|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen , ich bin neu hier
Hallo zusammen , ich heiße Frank Scholz und komme aus Gütersloh . Im Juni letzten Jahres bin ich fündig geworden und Besitzer einer Glastron SSV 164 im original unverbasteltem unlackiertem Zustand, jedoch mit einem festsitzenden Mercruiser 120 Motor. Seitdem bin ich also dabei die Glastron zum leben zu erwecken, alles zum laufen zu bringen und aufzuarbeiten. Also einmal technisch und optisch alles auf Vordermann zu bringen. Einen neuen Mercruiser 3,0 liter 135 PS ist seit Herbst verbaut. Habe ich bei Max Müller nähe Ciemsee bekommen. Der Antrieb liegt im moment zerlegt in meinem Wohnzimmer und ist bereits fast fertig überholt , Schaltwellenverschraubung ist noch nicht da. Mit dem Abgasbogen habe ich leider Probleme , da alle Bögen die vom Anschluss her passen, nicht geradeaus nach hinten verlaufen sondern in Heckrichtung nach rechts gehen und somit schon an das GFK vom Motorhaubenrahmen stößt . Habe festgestellt das es sich um einen OMC Abgaskrümmer handelt . Also bin ich gerade dabei mir einen selber anzufertigen aus Edelstahl . Fotos folgen noch davon . Oder hat jemand eine andere Idee ohne einen neuen Abgaskrümmer zu kaufen ? Die Schaltung und die Züge sollen auch erneuert werden . Kann mir jemand sagen wie lang der Gas und Schaltzug für diese Glastron sein muss ? Antrieb ist ein Mercruiser 120 oder wird der auch Pre Alpha genannt ? Habe bestimmt demnächst noch die ein oder andere Frage was Bälge und Trimsender angeht . Auf jeden Fall hat mir dieses Forum bisher große Hilfe geleistet und dafür sage ich vielen Dank . Ich versuche einige Fotos hochzuladen . Gruss Frank
|
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
sieht Klasse aus und Du hast noch einiges zu tun. Wo ist dein Fahrrevier? VG herbert |
|
||||
|
||||
Hallo Herbert , ich fahre auf der Weser bei Minden , Porta . Und evtl. Mittellandkanal , Und im Urlaub mal Mecklenburgische Seenplatte.
Ja es ist noch vieles zu machen , ich möchte aber gerne diesen Sommer aufs Wasser . Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Vielen Dank
|
|
||||
|
||||
Hallo und Glückwunsch zu dem tollen Boot
aber was sagt die Regierung das du den Motor im Wohnzimmer zerlegt hast Ich möchte mir das nicht anhören (Scherz) Viel Spaß beim Aufbau und immer ein Hand breit unter ......
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
Herzlichen Glückwunsch zur Glastron. Zu deinem Problem: Versuche es bei den Krümmer mal mit dem vom 165er Mercruiser R6. Der geht gerade nach hinten weg. Ich habe Dir mal ein Foto rausgesucht. Zu den Zügen frag mal bei den Glastroner nach. Da haben einige das gleiche Boot. Dürfte kein Problem sein. Wenn dein Antrieb oben eine Öse hat sollte es ein Pre-Alpha sein. Viel Spaß mit der Glastron und man sieht sich vielleicht beim Glastrontreffen. Detlev |
|
|||
|
|||
Dein Problem ist der Abgassammler,der nicht zum Ablaufrohr im Antrieb passt.
Wenn da noch nichts neues reingekommen ist während der Jahre,dürfte es ein Pre Alpha sein. Krümmer selber bauen lohnt sich nicht - Sammler und Knie solltest du neu kaufen,wohlgemerkt NEU...nehm bloss nichts gebrauchtes. Die Dinger sehen aussen ganz gut aus und sind innen verfault!! Schaltzüge musst du selber ausmessen,wenn du Glück hast steht die Länge in Fuss noch drauf. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Hihi , Dankesehr .... aber eine Regierung gibt es nicht . würde ne Dame wohl kaum gestatten das es im Wohnzimmer nach Getriebeöl riecht. Mit meinem Abgasbogen geht es voran . Den vom 165 er habe ich schon gekauft , passt leider nicht . Ich baue Beruflich doppelwandige Rohre aus Edelstahl mit formieren . Ich denke es ist die bessere alternative als Abgaskrümmer und Abgasbogen neu zu kaufen. Da mein Krümmer bereits neu ist . Vielen Dank für eure Beiträge . Gruß Frank
|
|
|