|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GFK Geräteträger
Hallo
ich möchte mir eien Geräteträger aus GFK selber Bauen. Hat jemand erfahrung wie ich eine Form Herstelle? Mit GFK überziehen ist kein problem nur aus was stelle ich die Grundform her. Er sollte später von innen hohl sein wegen Kabelstränge usw. Ein paar Bilder wären nicht schlecht. Gruß Knuffel |
|
||||
|
||||
Ich würde sie as wasserfestem Sperrholz fertigen
Für die Kabel kannst Du Leerohre einsetzen
|
||||
|
||||
|
|
Zitat:
Aus deiner Frage deute ich jetzt mal, du hast sowas noch nie gemacht. Sollte das so sein, hoffe ich dass du dieses Experiment nicht an deine Sea Ray basteln möchtest.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß aus bremen Knuffel |
|
|||
|
|||
Funktionieren die auch im Luv?
Schau mal, wie der das gemacht hat: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28771&page=6 Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Wenn du dir das schon antun willst, mach bitte den Träger so hoch, dass ein Verdeck in vernünftiger Stehhöhe unten durch laufen kann und schlag ihn auf der Außenseite (!) vom Boot an.
Sonst müssen die Seitenteile geschlitzt werden und es wird nie dicht werden!
|
|||
|
|||
Geräteträger
Hey Leute
habe gestern es mit Styropor versucht, hatte den oberen Flügel(Bogen) fertig sah echt gut aus war ne lange Schnitzerei. Da habe ich mir gedacht, ich Lameniere schon mal eine Schicht damit es stabiler ist und nicht bricht. Soweit so gut, heute Morgen war nur noch die hälfte vom Styropor da alles irgendwie weggefressen vom GFK. Schade war ein Tag arbeit umsonst. Ich versuche es jetzt mit Styrodur noch mal. Gruß Knuffel |
|
||||
|
||||
moin Knuffel.
Hast Du es schon mal mit Schwimmnudel-Schaumstoff versucht? Ergibt schöne Rundungen (zum Laminieren besser als eckig), ist superleicht, geschlossenporig, nicht teuer. Läßt sich mit Messer leicht schneiden. Zum Leitungen durchziehen einfach flexibles Leerrohr einlegen. Vorher mit Messer Raum schaffen. Hat bei mit funktioniert. mfG Götz |
|
||||
|
||||
versuche es mal mit epoxid und nicht mit polyester.
zumindest die erste lage, die dann auch dicht sein sollte.
|
||||
|
||||
Auch Styrodur wird vom Polyester aufgelöst.
Da mußt Du Epoxy benutzen.
|
||||
|
||||
Hast Du den Träger schon fertig? Fotos?
Gruß Ingo |
|
|||
|
|||
Hallo.
Ich habe das gleiche Boot. Und möchte einen Edelstahl Geräteträger montieren. Kannst du mir bitte mal die Maße ( Breite an den Befestigungspunkten außen) geben. Ich komme gerade nicht zu meinem Boot. vielen Dank. mfg.Peter Luck |
|
|||
|
|||
Für Styropor und ähnliche Schäume musst du Epoxid verwenden, für diese Schäume gibt es einen speziellen Härter.
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
da hast du aber einen alten Thread ausgegraben, der ist von 2009 ob du da eine Antwort bekommst.