|
|||
|
|||
Vectranfaser
Das soll ja so eine irre Faser sein- fühlt sich als Köper auch nett an. Hat da jemand Erfahrung mit?
|
|
||||
|
||||
Vectran ist Kevlar ähnlich aber soweit ich weiß auch nicht gerade günstig. Im Gegensatz zu Kevlar ist es UV-stabil und nicht so Feuchtigkeitsempfindlich, dafür aber deutlich Hitzeempfindlicher. Gibt meines Erachtens aber derzeit keinen Grund, damit im Bootsbau zu arbeiten.
|
|
||||
|
||||
http://www.lange-ritter.de/fileadmin...ctranfaser.pdf
...allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen mit dem Material, nur mit dem Anbieter. Charmant finde ich die Webkombination schwarz-natur, sieht vielleicht ähnlich wie die depperte Kombi Kohle-Kevlar aus, ist aber homogenes Gewebe; deppert deswegen weil diese beiden Materialien in ihren Eigenschaften Bruchdehnung derart weit auseinander sind wie eine Verbundscheibe. Kaputt, hält aber noch zusammen. Halt ich nichts davon, genauso wenig allerdings von Kohlefaserverstärkungen im Glasfaserkunststoff ( GFK). Kevlar oder Twaron sind übrigens ja nur Handelsname, Aramid ist die Faser, und Vectran ist Polyester-Polyarylat, also was ganz anderes.
|
|
|||
|
|||
Sorry Uli, zum Ziel kam das nicht.
|
|
|