|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vercharterer-Fullservice
Wir sitzen gerade in der Marina und diskutieren ein bischen herum.
Was wärt ihr bereit zu zahlen, wenn man euch die komplette Arbeit beim Verchartern der eigenen Yacht abnehmen würde. Also Übergabe, Einweisung, Putzen, kleine Reparaturen, Organisation grösserer Reparaturen, Servicearbeiten, Verwalten der Kautionen, etc. Vercharterort: kroatische Adriaküste. Mal so für 10, 12 und 14m |
|
||||
|
||||
Moinsen
Das ihr da auf was total "neues" Geschäftsidee habe, wisst ihr aber, oder? Gibt schon nen paar Unternehmen nach dem oder aehnlichen Eignermodellen.
|
||||
|
||||
Zitat:
MAber keine Sorge, mir fehlt definitiv die Zeit für ein zus. Business. So eine open plattform für Vercharterwillige und Fullservice-Anbieter gibt es definitiv noch nicht. Und glaub mir. Da ist von beiden Seiten Nachfrage da ohne Ende. Ich könnte dir 10 Yachten nennen, die morgen im Charter wären, wenn da 100% eine saubere Abwicklung vor Ort geklärt wäre, nach deutschem Recht, mit deutschen Ansprechpartnern. Da stehen v.a. die Italiener drauf, du glaubst es nicht. |
|
||||
|
||||
In D sind ja viele Charterboote Eignerschiffe.
Die seriösen Charterunternehmen zahlen etwa 50% der Bruttoeinnahmen an den Eigner aus. Mit dem Anteil des Vermieters sind dann aber auch alle Kosten gedeckt, wie Ein-auswintern, Service, Reinigung, Vermarktung, Übergabe, etc.
|
||||
|
||||
Ja das Modell kenn ich als Investment.
Hier geht es aber eher darum, daß, bedingt durch die wirtschaftliche Situation in Südeuropa, einige Eigner nach zus. Einkommensquellen suchen und schon einige über ein Verchartern der eigenen Yacht nacdenken. Hauptproblem eben die seriöse Umsetzung. Für eine 10m Yacht sind im Sommer so ca. 4000 € pro Monat realistisch zu erzielen. Es macht dann aber einen Unterschied, ob man 400 oder 2000€ für den fullservice-Dienstleister hinblättern muss. |
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht, das man sowas für €400 realisieren kann. Würde bedeuten bei wochenweise Crewwechsel, 4 mal Reinigen , Übergabe, Mängelbeseitigung etc.
Der Eigner möchte sein Boot bestimmt auch nutzen. Dann blieben 8-12 Wochen übrig zum verchartern. Dann noch Ein- und auswintern?
|
||||
|
||||
Fehler von mir.
Die genannten Geldbeträge natürlich pro Woche. 10m: im Sommer 4000,- € Chartergebühr pro Woche. Und natürlich auch die Servicepauschalen pro Woche. 12m: 5500,- 14m: 7000,- Also im Prinzip sowas wie Airb2b für Yachten. |
|
||||
|
||||
du liegst mit den Umsatzzahlen selbst bei den Bestvercharterern mit XGT-Booten immer noch nicht unerheblich zu hoch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Achim
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab erst gestern mit jemand gesprochen der für 12m 5800,-€ aufruft. Der hat schon die halbe Saison voll. Und, ja, es geht um Gleiter. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|