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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#26
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Gut ihr habt mich von der Verleimung in Schichten nun echt überzeugt.
Leider hab ich es noch nicht geschafft mich hinzusetzen und eine grobe Skizze anzufertigen. Mich zur Verleimung zu erkundigen übrigens auch nicht. :-D Gruß Dirk
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#27
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Zitat:
...bin ich mal froh, daß ich noch nichts gepostet hab... Trotz viel Erfahrung in dem Bereich... Kauf dir das gelbe Buch von den Gougeon Brothers und stoppel dir daraus was zusammen, da findest du alles, was du brauchst... Ahja, West System, Epoxymarke... Ned übelnehemen, hab grad schlechte Laune 😐 Lg, Alex Geändert von Takelhemd (19.12.2015 um 12:02 Uhr) |
#28
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Hallo seidenraupe
Hatte gestern ne Doku über Vietnam gesehen, da wurde genau dein Problem behandelt. Mit Bambusstreben und durchaus stabil und haltbar. (Die Räder sollen 20 -30 Jahre halten ) Der Bambus wurde vorher carbonisiert, was immer das heißen mag... Und die Rahmenverbindungen hat er mit ner Art Bambusstreifchen und UP? oder EPharz umwickelt. Sah nicht allzu kompliziert aus. Lg, Alex PS, Sorry wegen des letzten posts, ist sonst nicht meine Art. |
#29
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Du...schau mal nach Zürich.
http://bambusrad.blogspot.de/ Aber ich glaube, Bambus wollte Dirk nicht.
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Gruß, Jörg!
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#30
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Alles klar
Danke dir, Jörg Das Thema fängt an, mich zu interessieren. Mal sehen,ob ich dazu noch mehr finde, holztechnisch... Lg, Alex |
#31
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Stimmt, Bambus gefaellt ihm nicht.... Ich finde Bambus super!
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
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#32
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Jetzt mal ernsthaft.
Wenn man mal die Bauart Form und Technik dieses Projektes aussen vor lässt, so ergibt sich bei der Betrachtung der vorangegangenen Bilder die Frage bezüglich wichtiger Parameter. 1. Winterbetrieb = Frage nach dem idealen Unterwasserschiffaufbau wie Osmoseschutz und Antifouling. 2. Beleuchtung = welchen Kabelquerschnitt würdet ihr empfehlen? 3. Größe und Gewicht des Fahrrades, also Trailerbetrieb, gebremst-ungebremst, Ami Trailer ohne Ce usw. sollte man einen gebrauchten Trailer kaufen? 4. Wo führt man bei einem solchen Fahrrad die Nationale? bei einem Urlaub in Frankreich ist das sehr wichtig. 5. Transport nach HR welche Route nehme ich, was schlägt der ADAC vor? Fragen über Fragen sorry ich kann nur noch Boot denken.
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Gruß Albert |
#33
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Winterkoller...
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#34
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Hallo,ich mal wieder.
Hab mir viele gedanken gemacht und ich sehe Ihr deswegen auch. ;D Leimen ist wahrscheinlich die Schönste Variante,aber es gibt doch Viele hier die zum Bambus tendieren. Habt Ihr vielleicht noch Argumente die mich vom Bambus Überzeugen könnten? Mal ganz Abgesehen vom Preis.(Die kosten für das Material Bambus alleine belaufen sich auf ca. 20 € + Versand) Frage für den Einstieg um die Disskusion nochmal aufzurufen und zur Überzeugung das ich mich doch Umentscheiden sollte. ;) Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus auf lange Sicht gesehen im gergleich zur Verleimten variante? Hält Bambus dieser Belastung dauerhaft stand( so auf die nächsten 5-8 Jahre) ? Es quält mich jetzt das ich gesagt habe das mir Bambus nicht gefällt. Optisch ist es zur Verleimten Form wirklich nicht der Hit,aber ich befürchte das es beim Bambus möglichkeiten gibt die anders viel komplizierter umzusetzen wären. |
#35
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Muss es nicht, zeigt doch, dass du dich mit den Argumenten beschäftigst.
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#36
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Hallo Seideraupe
Also das Material, das du für deinen formverleimten Rahmen benötigen würdest, käme wohl auch nicht viel teurer als Bambus. Viele Schreiner haben Restholzleisten in der ecke stehen, die dir so mancher gratis mitgeben würde. Die formen lassen sich billig aus Schaltafeln machen. Die Strebenverbindungen ließen sich in etwa so ausführen, ob formverleimt mit zapfen oder in Bambus. ...als grobes Beispiel... Jener in Vietnam benutzte einfach getränkte Bambusstreifen. Lagerungen und Beschläge ließen sich auch 'einharzen'. Etwa so... Beim Bambus wird das sichere befestigen der Technik sicher einwenig komplizierter. Falls ich einigen Vorrednern nachgeplappert habe, bitte ich um Entschuldigung. In diesem Buch wirst du so ziemlich alles nötige finden, was du zum Bau des Rades brauchst Gibt's auf deutsch zb bei Toplicht zu bestellen. Oder im Internet zum runterladen. Im Netz lassen sich sicherlich auch Beiträge über den Vietnamesischen Bambusradbauer finden. Wie gesagt, diese sollen etwa 20 Jahre halten. LG, Alex 😊 Geändert von Takelhemd (13.01.2016 um 17:34 Uhr)
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#37
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Danke für die Bildliche Auffrischung ;)
Ich würde die aufeinander treffenden Seiten auf Gehrung sägen.^^ Ich sehe beim Bambus auch eine gewisse Zeitersparnis. Habe mich mal umgesehen und sogar ein entsprechendes Modell gefunden. Nun komm ich noch mehr ins Grübeln...
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#38
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Kurzes Update für die die dem noch folgen:
Ich habe alles mal durchgerechnet und kalkuliert. Es wird ein Bambusmodell. Sportlich elegant natürlich. Material wird am Wochenende bestellt. Kurz zu den Kosten es belauft sich im Idealfalle auf ca.130 -150Euronen. Sobald alles da ist werde ich natürlich hier alles Fotodokumentieren!
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#39
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moin moin,
natürlich wirst du hier verfolgt und sind schon gespannt auf Bilder und das Ergebnis sofern es eins geben wird. gruß der swen |
#40
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Liebe Gemeinschaft am nächsten Wochenende habe ich wohl die ersten "Sichtbaren"Ergebnisse die ich dann auch zeigen kann.
Die ersten Teile sind zwar schon soweit Bearbeitet und Fotodokumentiert, allerdings kann man noch keinen zusammenhang sehen. Hoffe das ändert sich bis dahin. Gruss Dirk
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#41
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Es ist Wochenende und ich hau euch nun die ersten Ergebnisse um die Ohren.
Vorweg möchte ich anmerken das meine "Werkstatt" eher Klein,primitiv und eher schlecht ausgerüstet ist.Was meine Motivation und Tatendrang nicht mildert. Das alles entsteht in meinem Keller,auf einem Alten massiven Schrank der die nötigen Masse hat. Grundlegend besteht der Rahmen aus Bambus,Epoxidharz und Hanf ( Dichtungshanf ) Alle Verbindungen wurden im Vorfeld einmal aus einem Gemisch aus Epoxidharz und Baumwollflocken ( Microflocks )fixiert.Danach mit Epox und Hanf in alle Zugrichtungen und in mehreren Lagen versteift.Der letzte Schritt ist dann immer die Stellen mit eingefärbtem Epox nochmal zu glätten. Natürlich erspart es mir nicht die anschliessende Schleifarbeit. Der Bambus hat 3 verschiedene Durchmesser ( 30 / 40 / 50 mm ) Hohlräume sind gefüllt worden mit in Epox getränktem Schaumstoff. Der Rahmen steht soweit erstmal was noch fehlt sind die ausleger der Vorderräder,verschiedene Streben zur Stabilisierung,Sitz und halt alles Technische ( Schaltung,Bremsen usw.,aber das kommt erst zum Schluss). Da ich es irgendwie mit den Bildern nicht so wie gedacht hinbekommen habe Hänge ich sie nur an.
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#42
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noch nicht schön, aber selten
Ich freue mich über die Baumaterial-wahl Bin auf weiteres gespannt....
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier. |
#43
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Hallo Seideraupe 😊
Glückwunsch zum gelungenen Beginn. Sieht sogar sauberer aus als beim Vietnamesen... Da du das epoxy sowieso lackieren solltest, der UV Beständigkeit wegen, würde ich für die Verbindungsstellen einen bambusfarbenen PU Lack vorschlagen. Mich würde noch die Verbindung unter der Wicklung interessieren, hast du da stumpf gestoßen oder geschlitzt oder...? LG, Alex |
#44
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@Canadachris : Es muss erst hässlich werden,bevor es schön werden kann
@Takelhemd : Ich habe alle verbindungen auf Gehrung gesägt,fixiert mit Epox und Flocken und dann erstmal aushärten lassen bevor ich da was gewickelt habe. ( Zu sehen nochmal im Anhang ) Es warten noch eine ganze Menge Schleifarbeiten auf mich bevor ich an Lack denken kann.
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