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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.08.2015, 07:44
Trunks Trunks ist offline
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Standard Alpha One - Kein Gang, weder vorwärts noch rückwärts

Hallo BFFs,

ich bin der Neue! Verfolge das Forum schon länger, konnte bisher aber noch nicht viel zur Hilfe beitragen. Ich habe mir vor kurzem zusammen mit einem Kumpel ein kleines Sportbötchen gekauft, welches mittlerweile auf dem Main liegt. Das ist unser erstes Boot, dementsprechend gering ist die Ahnung.

Nach kurzer Freude ist erstmal der Motor während der Fahrt ausgegangen. Gefühlt gleichzeitig ist der Gang aus dem Getriebe gesprungen. Der Motor läuft inzwischen wieder, scheint die Benzinpumpe gewesen zu sein. Das Getriebe hat beim Herausspringen des Gangs kein hörbares Geräusch gemacht, welches auf einen mechanischen Defekt des Getriebes hätte hindeuten können.

Das Getriebeproblem besteht noch. Ich habe schon einiges im Forum dazu gelesen, hätte aber dennoch ein paar Frage, da sich die Symptome auch von den bisher gelesen Einträgen unterscheiden.

Der Motor ist ein 4.3l V6 Mercruiser (Motornummer 0M0...), müsste BJ 1998 sein. Nach dem was ich gelesen habe, sollte der Antrieb ein Alpha One Gen II sein?!

Seit unserer letzten Fahrt ist es so, dass weder Vorwärts- noch Rückwärtsgang einlegbar sind. Vorher gab es beim Schalten immer ein spürbares Rucken, das fehlt jetzt komplett. Lediglich der Motor häult auf bei Betätigung des Schalthebels. Der Schaltzug vom Hebel zur Umlenkung bewegt sich, ebenso der Zug weiter zum Antrieb. Was am Antrieb passiert ist nicht erkennbar. Mit der Hand am Bowdenzug zum Antrieb zu ziehen hat auch keine Auswirkung. Das alles haben wir bei laufendem Motor getestet.

Nun zu meinen Fragen:
1. Was könnte das sein?
2. Was davon ist im Wasser testbar? (Ohne Antrieb kommen wir nicht so einfach an Land)
3. Habe hier gelesen Einstellung des Getriebes macht man bei ausgeschaltetem Motor, wir haben bisher nur bei eingeschaltetem Motor getestet. Was ist der Unterschied?


Vielen Dank schon mal und freundliche Grüße,
Trunks





Geändert von Trunks (19.08.2015 um 17:13 Uhr)
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  #2  
Alt 19.08.2015, 08:17
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Standard Schaltproblem

Hallo und herzlich willkommen im BF !!

Bist du sicher das du keine Grundberührung während der letzten Fahrt hattest ? Würde erklären warum der Motor ausgegangen ist und du keinen Gang mehr einelegen kannst.

Teste doch mal mit eingelegtem Vorwärtsgang am Schalthebel, ob du den Propeller per Hand auf der Welle drehen kannst; vielleicht dreht die einvulkanisierte Buchse im Propeller über, oder aber dein Coupler zwischen Motor und Getriebe hats zerlegt.

In beiden Fällen hast du keine kraftschlüssige Verbindung mehr zum Propeller und kannst somit weder Vorwärts noch rückwärts fahren.

Gruß
Frank
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  #3  
Alt 19.08.2015, 08:36
Trunks Trunks ist offline
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Danke für die schnelle Antwort. Ja, bin eigentlich ziemlich sicher, dass wir keine Grundberührung hatten. Waren in der Fahrrinne. Der Motor war auch nicht abrupt aus, sondern ist abgesoffen, da er keinen Sprit mehr bekommen hat.

Würde sich beim dem von dir beschriebenen Test der Propeller drehen lassen oder nicht?
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  #4  
Alt 19.08.2015, 09:08
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Hallo und herzlich willkommen im BF !!
...

Teste doch mal mit eingelegtem Vorwärtsgang am Schalthebel, ob du den Propeller per Hand auf der Welle drehen kannst; vielleicht dreht die einvulkanisierte Buchse im Propeller über, oder aber dein Coupler zwischen Motor und Getriebe hats zerlegt.

Gruß
Frank
... und wenn der Motor aus ist. Nur mal sicherheitshalber erwähnt
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
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  #5  
Alt 19.08.2015, 09:43
Trunks Trunks ist offline
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
... und wenn der Motor aus ist. Nur mal sicherheitshalber erwähnt
Das kommt zu spät, die Hand ist ab!
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  #6  
Alt 19.08.2015, 10:20
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Wenn Rutschkupplung am Prop kaputt, kannst du mit eingelegtem Gang den Prop drehen, aber die Propellerwelle bleibt stehen.

Wenn Coupler kaputt, kannst du mit eingelegtem Gang den Prop samt Welle drehen, ohne das der Motor etwas blockiert.
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  #7  
Alt 20.08.2015, 21:01
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Wenn Rutschkupplung am Prop kaputt, kannst du mit eingelegtem Gang den Prop drehen, aber die Propellerwelle bleibt stehen.

Wenn Coupler kaputt, kannst du mit eingelegtem Gang den Prop samt Welle drehen, ohne das der Motor etwas blockiert.
wenn sich die Propellermutter beim Propeller drehen mit dreht, dann ist der Rutschkupplung nicht völlig kaputt
wenn du bei laufendem Motor den Ruck beim einlegen eines Ganges nicht hören kannst, könnte der Schaltzug von der Wippe zum Getriebe kaputt sein, am besten mal das Getriebe abbauen so kommst du nicht weiter,
zur Montage brauchst du das Dichtungskit mit der Flanschdichtung und den O-Ringen
beim Abbauen sollte der Vorwärtsgang eingelegt sein, sonst verbiegt der Schalthebel am Getriebe evtl. würde ich den Schaltzug an der Wippe abbauen, dann könnte es auch so gehen bzw du kannst testen ab der Zug gebrochen ober fest dran ist
unter dem Link könnt ihr Ex Zeichnungen und Rep.Anleitungen einsehen
http://boatinfo.no/lib/library.html
http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 21.08.2015, 09:18
Trunks Trunks ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn du bei laufendem Motor den Ruck beim einlegen eines Ganges nicht hören kannst, könnte der Schaltzug von der Wippe zum Getriebe kaputt sein
Der Schaltzug zum Getriebe wäre jetzt auch meine erste Vermutung gewesen, da das Gefühl am Schalthebel komplett anders ist, so als würde die mechanische Verbindung zum Getriebe fehlen.

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
am besten mal das Getriebe abbauen so kommst du nicht weiter, zur Montage brauchst du das Dichtungskit mit der Flanschdichtung und den O-Ringen
Ich hatte eigentlich verzweifelt gehofft das erstmal vermeiden zu können...
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  #9  
Alt 21.08.2015, 09:26
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Manta0773 Manta0773 ist offline
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Ne, der Antrieb muss ab. Das ist aber kein Akt.
Erst dann wirst Du sehen, was mit dem Schaltzug bzw. mit dem Getriebe los ist.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
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  #10  
Alt 21.08.2015, 20:31
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Zitat:
Zitat von Trunks Beitrag anzeigen
Ich hatte eigentlich verzweifelt gehofft das erstmal vermeiden zu können...
hört sich schlimmer an als es ist, das sind nur 6 Muttern und die Trimmzylinder Getriebeseitig, nur so kommst du an die Schaltmechanik ran
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  #11  
Alt 21.03.2016, 06:59
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Hallo zusammen,

hat etwas gedauert, endlich haben wir es mal geschafft den Antrieb aufzuschrauben. Dabei kam uns erstmal jede Menge Abrieb entgegen und kurze Zeit später dann auch der Grund dafür; Die beiden Kegelzahnräder am Antriebseingang sind komplett abrasiert.

Habe in einem anderen Thread hier im Forum gelesen, dass das davon kommen kann, dass die Untersetzung des Antriebs falsch ist, deshalb die Steigung des Propellers zu hoch gewählt werden muss und das letztendlich zum Defekt führt.

Ist es preislich und vom Aufwand sinnvoller den Antrieb zu reparieren/überholen oder direkt ein neues Oberteil zu kaufen? Scheint übrigens nicht der Gen 2 sondern noch der Gen 1 zu sein. Ist eine Umrüstung von Gen 1 auf Gen 2 sinnvoll? Da scheinen die Meinungen ja etwas auseinander zu gehen...

Danke schon mal und Grüße,
Trunks
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  #12  
Alt 21.03.2016, 07:51
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Mit einer falschen Übersetzung hat Dein Schaden nichts zu tun, .... meist ist das zu wenig Öl.

Alpha I auf II umbauen ist ein großer Aufwand, ... da das Transom mit getauscht werden muss, .... daher auch Motor raus.


Gruß Alex
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  #13  
Alt 21.03.2016, 15:50
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Zitat:
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Scheint übrigens nicht der Gen 2 sondern noch der Gen 1 zu sein. Ist eine Umrüstung von Gen 1 auf Gen 2 sinnvoll? Da scheinen die Meinungen ja etwas auseinander zu gehen...

Danke schon mal und Grüße,
Trunks
Wenn Du Dir nicht sicher bist was es ist, dann poste doch mal die Seriennummer -sofern Du sie weißt - oder ein Foto des Antriebs.
Die Spezies hier im Forum können Dir dann sagen ob Gen.I oder Gen.II.

Gruß
Alexander II.
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  #14  
Alt 21.03.2016, 18:02
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Zitat:
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Das kommt zu spät, die Hand ist ab!
Na dann nimmst Du jetzt eben die andere Hand.
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  #15  
Alt 22.03.2016, 00:13
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
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Hallo zusammen,

hat etwas gedauert, endlich haben wir es mal geschafft den Antrieb aufzuschrauben. Dabei kam uns erstmal jede Menge Abrieb entgegen und kurze Zeit später dann auch der Grund dafür; Die beiden Kegelzahnräder am Antriebseingang sind komplett abrasiert.
Habe in einem anderen Thread hier im Forum gelesen, dass das davon kommen kann, dass die Untersetzung des Antriebs falsch ist, deshalb die Steigung des Propellers zu hoch gewählt werden muss und das letztendlich zum Defekt führt.
Ist es preislich und vom Aufwand sinnvoller den Antrieb zu reparieren/überholen oder direkt ein neues Oberteil zu kaufen? Scheint übrigens nicht der Gen 2 sondern noch der Gen 1 zu sein. Ist eine Umrüstung von Gen 1 auf Gen 2 sinnvoll? Da scheinen die Meinungen ja etwas auseinander zu gehen...
Danke schon mal und Grüße,
Trunks
in aller Regel ist es besser ein neues (gebrauchtes Oberteil) zu kaufen
von Gen 1 auf Gen 2 umbauen würde ich nicht machen, dann muß alles neu

alternativ kannst du Exhauster ja mal fragen was ein Reparatur kosten würde oder ob er ein Oberteil für dich hat
https://www.boote-forum.de/member.php?u=17062
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Bertrand Russell
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  #16  
Alt 22.03.2016, 21:01
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Ich hab auch noch einen Nagelneuen Radsatz für den V6 4.3LX
War nur mal für eine Probefahrt montiert.

Kannst mir gerne Schreiben. Sieht aus wie Neu und ist Original Merc ;)
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Paddy
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