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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 04.12.2015, 21:12
Oli2 Oli2 ist offline
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Standard Gelcoat oder Lack?

Hallo,
bei dem noch so warmen Wetter habe ich angefangen den Rumpf meines Bootes zu schleifen - Polieren.
Ich habe den stark verwitterten Rumpf erst mit 1200er Körnung, dann 2000er, dann 3000er Körnung abgeschliffen.
Mit Rot Weiß Schleifpolitur anschließend wider auf Glanz gebracht.
Für mich sieht es so aus als ob es sich nicht wie vermutet um Gelcoat sondern um eine Farbschicht handelt, die nun sehr dünn geworden ist.
Weiß jemand ob Beneteau die Rumpffarbe lackiert hat oder sehe ich dort etwas falsch?
Schaut euch mal die Fotos an, poliert habe ich nur bis zur Rundung.
Man sieht einen Trennstrich.

Das Boot ist eine Beneteau Flyer 650 WA BJ 2004

Danke Oliver
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  #2  
Alt 05.12.2015, 10:58
Oli2 Oli2 ist offline
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Keinerder das beurteilen kann?
Oder sind die fotos nicht ausreichend?

Gruß Oliver
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  #3  
Alt 05.12.2015, 12:57
ferenc ferenc ist offline
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Hallo Oliver,

das ist schwer anhand eines Fotos zu beurteilen. Aber ich kann mir grundsätzlich nicht vorstellen, dass ab Werk die Farbe über ein vorhandenen Gelcoat lackiert wird.

Bei schadhaften Rümpfen ? Nein auhc hier wäre eine Gelcoatreparatur wahrscheinlicher.

Aber in der Regel werden farbige Rümpfe mit farbigem Gelcoat hergestellt, da viel strapazierfähiger, stabiler.
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  #4  
Alt 05.12.2015, 13:55
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Takelhemd Takelhemd ist offline
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Hallo Oliver
Es könnte sein, dass du schon etwas 'zu tief' geraten bist.
Die dunklen stellen sehen aus wie die fältchen in der ersten lage Vlies, die man allgemein vor den dickeren matten oder Fasern einbringt.
Das Vlies soll ein späteres 'durchdrücken' der gröberen Fasern verhindern.
Wenn ich mit eingefärbtem Harz Bauteile herstelle, und die erste Lage Vlies wirft falten, dazu noch zuwenig pigmentiertes Harz, dann siehts genauso aus.
(Der Effekt ist teilweise aber auch gewollt,bei mir...)
Ich würde auf der anderen Seite erst mit 2000er anfangen, allgemein weniger abtragen und früher zu Paste übergehen.
Übrigens haben wir hier einen super poliertrööt, kann man die sufu bemühen.
Der Poliertrööt, how...
(Kanns leider nicht verlinken)
Lg, Alex

Geändert von Takelhemd (05.12.2015 um 23:36 Uhr)
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  #5  
Alt 05.12.2015, 21:25
Oli2 Oli2 ist offline
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Danke für die Antworten,
@ Frank, ich habe das Boot erst seit einem Jahr und weiss nicht was davor mit gschehen ist, aber ich dachte auch das die Rumpfoberfläche Gelcoat sein wird.
@ Alex zu tief glaub ich nicht, auf der rechten Seite wurde noch nicht Poliert, sieht aber ähnlich aus.
Was meint ihr? Kommt da nochmal blau oder besser so lassen ?
Gruß Oliver
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  #6  
Alt 05.12.2015, 21:38
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Hallo Oliver
Irgendwie schon mysteriös.
Ich sehe da noch weiß durchscheinen, bei den Kratzern, auch weiter unten bei der Wasserlinie, ein weißer Fleck Richtung AB.
Könnte schon sein, daß das Harz hinter dem Gelcoat weiß eingefärbt ist...
Hab leider nur das Handy zum gucken, das machts nicht einfacher.
Ist das blau mit weißen flakes?
Und beim Wasserpass, ist dort ein Übergang zu sehen?
Evtl.könnte mans mit ein paar Nahaufnahmen besser einschätzen, ansonsten fällt mir dazu leider nichtsmehr ein.
Lg, Alex
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  #7  
Alt 05.12.2015, 21:43
horstj horstj ist offline
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Hallo,
ich fang zum Aufpolieren sogar mit 3000er nass an. Lieber 1/2 STunde länger gearbeitet als zu viel Materialabtrag.

Diese gepunktete Oberfläche ist auf jeden FAll ungewöhnlich. Ich tippe aber eher auf ein Gelcoat, dem igenwelche Partikel beigemischt wurden.

Das sollte aber doch leicht von der Werft erfragbar sein.
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  #8  
Alt 05.12.2015, 22:08
ferenc ferenc ist offline
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flakes? Das ist ein französisches Boot, kein amerikanisches

Die Bilder sehen so aus, als wären sie vor dem Aufarbeiten gemacht worden. Nur die Spuren am Trailer sprechen dafür das du bereits geschliffen hast.

Es sieht immer noch ausgekreidet aus, ich würde mal einen vernünftigen Reiniger versuchen.

Metax BS1 soll gut funktioniert haben.
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  #9  
Alt 05.12.2015, 22:12
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Takelhemd Takelhemd ist offline
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Sei net so streng, Frank [emoji38]
Ogee, dann halt "dicke" pigmentflöckchen...
Besser?

PS, Oliver, hast du mal in den poliertrööt reingeschaut?

Geändert von Takelhemd (05.12.2015 um 22:20 Uhr)
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  #10  
Alt 05.12.2015, 22:29
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man ist der groß

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  #11  
Alt 05.12.2015, 22:54
Oli2 Oli2 ist offline
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Danke für die Antworten,
ich versuche es mal mit einem gutem Reiniger, Metax BS1, dan werde ich mich noch einmal melden.
@ Takelhemd
PS, Oliver, hast du mal in den poliertrööt reingeschaut?
Ja, jeder macht was anderes, ein halbes Jahr zum durchlesen - zu unkonkret.

Oliver
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  #12  
Alt 06.12.2015, 04:37
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monster_energy monster_energy ist offline
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Hallo,

Bevor man anfängt zu schleifen und zu polieren unbedingt akribisch den Untergrund vorbereiten sprich reinigen. Ich verwende dazu Metax FT, das entfernt auch Silikone.

Mit Metax BS1 lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen, allerdings ist es bei weitem nicht so abrasiv wie eine 1200er oder 2000er Körnung, daher solltest du ersteinmal deine Schleifdurchgänge mit einer entsprechenden Körnung beglätten. Denn was nicht richtig glänzt ist nicht richtig glatt, und was durch eine 1200er Körnung aufgeraut wurde, kriegt BS1 nicht wieder glatt.
Also einen Schritt nach dem anderen.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
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  #13  
Alt 06.12.2015, 11:46
horstj horstj ist offline
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Richtig,
1200er bei weitem nicht. BS1 würde ich einiges feiner als 3000er Körnung einordnen.
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  #14  
Alt 06.12.2015, 11:47
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Hallo,

Bevor man anfängt zu schleifen und zu polieren unbedingt akribisch den Untergrund vorbereiten sprich reinigen. Ich verwende dazu Metax FT, das entfernt auch Silikone.

Mit Metax BS1 lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen, allerdings ist es bei weitem nicht so abrasiv wie eine 1200er oder 2000er Körnung, daher solltest du ersteinmal deine Schleifdurchgänge mit einer entsprechenden Körnung beglätten. Denn was nicht richtig glänzt ist nicht richtig glatt, und was durch eine 1200er Körnung aufgeraut wurde, kriegt BS1 nicht wieder glatt.
Also einen Schritt nach dem anderen.
Hallo Tjerk,

das ist genau der Ansatz, den Tom, mal beschrieben hat.

Es soll reinigen aber das abrasive Moment soll so gering wie möglich sein.

An Stellen wo bereits geschliffen wurde reicht es alleine nicht.

Aber man sollte halt vor dem Schleifen erst mal versuchen, ordentlich zu reinigen.
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  #15  
Alt 06.12.2015, 18:18
Oli2 Oli2 ist offline
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Danke Tjerk danke Frank,
befor ich mi 1200er geschliffen habe, habe ich es mit rot - weiss Schleifpolitur versucht.
Ohne Erfolg. Die Stelle ist bereits wieder mit 2000, 3000, dann Schleifpolitur, dann Politur geglättet. Sie hat einen schönen Glanz aber halt die Einschlüsse.
Ich habe mir den Reiniger Metax BS1 bestellt.
Ich werde vom Ergebniss berichten.
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Alt 02.03.2016, 19:02
Winglet Winglet ist offline
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Und was hat der Reiniger Metax BS1 gebracht?
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Viele Grüße
Michael
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