boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2006, 23:38
smelly smelly ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.08.2006
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Als Deutscher in der Schweiz - welcher (Segel-)Schein?

Hallo Leute,

ich lebe seit ca. 3 Jahren in der Schweiz, bin Deutscher. Ich habe vor, in den nächsten Jahren mich wohnsitztechnisch eher in Richtung Balearen umzuorientieren, also quasi irgendwann direkt von der Schweiz nach Spanien umzusiedeln.

Seit Jahren nun schon fasziniert mich die Bootswelt (bin viel bei Freunden in Mecklenburg mitgefahren, auf'm Motorboot) und durch den Zürichsee hier vor meiner Haustür hat das nochmal einen richtigen Schub bekommen. Ich mache mir allerdings keine Illusionen, was die Umsetzbarkeit mangels Liegeplätzen hier angeht. Ich habe keine Lust auf sowas zu warten. Dann lieber im Warmen segeln gehen. Das ist auch schon mal die erste Entscheidung die ich getroffen habe: Ich möchte ausschliesslich segeln, da ich mir hier geringere Kosten erhoffe. Das ganze paart sich wie angedeutet auch mit der Überlegung, wenn es die Finanzen zulassen, komplett in Spanien zu leben, zumindest die meiste Zeit des Jahres, und dann wäre ja Zeit im Überfluss vorhanden, sich langsam über das Meer zu bewegen.

OK, soviel zur Vorgeschichte. Ich habe mich jetzt versucht, zu informieren, wie ich meine Ausbildung am sinnvollsten gestalten kann und dann nicht später im Mittelmeerraum Probleme bekomme.

Ich kann hier in CH den Schein D machen (der Binnenschein). Später dann den B-Schein, allerdings braucht es dafür schon die 1000sm. Ich lebe in der Schweiz, habe den See vor der Haustür, also würde das ja sinn machen. Andererseits kann man hier bis 15qm Segelfläche auch ganz ohne Schein segeln, also von daher bräuchte ich nur einen Segelkurs.

In Deutschland scheint mir das alles etwas komplizierter zu sein. Ich weiss auch gar nicht, ob ich dort den Schein machen kann, da ich ja keinen Wohnsitz mehr habe, oder spielt das keine Rolle? Einen D Pass habe ich aber noch.

Mit welchem Land hätte ich am wenigsten Probleme in Spanien zu erwarten, mit einem Schein aus D oder aus CH? Es kommt ja hinzu dass ich EU Bürger bin, aber dann einen CH Schein hätte? Nicht dass sich da jemand wundert...

Was mich auch generell interessieren würde ist, welche Form von Schein ich überhaupt bräuchte (sprich: gesetzlich vorgeschrieben) um in spanischen Küstengewässern zu segeln wenn ich denn mal auf der Insel lebe?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen, diese Fragen zu klären, damit ich endlich mal mit der Ausbildung anfangen kann! Würde mich freuen, von Euch zu hören...

gruss
smelly
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2006, 00:46
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
es ist ganz einfach, in deutschland brauchst du, bist auf regionale ausnahmen, zum segeln garkeinen schein. den sbf (sportbootführerschein) binnen oder see, sofern du über 5 PS an der schraubenwelle hast. ausnahmen gibt es in berlin, dem steinhuder meer und auf dem bodensee. wenn ich was vergessen habe bitte vervollständigen.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.08.2006, 00:55
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

also was ich weiß - wie schon Hartmut erwähnt -- Motor über 5PS =SBF -- unter Segel mit eigenem Boot brauchst in D keinen Schein
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2006, 19:27
smelly smelly ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.08.2006
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke für die infos, dass man in D keinen schein braucht.

Aber: Kann ich ohne Schein (Segelkenntnisse vorausgesetzt) vor balearischen Küsten segeln? Kann ich ohne Schein chartern? Wenn ich chartern wöllte auf Mallorca, was bräuchte ich für einen deutschen Schein und was bräuchte ich für einen Schweizer Schein? Nur wenn ich das weiss, kann ich mich für eine der beiden Ausbildungen entscheiden?

Von meinen bisherigen Recherchen her möchte ich fast denken, dass der Schweizer Schein unkomplizierter ist.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.08.2006, 21:43
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Also wenn du in der Schweiz lebst dann machst du zuerst den Segelschein, dies macht nur schon Sinn damit du auch auf den Binnenseen der CH Segeln kannst über 15m2. Danach den Segelhochsee- Schein, die 1000sm sind dazu da das du die Theorie in der Praxis anwenden kannst. Diese Scheine sind International gültig also auch in Spanien. Ob du in Spanien überhaupt einen Schein brauchts weiss ich jetzt so nicht das können dir ander sicher besser sagen. Sinn macht es aber auf jedenfall eine richtige Ausbildung zu machen.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.