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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta AQ 290 Antrieb Kühlwasserschlauch wechseln
Liebes ,
anhand diverser guter Anleitungen hier im Forum habe ich erfolgreich meinen Antrieb demontiert um den Wasserschlauch-Anschluss am Antrieb zu erneuern (ist verrottet und abgebrochen). Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Kühlwasserschlauch seine besten Jahre wohl auch hinter sich hat. Wenn man den Antrieb also eh "ab hat" kann man das 10€ Teil wohl gleich mit tauschen dachte ich mir. Leider weiss ich jetzt aber nicht mehr weiter. Die Suchfunktion im Forum hat mir dahingehend schon geholfen, dass ich wohl das "Bell Housing" insgesamt abnehmen muss hierfür - ist das korrekt - oder kann man den Schlauch evtl. vom Motorraum erreichen? Wenn ich das Bell Housing (auf deutsch Glocke?) abnehmen muss - wie gehe ich da vor? Ich erkenne überhaupt nicht wo ich noch etwas abnehmen könnte. Besten Dank schonmal im Voraus. Anbei auch ein Foto. Dieses Forum ist wirklich großartig. |
#2
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Du musst vom Motorraum aus die Schrauben Nr.42 rausdrehen, danach kannst du Nr. 41 abnehmen, daran müsste dann auch der Schlauch Nr. 40 hängen (das ist so ne Art Quetschverbindung)!
Der Schlauch wird nach innen raus gezogen!
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Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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#4
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Kühlwasserschlauch
Hi,
hat es denn damals gut bei Dir geklappt? Ich stehe vor dem gleichen Problem. Habe heute mal vom inneren geschaut (bevor ich die Anleitung gelesen habe), aber nicht wirklich was gesehen und viel Platz ist da ja auch nicht Über Tipps bin ich immer sehr dankbar ;) Gruß Philipp |
#5
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Hallo,
also habe die Schrauben gefunden. gibt es da nen Tip wie ich an die obere rankomme? Die untere war nur mit verbiegen meines Körpers möglich, aber bei der oberen sehe ich nicht mal die Chance mit Werkzeug an die Schraube zu kommen :$ Hat hier keiner ein weiteren Tip? Wohl schon zu alt der Post... |
#6
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wenn du schon beim Lösen schlecht dran kommst wird es beim Einbau noch schwerer, da du Druck ausüben musst.
Im schlimmsten Fall muss der Motor ein Stück nach vorne
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#7
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Bei mir geht es auch nur wenn der Motor ausgebaut wird, zudem waren bei mir auch unterschiedliche schraubenköpfe, einmal 11 und der andere 10, weis der Geier warum
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bis denne der kai |
#8
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Eine Frage der Gelenkigkeit
Früher bin ich in den Motorraum getaucht und habe das mal eben so erledigt, heute würde ich nicht mal mehr darüber nachdenken es im eingebauten Zustand zu machen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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Es geht. Ist aber ein heilloses gefummel. Habe mir damlas eigens einen gabelschlüssel gekürzt und gekröpft. Viel geflucht und geschumpfen.
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#10
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Und bei mir musste die untere Schraube abgeflext werden. Da Kopf rund und im Gehäuse korrodiert war. Wer Konstruiert so ein sch...
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#11
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Zitat:
Meine haben sich auch nach 25 Jahren gut gelöst (Bj 1990) ohne Korrosion. Aber vielleicht hatte ich einfach nur Glück
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