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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerhilfe
Wenn ich mir eine Antischlingerkupplung einbaue, kann ich ja nicht mehr so kräftig an der Kupplung ziehen. Ich muss jedoch meinen Hänger immer in den Garten ziehen, wobei auch ein abgesenkter Bordstein zu überwinden ist. Ich suchte da jetzt nach einer bezahlbaren Rangierhilfe, und habe das gefunden:
http://www.ebay.de/itm/55720-elektri...3D151868173688 (PaidLink) Ist das jetzt Spielzeug, oder brauchbar? Vielen Dank und viele Grüße Volker |
#2
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Zitat:
Ziehst du den Trailer nicht auch mit dem Auto? Und da wird dann nur "leicht" gezogen? Ich kapiere Deine Aussage nicht!
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Grüße Thomas |
#3
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Das kommt au das Gewicht des Anhängers und au die Steigung an.
Ich habe am Wohnanhänger einen Antrieb mit Andruckrollen an den Rädern. Das funktioniert super und mit Funkfernbedienung. |
#4
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Zitat:
Ansonsten verstehe ich das mit der Anti-Schlingekupplung auch nicht. Ich habe auch eine Anti-Schlingerkupplung dran, aber da kann ich dran ziehen wie ich will. Eventuell solltest du nochmal erläutern was du genau meinst.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#5
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Zitat:
Zu 1 nehme ich an, dass der TE dieser Meinung ist, weil der Hebel anders konstruiert ist als bei einem einfachen Kupplungsmaul -> der ist gegenüber z. B. einer AKS 3004 griffiger. Das Teil im Link mag für gerade Flächen mit festem Untergrund (Pflaster, Beton, Asphalt) ok sein. Im Garten, z. B. auf der Wiese, wird das sicherlich nur etwas, wenn der Boden absolut trocken und eben ist. In meinem Garten wäre das Ding chancenlos. Egal welche "Rangierhilfe" du nimmst, achte auf das zulässige zu rangierende Gewicht. Hier z. B. 1.200 kg idealer Weise und maximal 1.800 kg. Wenn dein Gespann also um die 1.200 kg wiegt, kannst du ´ja mal einen Versuch wagen. Musst dann allerdings auch immer eine Batterie dabei haben... wäre mir zu umständlich.
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Viele Grüße Thomas |
#6
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Wenn ich den Trailer per Hand in den Garten ziehe, ziehe ich an dem Handgriff der Kupplung des Trailers.
Bei dem Griff einer Al-ko oder Winterhoff Antischlingerkupplung sollte man besser nicht den Trailer rangieren. Also muss was anderes her. Gruß Volker |
#7
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Klappt auf festem Untergrund ganz gut, selbst bei meinem Tandem-Trailer mit 2,5t. Muß nur gut an der Deichsel montiert werden, normale Spornradschelle reicht nicht knickt beim lenken ein. Wiese geht auch mit viel Gewicht auf der Deichsel, habe eine 90 Ah Batterie und hocke mich noch dazu. . Fahre bei mir ca. 50m von und bis zur Straße mit leichter S- Kurve.
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#8
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Zitat:
Ich ziehe mein Boot an den Griff von der Winterhoff und die funktioniert immer noch...
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Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren
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#9
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man kann die Kupplung ja vorher schließen, dann geht mit der Hand rangieren problemlos mit 3,0 t. (Winterhoff)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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kannst mal ein Bild einstellen von deiner Befestigung ? Wie lange reicht der Strom aus deiner Batterie im Betrieb und welche Wegstrecke legt das Teil in der Minute auf der Ebene in etwa zurück ? Danke schonmal ! Michael |
#11
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Hi,
ein Freund von mir hat so ein Dinge wie oben im Link montiert, er ist begeistert. Allerdings ist es ein Einachstrailer mit einer MacGregor darauf. Gruß Willy
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#12
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Zitat:
Gruß Volker
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#13
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Zitat:
Bin gerade mal bei 1,7t Und seit 1J zieh ich die Regelmäßig
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Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren |
#14
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Neben der Tatsache, dass ich die Gefahr selber nicht wegleugnen will, kommt natürlich auch dazu, dass ich schon jedes Jahr mehr Mühe habe, den Trailer, trotz Hebel-Trick, über den Bordstein zu wuchten.
Gruß Volker |
#15
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Hilft Dir vielleicht eine Winde weiter, die dort steht, wo der Trailer hin soll?
Gruß Torben |
#16
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Hallo, kann erst jetzt antworten war im Krkh. kleine OP. Habe eine Flacheisenplatte angeschraubt und darauf 2 Spornradschellen untereinander montiert. Nichts schweißen und keine Löcher im Trailer bohren (TÜV). Batterie von 2010 wird 1-2 Tage vorher geladen und hat noch nie schlapp gemacht. Bei meinem Wohnwagen (1600 Kg Einachser) habe ich schon überlegt nur mit Mover und auf der Deichsel sitzend in den Urlaub zu fahren Schnell ist das natürlich nicht, selbst ein alter Mann kann neben her laufen.
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#17
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In der Mover-Anleitung steht 6-7m in der Minute, denke das haut hin.
Hoffe Du kannst das auf den Bildern erkennen. Habe 2 Flacheisen zusammen gebraten, hatte nichts breiteres Bin auf jeden Fall mit dem Teil zufrieden! MfG Ha-Pe
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#18
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Zitat:
habe das Teil heute erhalten und sofort montiert. Austausch einfach gegen das normale Stützrad; wenn dessen Halterung wirklich stabil ist kein Problem. Funktion bei meinen 1200-1300 kg Einachser auf der Ebene und Betonboden super, auch kleine Schräge aus der Garage (5-7 Grad Steigung) klappt mit viel Gewicht auf der Deichsel (sich selbst noch mit draufstellen !); aber Absatzkante von 2 cm Höhe mit beiden Hängerrädern gleichzeitig an der Kante geht nicht. Da dreht das angetriebenen Rädchen durch und läßt Gummi auf dem Betonboden...................schräg mit den Anhängerrädern an den Absatz und dann erst das eine und dann das andere Rad klappt manchmal. Abhilfe: "Kleine Rampe" vor dem Absatz aus Holz und es klappt bei mir. Der Elektromotor macht beim Betrieb zwar ein Geräusch als ob du meinem Hund auf den Schwanz trittst (besonders beim Einlenken), aber er zieht munter weiter. Für meine Zwecke (aus der Garage raus, zwei Ecken mit 90 Grad und insgesamt ca. 25 Meter Strecke bis ich am Auto bin und anhänge) ist das Teil völlig o.k. und der Elektromotor wird auch kaum warm dabei. Mal sehen wie lange das Teil funktioniert ?????? Als Schwachstelle sehe ich das Vollgummirad an, das beim Durchdrehen richtig Gummi läßt und ich glaube kaum dass es dafür Ersatzteile einzeln gibt...........na was soll`s wenn des mir 5 Jahre Hilfe leistet, gibts halt einen neuen ! Noch ein Hinweis: Das Teil möglichst tief unten in die Stützradhalterung einklemmen, dabei wirklich die Klemme sehr gut festziehen und ausser bei den paar Zentimetern beim An- und Abkoppeln am Kugelkopf der Hängerkupplung das Teil möglicht nicht im hochgekurbeltem Zustand benutzen. Das Elektromotörchen entwickelt ganz ordentlich Kraft und das ganze Teil verwindet sich bei Betrieb im "hochgekurbelten" Zustand...... Wenn der Hänger dann am Auto dran ist zwei Stecker rausziehen, Batterie (mit den Kabeln dran), Lenkstange eine Schraube mit der Hand lösen und rausziehen, das Elektrostützrad aus der Halterung nehmen und alles in den Kofferraum des Zugwagens legen - fertig ! Ich fahre dann einfach ganz ohne Stützrad zur Einlassrampe, weil beim Zurückkommen baue ich das Elektrostützrad dann wieder ran wenn`s in die Garage geht. Verwendete Batterie 65 A/h. Gruss Michael
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#19
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Zitat:
Ich habe auch bereits über einen Move Antrieb nachgedacht. Würde man eine kleine Steigung hochkommen? Derzeit müssen wir das Boot (Wick-Anhänger 1000 KG) zu dritt Rückwärts mit aller Kraft hochrollern. Gruß Christian
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Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg |
#20
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Hi Ha-Pe,
hab ich das richtig verstanden? Du hast diesen Mover aus dem EBay Link und bewegst damit dein 2,5t Hänger inkl Boot um 2 90º Kurven? Ich hab nen 2,7t Hänger mit einem Gesamtgewicht von etwa 2,2 -2,3t und muss damit in meinen Hof. Leider ist der Hänger jetzt so lang, daß das mit Zugfahrzeug davor nicht mehr klappt (Einfahrt und Straße zu schmal). Muss ne argeschrägte Bürgersteigkante mit 5cm Höhe hoch. Meinst Du das geht mit dem Teil? Danke Markus Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#21
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Zitat:
Das habe ich sehr schnell gelernt, als ich mir am Anfang auch so ein "Billig" Teil aus dem Ebay gekauft hatte. Da gings nur gerade aus. Kurve nicht möglich. Falls es damit doch geht, möchte ich davon ein Video sehen
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#22
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Hi, ich sehe das ja auch problematisch, aber den 1,8t Einachser von meinem Freund schiebe ich alleine überall hin, wozu braucht man bitte da so ein Mover? Ok, wenn man nicht mehr ganz so fit ist sehe ich das ein. Interessant ist halt was um den Tandemachser um die Kurve zu bringen...
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#23
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So, hab in der Bucht noch eins gefunden:
http://pages.ebay.com/link/?nav=item...665002&alt=web (PaidLink) Angeblich gehen damit Hänger bis 2270kg, obwohl es einen schwächeren Motor (nur 350w) hat. Was meint Ihr dazu? Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#24
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Der Link ist falsch.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#25
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Hier hab ich ein Video, das bin ich im Video und das ist unser Boot. Ich muß damit 90° ums Eck in meine Box. Alles sehr eng. Ich hatte auch so ein "Billig" Teil vom Ebay getestet, keine Chance in die Box zu kommen. Das einzige was funktioniert hat, war der Mover. Sollte wer so ein Teil aus dem Ebay haben, sollte er doch bitte mal ein Video davon machen wir er seinen Tandemhänger damit voll beladen um ein 90° Eck schiebt. Keine Einachser, die schiebe ich von Hand ums Eck.
https://www.youtube.com/watch?v=09pTzmppnNw
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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