boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.02.2009, 21:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo islandhopper,
ich habe am Schlauchboot WSA Nummer, am anderen ADAC IBS Nummer
fürs nächste Boot habe ich Flaggenzertifikat geplant

mit dem IBS machst du jedenfalls nichts falsch, ist eben nur etwas teurer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 28.02.2009, 11:36
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
Ich werde dann also eine Bootskennziffer beim WSA beantragen. Muß ich im Antrag einen deutschen Heimathafen angeben, oder kann ich meinen Heimathafen in der Niederlande eintragen?
Es genügt ein amtliches Kennzeichen der WSA, bis auf Frankreich kannst Du damit in D/BENELUX überall fahren.
Heimathafen muß kein Hafen sein, es kann auch Dein Wohnort sein.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 28.02.2009, 22:25
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Was ist eigtl der Hintergrund mit dieser Frankreichgeschichte? Bei einer simplen Anmeldung beim WSA erhalte ich doch auch eine Nummer und ein amtliches Dokument, mit welchem ich zweifelsfrei als Halter identifiziert werden kann. Scheint doch überall sonst zu funktionieren.
Mein eigenes Boot ist im "Register of British Ships Part III" eingetragen, auch als "small ships register" bekannt. Das entspricht ziemlich genau dem dt WSA Ausweis, wird jedoch zentral geführt. Anmeldung online, kein Kaufvertrag oder Photos. Nur Bootsname plus einige Angaben und Adresse sowie 20 Pfund zahlen. Dafür gibt's dann eine SSR Nummer zum Draufschreiben und und ein laminiertes Kärtchen mit Bootstyp, Rumpfzahl, Name und Länge sowie Haltereintragung. Das war's. Um die Frogs nicht zu ärgern schreibt man noch einen beliebigen Heimathafen dazu, gemeldet ist ein Boot aber eigentlich nur auf die angegebene Adresse. Das Pendant zum Flaggenzertifikat ist nur ab 24m verbindlich und bei Privatleuten völlig unüblich. Probleme entstehen eher, weil viele überhaupt keinen Schein, geschweige denn eine CEVNI Lizenz (Code Européen des Voies de Navigation Intérieure) haben.

Schon klar, daß man sich nach den Regeln des Gastlandes zu richten hat und das bedeuted für einen unter bundesdeutscher Flagge segelnden Sportsfreund nun mal Flaggenzertifikat oder jetzt gnädigerweise auch IBS aber warum? Napoleonischer Sonderweg im Land von Wein und Käse oder entgeht mir da ein tieferer Sinn? Komische Union!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 28.02.2009, 22:50
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.179
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.797 Danke in 11.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
Also dann doch werde ich doch eher den IBS beantragen und beiße in den sauren Apfel mit der zweijahrigen Verlängerung. Das Flaggenzertifikat finde ich für mein Fahrtgebiet und die Möglichkeiten meines Bootes für zu übertrieben.
Danke an alle für ihre Tips, Kommentare und Ratschläge.
Flaggenzerti übertrieben? Warum....aber wenn du mehr zahlen willst an einen Automobilclub, okay!

Ich kenne jemanden der für sein 6m Wasserskiboot ein Flaggenzerti hat und damit sehr glücklich ist.

P.s. Unterschied Boot / Schiff -> Umgangssprache / amtlich!!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 02.03.2009, 21:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tide Beitrag anzeigen
Was ist eigtl der Hintergrund mit dieser Frankreichgeschichte? Bei einer simplen Anmeldung beim WSA erhalte ich doch auch eine Nummer und ein amtliches Dokument, mit welchem ich zweifelsfrei als Halter identifiziert werden kann. Scheint doch überall sonst zu funktionieren.
Hallo Tide,
der Hindergrund ist der,
Frankreich hat irgend wann mal festgelegt wir wollen ein Flaggenzertivikat sehen, Binnen wurde das aufgeweicht weil man schnell mal in Frankreich landen kann ohne es zu wollen, das gab dann Ärger und Beschwerden

bei See hat die IBS Fraktion dann mit Frankreich verhandelt und seit dem sind auch IBS Kennzeichen erlaubt

ein WSA hat es nicht nötig zu verhandeln darum ist WSA für Frankreich See nicht zulässig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.03.2009, 16:02
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Danke für deine Antwort. Eigentlich war es mir aber darum gegangen, warum Frankreich im Gegensatz zu anderen Mitgliedsstaaten der Union und möglicherweise auch in Widerspruch zu Gemeinschaftsrecht offizielle deutsche Papiere nicht anerkennt. Das Flaggenzertifikat müßte irgendeine Eigenschaft besitzen, die von der WSA Anmeldung nicht erfüllt wird, um dies zu rechtfertigen.

Im Ergebnis wird man es sicher so halten, wie du sagst und eines der beiden anerkannten Papiere mitführen. Flaggenzertifikat als (freiwillige) staatliche Eintragung eines deutschen Seeschiffes oder den Wisch eines Automobilclubs.
Für mich ist es halt eines dieser Beispiele, in welchen ein Staat fremden Staatsangehörigen das eigene Recht aufzwingen will. Ähnliches passiert ja im Bereich der Ausrüstungspflichten (Verhängung von Ordnungsgelder bei abgelaufenen oder fehlenden Rettungs- u. Signalmitteln, die im Heimatland keiner Verpflichtung unterliegen).
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 09.03.2009, 08:29
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Södele, ich habe mich für ein amtliches Kennzeichen vom WSA Köln entschieden. Sieht zwar ein bischen aus wie ein KFZ-Kennzeichen, aber ich muß es ja leider haben. Ich werde es am Heckspiegel anbringen, da sitzt es dann wirklich wie ein Autokennzeichen; auf beiden Seiten des Hecks ist mir einfach zu viel. Wen es interessiert: K-R 616
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 10.03.2009, 03:06
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
Södele, ich habe mich für ein amtliches Kennzeichen vom WSA Köln entschieden. Sieht zwar ein bischen aus wie ein KFZ-Kennzeichen, aber ich muß es ja leider haben. Ich werde es am Heckspiegel anbringen, da sitzt es dann wirklich wie ein Autokennzeichen; auf beiden Seiten des Hecks ist mir einfach zu viel. Wen es interessiert: K-R 616
Wenn man (du) mit dem Boot in den Niederlanden fahren willst, muss das Kennzeichen auf beiden Seiten angebracht werden, soweit ich das in Erinnerung habe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 10.03.2009, 08:08
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bernd_nrw Beitrag anzeigen
Wenn man (du) mit dem Boot in den Niederlanden fahren willst, muss das Kennzeichen auf beiden Seiten angebracht werden, soweit ich das in Erinnerung habe.
In Deutschland reicht aber doch auf dem Heckspiegel. Dann müßte ja jeder, der über die Grenze in die Niederlande tuckert die Nummern anbringen.
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 30.03.2016, 08:18
W-Dieter W-Dieter ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.10.2015
Beiträge: 3
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wird in Holland kontrolliert, ob das Kennzeichen an beiden Seiten angebracht ist, oder akzeptieren sie auch die dt. Möglichkeit des Kennzeichens nur am Heck?
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 30.03.2016, 08:39
Benutzerbild von kameruner
kameruner kameruner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 787
Boot: Sealine Conti 18 / Viamare 380 HD
Rufzeichen oder MMSI: DG4289, MMSI : 211795520
561 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W-Dieter Beitrag anzeigen
Wird in Holland kontrolliert, ob das Kennzeichen an beiden Seiten angebracht ist, oder akzeptieren sie auch die dt. Möglichkeit des Kennzeichens nur am Heck?
Dir ist aber schon aufgefallen, das der Thread 6 Jahre alt ist .
__________________
Grüße vom Main Km 31
Thomas
..... und immer eine handbreit Äppler im Glas .....
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 30.03.2016, 09:27
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.813
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.713 Danke in 20.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W-Dieter Beitrag anzeigen
Wird in Holland kontrolliert, ob das Kennzeichen an beiden Seiten angebracht ist, oder akzeptieren sie auch die dt. Möglichkeit des Kennzeichens nur am Heck?
Zitat:
Zitat von kameruner Beitrag anzeigen
Dir ist aber schon aufgefallen, das der Thread 6 Jahre alt ist .
Trotzdem antworte ich mal....

in Holland ist normalerweise das Kennzeichen an den Seiten Vorschrift. Es wird aber bei deutschen Booten akzeptiert, wenn es nach deutschem Recht am Spiegel angebracht wird.

Übrigens geh ich mal aus deinem Namen in der Annahm, dass du Dieter heißt. ein netter Zug wäre sich im Forum vorzustellen.
trotzdem Herzlich willkommen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 31.03.2016, 00:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

ich währe da etwas vorsichtiger bei schnellen Motorbooten sind in NL Kennzeichen an den Seiten vorgeschrieben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 31.03.2016, 00:33
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Versteh den Sinn der Frage nicht, wo ist das Problem das Kennzeichen an beiden Seiten anzubringen ?

Design? Man kann es auch übertreiben
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 31.03.2016, 01:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

trotz ?
doppelte Kosten?
persönliche Gründe gibt es da viele
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 31.03.2016, 11:27
deko99 deko99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 84
Boot: Dehler Duetta 94
76 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe unser 31ger Segelboot in Roermond liegen, und eine Zulassung beim WSA in Duisburg beantragt. Duisburg deshalb, weil ich Wert auf die ersten Buchstaben gelegt habe, DU.Gegen Überweisung von, ich glaube 18 €, hat es keine Woche gedauert, und ich bekam sogar mein Wunschkennzeichen.
Völlig unkompliziert.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 31.03.2016, 14:54
AitschPi AitschPi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2015
Ort: Waltrop
Beiträge: 193
Boot: SELVA WA 6.3
127 Danke in 59 Beiträgen
Standard

WSA DU kann ich auch empfehlen. Schnell, unkompliziert und auch Zahlung auf Rechnung. Die Schrift beidseitig auf die Seite zu bringen, sollte den Aufwand und die Kosten wert sein. Heute kam gerade die mit Schneidplotter vorbereiteten Aufkleber in Wunschfarbe und Wunschschriftart. Bei dem Kennzeichen beidseitig immerhin 12€ inkl. Versand...

Gerade wenn man einen Liegeplatz in NL hat, sollte man meiner Meinung nach die dortigen Regeln ernster nehmen, als wenn man nur mal kurz im Transit ein Land streift. Zudem gilt auch hier: Warum erst eine Ausnahme oder freundliche Interpretation suchen, wenn der korrekte Weg kein wirklicher Zusatzaufwand ist. Oder will man erst in einer Kontrolle in einer fremden Sprache argumentieren und dann Almanach in aktueller Form, Notfallausrüstung etc kontrollieren lassen, wenn man sonst garnicht erst angehalten worden wäre?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk - Tippfehler sind gratis.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.