ein neues Boot und das Alte hat wenigsten einen letzten Sinn gehabt. |
|
||||
|
||||
![]()
Ach was. Spiegel neu, Boden neu und los gehts. Ist doch bei der Bootsgröße an einem Wochenende gemacht.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die bisherigen Antworten ... zum Spiegelerneuern müsste ich das Deck abnehmen ... Ich habe alle Schrauben ausgedreht und festgestellt dass von "innen" sprich der Übergang Deck zu Seitenwand überlappt so ca 4 cm. Glasfasermatte aufgelegt wurde :-( GRRRRRRRRRR! (kein rankommen)
Was macht Ihr in solchen Fällen? ... könnte ich auch den Spiegel von "außen" öffen mit der Flex aufschneiden, Holz raus mit Arbreißfolie und Spanplatte eine "Schalung" bauen und mit Poliester mit Glasfaserschnipsel außgießen - anschließend noch drüberlamilieren und gut ??? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Innen kann man ja Hohlkehlen ziehen und dann vom Spiegel zum Rumpf laminieren. Außen kommt man eher schwer "ums Eck". Das Boot würde ich wieder fertig machen, ist doch ein schönes Projekt. Viel Erfolg ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Super Bilder, wie gesagt von der Innenseite würde ich auch lieber das Laminat öffenen und das Holz entfernen - aber das Deck geht nicht (nur mit Stichsäge) runter.
Ich werde versuchen den Spiegel von Außen zu öffnen jedoch (probiere) ich zu den Seitenwänden und zum boden Laminat stehen zu lassen (so 10cm). Ziel ist es beim späteren AUfbau eines neuen Laminates das Eckproblem zu vermeiden ... - so die Therorie - Noch eine Frage: Lenzstopfen ... wenn ich schon den Spiegel erneuere könnte dort ein Verschluss eingebaut werden ... ist so etwas sinvoll ? |
|
|||
|
|||
![]()
Die 4cm Laminat kann man mit einem zb."Multimaster" von außen aufschneiden.
Oder du schneidest es von innen auf (es wurde ja auch einmal eingebracht,da geht es auch raus). Bei mir habe ich das Oberteil vor der Motorwanne aufgeschnitten und nur den hinteren Teil rausgenommen...würde ich aber nicht unbedingt empfehlen ... Es ist besser von innen zu arbeiten ,da der Heckspiegel ja auch die kräfte auf die Seiten und den Rumpf übertragen soll (Laminat auf Holz und Seiten ,ev noch auf Längsspanten). Lenzstopfen sinvoll ? Gute frage ,war einer eingebaut? Ich habe meinen nicht mehr eingebaut ...(eine Fehlerquelle weniger) mfg.Fritz |
|
|||
|
|||
![]()
Hm ... heute hat es geregnet aber wenn das Wetter besser ist, werde ich noch mal genau nachschauen - aber mit einem Multimaster oder so komme ich von innen wirklich nicht drann.
Aber das mit den Kräften und auftrennen vom SPigel ist sicherlich von innen besser ![]() Danke |
|
||||
|
||||
![]()
Kannst du Bilder vom entsprechendem Bereich machen machen...
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Holzboden in GFK-Boot einbauen | schieko | Restaurationen | 6 | 13.08.2014 22:55 |
Antrieb/Welle geht nicht raus. Motor raus | Chaparral216 | Technik-Talk | 0 | 20.11.2013 15:37 |
GFK Boot, Reparatur Deck (Holzboden) | Aussie1887 | Restaurationen | 5 | 11.08.2011 18:15 |
Kielschwein raus oder nicht raus das ist meine Frage | sedna | Restaurationen | 11 | 04.07.2011 18:54 |
Holzboden im Boot?? | Lahn Gauner | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 15.12.2010 19:35 |