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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.03.2016, 12:40
anfri75 anfri75 ist offline
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Standard Force oder Suzuki AB ? Wer hat Ahnung?

Hallo,
ich suche gerade für mein Boot einen anderen Aussenborder und habe 2 interessante gefunden und kann aber nicht abschätzen welcher der qualitativ bessere ist.
1) 140 PS Suzuki
2) 120 PS Force

beide etwa 20 Jahre alt.

Was könnt ihr über die Marken sagen oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Allgemein, nicht spezifisch auf die beiden Motoren bezogen, da mir da die genauen Typenangaben fehlen.


Wie viel Bar Druck sollte ein Kompressionstest pro Zylinder anzeigen?


Vielen Dank und Gruß Andre
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  #2  
Alt 11.03.2016, 12:41
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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Force ist simpler und wesentlich einfacher und leichter .... mehr Verbrauch aber robust.
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  #3  
Alt 12.03.2016, 00:35
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Force ist ganz alte Chrysler Technik,
da würde ich den Suzuki vorziehen
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Bertrand Russell
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  #4  
Alt 12.03.2016, 01:42
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matsches matsches ist offline
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Ich hatte schon beide,
wenn nochmal, nur den Suzi.
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

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  #5  
Alt 12.03.2016, 19:25
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Zitat:
Zitat von anfri75 Beitrag anzeigen

Wie viel Bar Druck sollte ein Kompressionstest pro Zylinder anzeigen?
Unter 9 bar wird es dünn.

Gruß
Wilfried
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  #6  
Alt 12.03.2016, 19:40
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piranha miura piranha miura ist offline
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ich hatte exakt diese beiden Motoren, der Force hatte mächtig Dampf und meine damalige Sea Ray 190 ging richtig ab. Der Motor ist für die Leistung extrem leicht, ist auch nicht viel drunter, wenn man die Haube runternimmt, robuste Technik, leider-und das ist eigentlich das ko.-Kriterium-keine Ersatzteile mehr zu bekommen, auch direkt in USA nicht, und das war schon vor 10 Jahren...habe mir damals einen zweiten günstig bei ebay geschossen, dann ging's erst wieder mit den Teilen. Zum Suzuki kann ich nur sagen : absolut schlappes Teil, hat mein damaliges Boot (Piranha Miura) nur auf 70km/h gebracht, dem fehlte irgendwie der Hubraum/Drehmoment, kommt für mich persönlich nicht mehr in Frage. Dagegen ist mein jetziger 150er Yamaha V6 der absolute Hammer, welche Power und das BJ. 1989.
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  #7  
Alt 12.03.2016, 20:14
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Force ist ganz alte Chrysler Technik,
da würde ich den Suzuki vorziehen

hattest du nen Force ?
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  #8  
Alt 12.03.2016, 20:49
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Force ist ganz alte Chrysler Technik,
da würde ich den Suzuki vorziehen
Seh ich genauso.
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Gruß Mani
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  #9  
Alt 13.03.2016, 01:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
hattest du nen Force ?
nein, ich habe aber öfter mal an welchen schrauben müssen
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  #10  
Alt 13.03.2016, 10:47
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
nein, ich habe aber öfter mal an welchen schrauben müssen

ach

das hör ich das erstem Mal.

Was war denn öfters kaputt
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  #11  
Alt 13.03.2016, 19:44
anfri75 anfri75 ist offline
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Danke für eure Meinungen! Das Ersatzteilthema ist für mich dann wohl auch entscheidend. Eine Werkstatt hat mir das auch so gesagt....

Unter 9bar wird's eng, was wäre den normal?

Danke und Gruß Andre
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  #12  
Alt 14.03.2016, 06:45
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von anfri75 Beitrag anzeigen

Unter 9bar wird's eng, was wäre den normal?
Gute Motoren haben 9,5 bis 11 bar.

Gruß
Wilfried
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  #13  
Alt 14.03.2016, 11:03
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piranha miura piranha miura ist offline
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Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Gute Motoren haben 9,5 bis 11 bar.

Gruß
Wilfried
das kann man so pauschal nicht sagen, im Handbuch von meinem alten 70er Johnson stand ein Wert von 8 bar drin, den richtigen Wert für diese beiden Motoren wird man aber im Netz finden....
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Holger

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  #14  
Alt 14.03.2016, 16:20
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Stingray 501 Stingray 501 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Force ist ganz alte Chrysler Technik,
da würde ich den Suzuki vorziehen
Da würde ich auch eher zum Suzi tendieren, die Force Motoren sind ja wirklich ganz ganz alte Chrysler Technik. Ich habe mal an einem 70er Force aus den 90er Jahren den Impeller gemacht. Da war die Welle sowas von vergammelt, das das Unterwasserteil fast nicht abzubekommen war. Der hatte sogar nur einen Vergaser und nichteinmal ein Ölzumischsystem.
Ich hätte den eher den 50er Jahren zugeördnet.
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